Chris80

KC-Beratung die Erste

Auch wenn der Titel anderes verspricht, werde ich die Zweit- und Drittmeinung der chirurgischen Kollegen hier auch posten:

Hatte gestern meinen ersten Beratungstermin bei einem Chirurgen. Dr. Faßnacht, ehemalig im Marienhospital Stgt, jetzt selbstständig in Ludwigsburg mit Belegbetten im Karl-Olga Krankenhaus Stgt. (als einziger Kieferchirurg dort). Macht einen sympathischen Eindruck, hat sich viel zeit genommen und war sichtlich überrascht, was ich mir schon angelesen habe - unter anderem ja hier, vielen Dank :P

Diagnose:

  • Tendenz zum offenen Biss, Lücken in Oberkiefer-Schneidezähnen (--> KFO-Job), Zähne stecken lückig nach vorn, Zunge wahrscheinlich Schuld.
  • Mandibuläre Prognathie (verlängerter UK) --> Hunsuck Epker bilaterale (beidseitige?) sagittale Kieferwinkelspaltung (UK-Rv).
  • Maxiliäre Retrognathie (OK hinter UK) derzeit ca. 2mm, nach KFO Behandlung ca. 3mm. --> OP mit Le Fort I Osteotomie (OK-Vv)
  • Weisheitszähne raus, alle :sad:

Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig wieder gegeben. Es wird also entweder eine OK Vorverlagerung, oder Bimax: OK Vorverlagerung + UK Rückverlagerung. Der gesamte "Weg" der Umstellung beträgt ca. 5mm bis zum normalen OK-Überbiss von 2mm.

Frohe Weihnachten, nächster Beratungstermin ist in 2009 im Marienhospital und dann geht's langsam mit KFO-Behandlung los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Chris,

bis auf den 1. Punkt mit offenem Biss und Lücken in OK-Schneidezähnen hört sich das fast so an wie bei mir...

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute bei der gesamten Behandlung und denke es ist auch wichtig, dass man sich mehrere Meinungen einholt.

Ich war "nur" bei 2 KFO, hatten aber beide das Gleiche gesagt.

Meine OP ist nun am 25. Februar 2009.

Bin schon gespannt auf die anderen Meinungen, die du dir noch einholst,

also brav weiter berichten ;)

Lg Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ja ich werde brav weiter berichten. Bei mir dauert es ja noch bedeutend länger bis zum "Messer", schreibst Du einen Krankenhaus-Bericht?

VG nach Austria zu den schönen Frauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden