michael_32

Suchen von Infos bevor man fragt, was schon mehrfach als Thema behandelt wurde?

Vielleicht sollte ich es als Umfrage reinstellen, oder manchen gefällt es nicht, das ich die Frage aufwerfe, aber es würde mich interessieren, was vorallem

Neue Benutzer als Antwort geben:

Warum ist eigentlich kaum noch einer (meist neue User) bereit hier im Forum sich mal alte Berichte oder andere aktuelle Fragen vorher durchzulesen, um Informationen zu bekommen, bevor man seine (gleiche Frage) stellt ?

Muss ich dochmal fragen, weil ich langsam das beantworten solcher Fragen sein lasse...:-x

Mir fallen da folgende mögliche Antworten spontan ein, aber kann ja auch was anderes sein

Ist es Angst wegen dem ungewohnten Thema?

Unklarheit, das es eine Suchfunktion gibt im Board?

Man weis nicht nach welchen Begriffen man suchen sollte?

Selbst lesen von vers. Postings ist einem zu anstrengend?

Ich will ja niemanden vergraulen, aber ich empfinde es als höflicher, wenn man erstmal was lesen würde und dort bestimmte fragen zu vorhandenen Diskussionen anschliesst...

Mich interessieren halt mal die Antworten, falls jemand dazu überhaupt eine abgeben will..... :shock:

gruss

michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

dann antworte ich mal: ich benutze schon mal die suchfunktion, allerdings ist es mir schon so ergangen, dass ich nach den falschen begriffen gesucht habe und keine richtigen infos fand und dann finde ich normalerweise ganz zufällig die antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe -gerade bei neuen Benutzern- auch immer im Zwiespalt, ob ich helfen soll oder ob ich nichts antworten soll, damit die neuen User sich auch mal die Mühe machen, ein paar Beiträge durchzulesen und somit sich ihre (meisten) Fragen selbst beantworten würden.

Dann denk ich aber auch an die Suchfunktion hier, die manche Begriffe einfach nicht annimmt! Zum Beispiel Abkürzungen, GNE oder sowas, nimmt die Suche erst garnicht auf, weil das "anscheinend" zu allgemein ist.

Ich erinnere mich noch an den Anfang der progenica Seite, da war das Forum nur so ein "Baustein" und die Startseite war (oder sollte mal sowas werden) wie eine Begrifferklärung. Ich fand das damals eigentlich recht gut.

Da kann man sich als neuer Benutzer erstmal das kleine Einmaleins der KFO/KFC durchlesen, und falls dann expliziete Fragen sind, dann doch noch im Forum was beitragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich explizit wissen wollen ob die Gefahr, dass beim Abmachen von Keramikbrackets Schmelzausrisse entstehen, wirklich so groß ist.

Nachdem ich die Suche bemüht habe, war ich auch nicht schlauer. Ich fand dann mal was durch Zufall versteckt in einer ganz anderen Diskussion. Klar da steht viel über Keramikbrackets, aber ich fand einfach nichts genaues über meine spezielle Frage. Beantwortet hat sie mir hier keiner. Jetzt habe ich Kunststoff drin. :razz:

Auch als ich mal eingegeben habe: "Splint" zeigte der mir logischerweise dutzende Einträge. Aber da stand nie was denn ein Splint genau ist und wie der aussieht! Ich verkniff mir dann die Frage. Und auch die Suche nach zB. "Splint" "aussehen" oder so, ergab nichts.

Beantwortet hat sie sich nun eh von alleine durchs normale lesen im Forum (auch wieder rein zufällig irgendwo drin "versteckt").

Viel schlimmer finde ich, wenn man hier mit irgendwelchem Halbwissen antwortet! Da wird einem manchmal schwarz vor Augen. Diesbezüglich wurden hier ja auch scheinbar schon heiße Diskussionen mit Ärzten geführt.

AUCH über die Suche gefunden, als ich eigentlich was ganz anderes suchte! :razz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich im Feld nur so Splint eintrage ist das klar, dass dutzende Beiträge erscheinen. Aber man kann auch auf die erweiterte Suche gehen und dann NUR die Titel absuchen lassen. Dort dann diesen Haken setzen und nach Splint suchen. Voila dort gibt es alles zum Thema Splint, auch Aussehen, was das ist usw. ;)

Sprich, manchmal hilft es auch, wenn man bei der Suche die erweiterte anschmeißt und dann NUR die Titel durchsucht, anstatt wie bei der normalen Suche die ganzen Beträge!

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es oft genauso, wie Michael. Es kommen so oft die gleichen Fragen, dass man irgendwann die Lust verliert, diese zu beantworten (zum x-ten Mal...). Noch nerviger finde ich es, wenn User, die nun schon eine Weile dabei sind, für jeden - entschuldigung - Sch*** ein neues Thema aufmachen.

Natürlich ist es meistens aufwendiger, das Forum erstmal zu durchstöbern, aber es wird doch nur immer unübersichtlicher, wenn man das Forum mit zig ähnlichen Threads zumüllt.

Dabei sollte vielleicht auch jeder den Anspruch an sich selbst stellen, WENN man denn ein neues Thema eröffnet, dies auch genau und informativ zu betiteln und solche Titel, wie "Hilfeeee...", "Ich habs geschafft" oder ähnliches zu vermeiden.

Ich kenne das Problem aber auch von PNs, in denen mir auch sehr oft die gleichen Fragen gestellt werden, wobei ich mittlerweile meistens höflich auf meine Erfahrungsberichte verweise, weil ich (das können die Leute natürlich nicht wissen, aber trotzdem) die gleichen Fragen einfach schon so oft beantwortet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann zähle ich mich mal zu den ganz vorbildlichen Neulingen :mrgreen: (die gibts hier nämlich auch, nur fallen sie nicht auf). Bin bereits die zweite Woche in Folge täglich am Durchstöbern dieser tollen Seite.

Mir ist zwar schon schwindelig vor lauter "Fachwissen", aber hilfreich ist es allemal.

Und wenn ich mit meiner Behandlung erstmal einige Schritte weiter bin, beantworte ich auch gerne die Fragen der neuen Neuen :-D

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden