Sternchen23

Noch 3 Tage bis zur GNE ...

Hallo, seit längerem besuche ich hier dieses Forum und nun möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

Ich bin 23 Jahre und komme aus Zwickau. Ich habe einen zu schmalen Oberkiefer, einen Kreuzbiss und auch nen Offenen Biss. Als Jugendliche habe ich schon mal die ganze Geschichte mit Zahnspange durchgemacht - meine Gebissstellung hat sich wieder verschlechtert und jetzt habe ich mich dazu entschlossen wieder in Kieferorthopädische Behandlung zu gehen.:-D

Heute habe ich mein Hyrax eingesetzt bekommen (war gar nicht so einfach) - das Ding drückt wie verückt, hoffe das vergeht bald!!!:-|

Am Montag gehts dann ab in die Klinik zur GNE.

Eigentlich weiß ich das ich keine Angst davor haben brauch ... ... die hab ich aber trotzdem. :?

Ich werde im Klinikum Chemnitz operiert - war da schon jemand von euch in Behandlung???

Viele Grüße Sternchen23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi Sternchen!

Oh das kommt mir aber alles bekannt vor, was du da so berichtest.

Auch ich hatte bereits in der Kindheit das Vergnügen mehrere Jahre eine feste Klammer tragen zu dürfen. Zudem wurden mir Zähne gezogen um Platz zu schaffen. Heute heißt es, dass dies ein Fehler war und ich die Zähne heute gut gebrauchen könnte.

Bei mir ist es in 4 Wochen soweit mit der GNE, allerdings in Bad Homburg, von Chemnitz weiß ich leider nichts.

Drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft

Gruß Stelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch das alles glatt läuft.

Das drücken der Hyrax hat auch schon etwas nachgelassen, dieser Metallbogen am Gaumen is nur noch etwas gewöhnungsbedürftig. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen,

mir kommt dies auch alles sehr bekannt vor. Wie bekannt..... ich werde in 4 Wochen das 2. mal Operiert. Werde dann auch darüber wieder berichten.

Nun noch ein schönes Wochenende.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Nach weiterem gründlichem Lesen der Beiträge, habe ich festgestellt dass ihr die Apparatur alle vor der GNE bekommen habt.

Ich werde am 19.02 operiert und von dem Teil hat noch niemand gesprochen. Wisst ihr ob es Vor- oder Nachteile von beiden Varianten gibt?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen,

ich wünsche dir auch alles Gute für deine bevorstehende GNE-OP. Melde dich mal zurück, wenn du alles gut überstanden hast.

Hatte meine OP letztes Jahr im Oktober und war auch ziemlich aufgeregt.

LG

Lenchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stelli: Dir kann ich leider keine Antwort geben.

Danke für euer Daumen drücken:-D

Morgen gehts in de Klinik...angsthab

Werde mich melden wenn ich wieder da bin!!!

Bis dahin also ... Tschüß LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey sternchen!

erstmal viel glück für die op!

ich hab des alles au no vor mir... :-(

was mich aber imma noch am meisten beschäftigt => kann man jetzt mit der

apparatur im mund noch gescheit sprechen oder geht des echt gar nimma vernünftig????

ganz liebe grüße vom petri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprechne geht normalerweise ohne Probleme, am Anfang natürlich etwas erschwert, da ja ein Fremdkörper im Gaumen ist, später gibt es fast nur noch Probleme mit dem i.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

.... später gibt es fast nur noch Probleme mit dem i.

Da kann ich mich Jörg nur anschließen, ich hab auch Probleme mit dem Buchstaben I und allen Worten, wo das I drin vorkommt (zb. Kiefer, Igel ....).

Sonst ist es gut auszuhalten, nur die Mundhygiene und Nahrungsaufnahme ist etwas schwierig.

Viel Glück für deine OP, Sternchen

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!!!

Bin soeben zuHause angekommen und hab OP gut überstanden!! Habe vorerst noch K-Schein bis nächte Woche Freitag und da müssen dann auch die Fäden raus!!!

So richtig essen kann ich noch nicht aber mit "weichen Sachen" geht das schon.:-D

Also mit dem Sprechen - da kann ich mich Jörg und Thomas nur anschließen - Man gewöhnt sich an die Gaumenspange nur mit dem "i" gehts nich so gut.

Ansonsten hatte ich mir all das viel schlimmer vorgestellt 8) und ich bin froh das ich die kieferorthopädische Behandlung angefangen habe!!!

Viele Grüße Sternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen,

ich gratuliere dir, dass du den ersten Eingriff gut überstanden hast! :-D

Mit dem Essen musst du auch noch vorsichtig sein ... wird sich die nächsten Wochen aber bessern.

Hast du durch die GNE-OP auch schon abgenommen? Hatte nach meiner OP schnell 5 Kilo an Gewicht verloren. Mir ist das Essen in dieser Zeit unheimlich schwer gefallen, besonders als ich noch die Fäden im Mund hatte.

LG

Lenchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenchen,

Die Fäden im Mund sind schon ein komisches Gefühl, die kommen zum Glück Ende der Woche raus.

Hab so 4 kg verloren - bin aber nicht böse drum :-D

Habe jetzt schon insgesamt 10 mal an der Schraube gedreht und die Zahnlücke wird größer und größer ...

... aber der erste Schritt ist erstmal geschafft!!!

Viele Grüße Sternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternchen

Glückwunsch zur erfolgreich überstandenen OP:-)

Das was du so erzählst macht mir wieder etwas Mut für meine bevorstehende GNE.

Wünsche dir ein schönes WE

Lg Stelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir alles Gute zur überstandenen OP. Alles weiter geht jetzt fast von alleine. Gute Besserung.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden