Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gorilla

Bimax und Sprechen

Stimme nach Bimax   6 Stimmen

  1. 1. Stimme nach Bimax

    • Besser
      0
    • Schlechter
      1
    • Gleich
      5
    • Stumm
      0

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob sich bei Euch die Stimme/Sprache durch eine Bimax geändert hat. Könnt Ihr jetzt besser oder schlechter sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob sich bei Euch die Stimme/Sprache durch eine Bimax geändert hat. Könnt Ihr jetzt besser oder schlechter sprechen?

Also zwei Wochen nach OP fällt mir das Sprechen noch etwas schwer, ich hoffe das gibt sich. Die Bäckereifachverkäuferin hat sich heute ziemlich amüsiert, als ich "sschwei Sschtück SSschahnetorte" bestellt hatte.

:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 4motion: Du kannst 2 Wochen nach der OP schon Sahnetorte essen??????? Gemein!!! Bei mir ist es nach 3 Wochen immer noch Püriertes.

Bei mir hat sich die Sprache direkt nach der OP schon verändert, da sich ja der gesamte Mund- und Rachenraum verändert hat. Das ist bei mir durch die große Kieferverschiebung natürlich etwas extremer ausgefallen. Ich konnte am Anfang z.B. kein R mehr sprechen, da das Zäpfchen im Rachen an einer anderen Stelle steht. Das hat sich aber innerhalb von 3 Tagen wieder gegeben. Sie Sprache war am Anfang generell sehr undeutlich, da die Zunge durch den Splint behindert wird. Inzwischen geht es einigermaßen auch mit Splint, aber es ist immer noch recht undeutlich. Aber ich soll eh so wenig wie möglich reden, da die Gummis im Vorderzahnbereich beim Reden Kräfte auf den Oberkiefer ausüben und dadurch die Verschraubung zusätzlich belastet wird. Außerdem habe ich feststellen müssen, dass reden für mich zur Zeit recht anstrengend ist und ich lieber die Klappe halte. Z.B. habe ich heute mal etwas mehr gesprochen und danach haben mir zumindest die paar Zähne, in denen ich noch etwas Gefühl habe durch die Gummizüge ziemlich weh getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tomtom,

mein Mund liess sich gleich relativ weit öffnen, kurz nach der OP, deshalb kann ich schon fast wieder alles essen, was man nicht grossartig kauen muss. Das Sprechen strengt mich aber ebenfalls an, so dass ich es nach Möglichkeit vermeide. Die Schwellung beeinträchtigt gefühlsmässig meine Motorik, beim Sprechen, bzw. beim Kauen, vor Allem der Bereich zwischen Jochbein und Nase drückt noch sehr heftig. Bin aber soweit zufrieden.

Ich hoffe, dass sich beim Sprechen in Kürze wieder der Normalzustand ergibt.

Gruß,

4motion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0