Lovely_Yola

Oberkiefervorverlagerung = Oberlippe fülliger?

Hallo Forum,

ich hab ja jetzt schon öfter von KFCs gehört, dass infolge von einer Oberkiefervorverlagerung auch die Oberlippe fülliger wird.

Allerdings anhand der Vorher-Nachher-Fotos hier im Forum konnte ich keine große Veränderung sehen!

Wie empfindet ihr das, (die eine OK-VV schon hinter sich haben)?

LG Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey Lovely_Yola,

bei mir wurde vor ca. 2 Wochen unter anderem mein Oberkiefer 2 mm nach vorne gesetzt, aber auch ein wenig geschwänkt u. nach rechts versetzt.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass meine Oberlippe dadurch schmäler geworden ist :-? .

Eventuell liegts auch noch an der Schwellung, aber ich hoffe sehr, dass meine Lippen wieder so werden wie früher!

lg Stephanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Oberlippe durch die Vorverlagerung des Oberkiefers optisch auf alle Fälle fülliger geworden. Das ist auch bei meinen Vorher-Nachher-Bildern kommt das leider noch nicht so gut raus, da ich dort den Mund offen habe. Aber bei geschlossenem Mund fällt das schon sehr auf. Vor der OP ist meine Oberlippe bei geschlossenem Mund fast komplett hinter der Unterlippe verschwunden, die Unterlippe war sehr dominierend. Wobei die Oberlippe für sich nicht größer geworden ist, nur die Optik hat sich dadurch geändert. Jetzt ist das Ganze viel ausgewogener und beide Lippen sehen wieder ungefähr gleich groß aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht bestaetigen. Mein OK wurde so 2 mm nach vorne verlagert, die Fuelle ist gleich geblieben.

Aber durch UK-Vorverlagerung (5-6 mm, weiss nicht genau) ist die Unterlippe voller geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist bei einer reinen VV des OK eine Zunahme der Lippenfülle zu erwarten. Wie sehr das im Einzelfall zutrifft, ist nicht vollständig vorherzusagen.

Prinzipiell muss man zwischen Lippenrot und "Pouting" unterscheiden. In Einzelfällen kann es nämlich sein, dass das Lippenrot abnimmt und das Pouting zunimmt. Das könnte der Fall sein, wenn der OK vorverlagert und so geschwenkt wird, dass die OK-Front steiler steht.

Auch das umgekehrte ist möglich. Bei Schwenkung in die entgegengesetzte Richtung und Rückverlagerung.

Aber durch UK-Vorverlagerung (5-6 mm, weiss nicht genau) ist die Unterlippe voller geworden.
Das ist jedenfalls sehr untypisch. Bei chirurgischer Behandlung UK-Rücklage bleibt die Unterlippenfülle unbeeinflusst oder nimmt sogar ab. Mit letzterem ist zu Rechnen, wenn eine starke dentale Kompensation durch KFO korrigiert wird.

Sollte es trotz korrekter Kieferverlagerung zu einer störenden Veränderung der Lippen kommen (was wohl die Ausnahme ist), kann man dies mit einer Weichteil-OP korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fängt mich auch gerade das Thema an zu interessieren.

Wie sieht es denn bei einer Bimax aus, wenn der Oberkiefer nach hinten verlagert wird und der Unterkiefer nach vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sieht es denn bei einer Bimax aus, wenn der Oberkiefer nach hinten verlagert wird und der Unterkiefer nach vorne.
Diese Angaben sind zu ungenau um eine sichere Prognose stellen zu können. Entscheidend ist immer auch, wie stark die dentalen Kompensationen sind bzw. wie sich die Frontzahnachsenstellung letztlich verändert.

Wenn man davon ausgeht, dass sich die Frontzahnachsenstellung im OK nicht ändert und die Frontzähne somit postoperativ nur körperlich weiter hinten liegen, kann man mit einer Abnahme der Oberlippenfülle rechnen.

Für den Gesamteindruck ist aber die Veränderung der Ober- und der Unterlippe entscheidend. Sollte die UK-Front beispielsweise kieferorthopädisch stark nach hinten bewegt werden (was im Zuge der Dekompensation vor UK-VV häufig notwendig ist), dann nimmt auch die Unterlippenfülle deutlich ab, wodurch die Abnahme der Oberlippenfülle optisch nicht mehr aufällt.

Auch die muskulären Anpassungen spielen letztlich eine Rolle. Durch die UK-VV verbessert sich meist auch der Lippenschluss, wodurch die Muskulatur um den Mund nicht mehr so stark beansprucht wird und sich etwas zurückbildet, wodurch die Prominenz der Unterlippe wiederum abnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Generell ist bei einer reinen VV des OK eine Zunahme der Lippenfülle zu erwarten. Wie sehr das im Einzelfall zutrifft, ist nicht vollständig vorherzusagen.

Prinzipiell muss man zwischen Lippenrot und "Pouting" unterscheiden. In Einzelfällen kann es nämlich sein, dass das Lippenrot abnimmt und das Pouting zunimmt. Das könnte der Fall sein, wenn der OK vorverlagert und so geschwenkt wird, dass die OK-Front steiler steht.

Auch das umgekehrte ist möglich. Bei Schwenkung in die entgegengesetzte Richtung und Rückverlagerung.

s wohl die Ausnahme ist), kann man dies mit einer Weichteil-OP korrigieren.

Meinst Du damit, dass man dann so eine Art "Schnütchen" bekommt, also der Mundbereich einfach weiter vorsteht? Dieser Extremfall des geraden Vorgesichts?

Liebe Grüße, Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema der Lippenänderung auch sehr interessant.

Zumal ich im Mom unglücklich über meine Unterlippe bin, da die seit der OP nach rechts verschoben ist.:(

Hatte eine BIMAX mit Kinnplastik. Naja, könnte die verschobene vielleicht damit zusammenhängen, dass die Unterlippe nach der Kinnplastik leicht versetzt wieder angenäht wurde?:confused:

Das ist irgendwie mein Eindruck.

Viele Grüße

Mois

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Oberlippe durch die Vorverlagerung des Kiefers schmaler geworden. Nachdem sie aufgefüllt wurde, hat sie sich dann völlig verzogen. Dumm gelaufen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden