Ceylon

Vergleich Brackets- Invisalign/ Lingual/ Damon

Hallo Leute,

sagt mal, gibt es irgendetwas (außer unsichtbar sein), was Lingualspangen oder Invisaligns wirklich besser können, als "normale" feste Apparaturen?

Und wieso können Damon-Brackets ein Headgear ersetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Huhu

Hallo Leute,

sagt mal, gibt es irgendetwas (außer unsichtbar sein), was Lingualspangen der Invisaligns wirklich besser können, als "normale" feste Apparaturen?

Ich bin zwar auch kein Profi, aber soweit ich weiss (vom höhren sagen) sind die "unsichtbaren Spangen halt einfach teurer. Werden soweit ich weiss nicht von der KK übernommen. Von der Behandlungsdauer sollen die nicht schneller oder langsamer sein. Einziger Vorteil ist halt einfach das man sie nicht sieht.

Von der zweiten Frage hab ich leider noch weniger Ahnung :?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, da gibt es einiges. Bei Lingualspangen kann man während der Behandlung den Zusammenbiß besser kontrollieren, da hier freie Sicht auf die Zähne herrscht. Dadurch dass die Bögen sehr exakt vorgebogen werden kann die Zahnbewegung auch genauer vorausberechnet werden und das Ergebnis optimiert werden.

Invisalign kann auch Zähne nach hinten schieben, ohne Headgear und andere unansehnliche Verankerungen. Die Hygienefähigkeit ist durch das herausnehmen deutlich besser als bei festsitzenden Geräten.

Das Damon System hat eine andere Mechanik als herkömmliche Brackets. Zum einen wird der Zahnbogen verbreitert und die Zähne wandern entlang des Bogens nach hinten. Beides ist dazu geeignet Engstände zu beheben die bei normalen Brackets entweder Extraktionen nötig machen oder das Tragen eines Headgears.

Gruß Steve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Aufklärung!

Das klingt so, als wäre letztenendes der Kostenfaktor das einzige Argument für Normalobrackets. :confused:

Wie auch immer, ich such mir mal nen KFO, der Damon im Angebot hat :)