razor

Plattenentfernung notwendig

Hallo,

ich lasse mir bald mein Kinn vorverlagern, vorne an der Kinnspitze wird das dann mit einer kleinen Platte und ein paar Schrauben fixiert, der Arzt meint die würden nach einem Jahr wieder entfernt werden. Ist das unbedingt notwendig? Entfernt man die nur, weil das Material so kostbar ist oder gibt es gravierende Nachteile, wenn die drinbleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Da diese Platten alle aus titan sind können sie ein Leben lang drin bleiben. Man muss sie nicht rausmachen, wenn es keine Probleme gibt. Mein KC macht Platten auch nur raus, wenn es sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es noch keine Langzeitstudien, wie sich der Körper auf Dauer mit den Platten verträgt.

Ich habe meine Platten nach nem halben Jahr entfernen lassen. Irgendwie war es mir nicht geheuer, etwas Fremdartiges am/im Körper zu tragen, welches keine Verwendung mehr findet.

Ich tendiere also zur Entfernung.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gerade am Dienstag eine meiner Platten entfernt bekommen. Wäre nicht das Implantat an genau der Stelle nötig gewesen, hätte ich das nie gemacht. Die restlichen drei, rechts mit 5 Schrauben, Kinn 2 kleine Platten mit insg. 4 Schrauben, lasse ich mal schön drin.

LG, Puste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Platten zu entfernen bedeutet aber auch eine verheilte Wunde wieder zu öffnen, nochmal Narkose etc. Risiko ist zwar gering, aber da.

Hatte meine ersten Platten 10,5 Jahre drin und hatte nie Probleme. Und wenn es Probleme gibt, dann kann man sie immer noch rausmachen. Und das geht auch noch nach 10 Jahren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da fällt mir noch ein, dass meine Platte total biegsam ist, ich hab sie nämlich in der Tüte mitbekommen ... Da frag ich mich, wie der Tüttelkram den Kiefer so festhalten kann.

Also Lippi, behalt mal schön, was Du hast. Das ist noch alte Wertarbeit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Puste: Meinst Du meine alten Platten oder was meinst Du gerade? Die lassen sich nicht leicht biegen und sind total fest. Aber beide Platten sind mit allen Schrauben nach 10 Jahren unversehrt entfernt worden. Hätte ja gedacht, dass die Schrauben kaputt gehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lippi: Ja, ich meine Deine alten Platten....Das neue Zeugs ist total biegsam, sagte Dr. N auch gerade heute. Ich lass mir einen Anhäger draus machen :mrgreen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Puste:

biegsam? Auch Zuckerguss-Platten erhalten?

Meine Platten hab ich in ner leeren Spritze erhalten, mit der kann ich rasseln:-).

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag