Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
ninah

Ninas Geschichte

51 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle !

noch mal ganz kurz der Hintergrund - ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf in NRW.

Als Kind hatte ich über einige Jahre hinweg eine lose Zahnklammer die meine Zahnfehlstellung korrigieren sollte. Meine damalige Kieferorthopädin hat in der ganzen Zeit nie von einer evtl. Fehlstellung meines Kiefers o.ä. gesprochen. Vor ca. 3 Jahren begann ich nachts mit meinen Zähnen zu knirschen, ständiges Kieferknacken,Schmerzen und Abrieb meiner Zähne waren die Folge. Ich bekam von meiner Zahnärztin eine sog. Knirscherschiene angefertigt, die ich dann immer nachts trug. Die Lage entspannte sich allerdings nur mäßig. Meinen Mund konnte ich mittlerweile ohne Anspannung gar nicht mehr schließen. Daraufhin dann also zum KFO. Erste Diagnose und Überweisung zum KFC. Beide waren sich einig :

Kieferfehlstellung: Unterkiefer ca. 7 mm zu weit hinten; Gummy Smile und außerdem Engstand in beiden Kiefern - Behandlung : Extraktion der 4er oben und unten; feste Zahnspange, UK-Vorverlagerung und evtl. Bimax.

Dann ging alles ganz schnell:

Februar - März 2007 : Extraktion der 4er oben u. unten und Einbau der festen Zahnspange (ich hab mich für Keramikbrackets entschieden). Seitdem trage ich meine Spange, mittlerweile sind es etwas über 2 Jahre...

Heute hatte ich dann wieder meinen Kontrolltermin beim KFO. Wir sind jetzt quasi in der vorletzten Etappe. Ich hab heute eine Gummikette vom letzten Backenzahn links bis zum letzten Backenzahn rechts gespannt bekommen (im OK sowie im UK) um die Lücken jetzt endgültig zu schliessen. Na ja, normal dauert es mit den Schmerzen nach Einhängen neuer Spiralen oder Nachstellen immer ein paar Stunden - diese Gummikette aber lässt mich jetzt schon leiden wie Sau.. :sad: Muss ich durch... Jedenfalls sagte er dann - und jetzt kommts - wir können beim nächsten Termin (der is in 3 Wochen) wahrscheinlich schon einen OP-Termin vereinbaren (.....) uuuaaahhhhhh - es rückt immer näher und ich werd immer nervöser !!! Einerseits negativ nervös wegen der Angst, andererseits positiv nervös weil ich's kaum noch erwarten kann (wobei mich da immer ein wenig zurückschmeisst, dass ja die Plattenentnahme ein halbes Jahr später auch noch mal ansteht...aber ok). Ich weiß ja wofür ich das alles auf mich nehm ;-)

Ja, das soweit von mir.

Schönes sonniges Wochenende euch allen !!!

Liebe Grüße von Nina

Achso - ich werd bei Gelegenheit auch mal Fotos einstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Huhu !!

So, heute morgen war ich dann beim KFO.

Habe die (fiese) Gummikette oben entfernt, unten ausgetauscht bekommen.

Die Zähne im OK sind soweit fertig, nur im UK muss noch eine Lücke geschlossen werden.

Und jetzt kommt das allerschärfste - ich kann meinen OP Termin vereinbaren, und zwar für August !

Uuuuaaaahhhhh - als ich das gehört hab ist mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht :???: aber mittlerweile freu ich mich. :D Ich will's endlich hinter mich bringen und jetzt isses auch gar nicht mehr so weit entfernt !

Soviel von mir,

schönen Tag & liebe Grüße

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...so, nach meinem erfolgreichen KFO - Wechsel hatte ich dann gestern meinen ersten Termin dort.

War diesmal zwar eine Tortur (Adrücke, Röntgen, Bögen raus, Bracket, dass sich beim Rausnehmen der Bögen verabschiedet hatte wieder angeklebt, neue Bögen sowie 4 Federn rein) - insgesamt 1 1/2 Stunden und das bei 30 Grad - das war mal richtig anstrengend, aber sonst ist soweit alles super.

Mein alter KFO hat gute Arbeit geleistet, jetzt fehlt nur noch der Feinschliff. Der einzige Nachteil ist, dass sich die OP jetzt doch noch verzögert. Hab erst in 6 Wochen Kontrolltermin und am 15.09. kommt mein KFC in die Praxis. Somit wird das vor Oktober nix. Aber nicht so schlimm. Jetzt fühl ich mich wohl und alles passt, da nehm ich die paar Wochen Verzögerung gerne in Kauf. Hat auch den Vorteil, dass ich den Sommer noch genießen kann !

So viel von mir -

liebe Grüße & eine schöne Woche !

Bis demnächst !

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina

das hört sich doch schonmal alles ziemlich gut an. Dann war Deine Entscheidung mit dem Wechsel ja genau richtig. Dann lernst Du "Ihn" ja dann auch mal persönlich kennen.:-D Er ist echt super nett. Bin schon so gespannt auf meinen Termin morgen. Ob aus seiner Sicht auch alles paßt und wann der Termin sein wird. Werde dann morgen auch erfahren ob es "nur" eine UK-RV oder ne Bimax wird, daß wollte er erst jetzt entscheiden. Werde Dir morgen sofort berichten, wenn ich was genaueres weiß. Oh man ich bin so aufgeregt.

LG Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steffi,

ja, alles im Lot ! ;-)

Bis auf die Schmerzen wegen dem Bogenwechsel und den Federn, aber das kenn ich ja.

Ja, da hast Du Recht, im September hab ich dann auch die Ehre ;-)

Bin auch schon ganz gespannt...

Bin in Gedanken morgen bei Dir, wie gesagt, ich fiebere mit Dir.

Wie Du gelesen hast, wird das bei mir im August nix mehr, frühestens Oktober, also bist Du die Erste ! ;-)

Meld Dich morgen, ich warte ! ;-))

LG, Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch letzte Woche im UK starke Schmerzen, da ich einen richtig dicken starren Bogen bekommen hatte, um das Ergebnis stabil zu halten. Mußte dann allerdings 3 Tage später nochmal hin, da mir ein Bracket abgegangen war. War quasi mein Glück, denn der Bogen hatte sich doch als zu stark herausgestellt und es hatte sich dadurch auch schon wieder was leicht verschoben und hab dann einen nicht ganz so starren rein bekommen und dann waren die Schmerzen auch wieder verschwunden.

Sag mal bist Du eigentlich am 11.7. auch dabei ??? Würd mich freuen, wenn wir uns mal sehen. Hatte das Spaghettihaus vorgeschlagen kennst Du ja bestimmt. Meld mich dann morgen direkt, wenn ich vom KFC komme. Schade, daß wir nicht zusammen im KH sind. Na ja noch weiß ich ja nicht ob es für "Ihn" auch alles so paßt.

LG Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Bogens kannst Du dann ja wirklich von Glück reden, dass das Bracket abgefallen ist ;-) Auch nicht schlecht... :-D

Ja klar, ich denke ich bin auch dabei. Machen diese Woche unsere Urlaubsplanung. Muss dann mal schauen... Sieht aber so aus als würden wir erst im August fahren...

Du meinst das Spaghettihaus an der Rheinstrasse oder ? Ja, das is gut und ne super Lokation für unser Treffen - gute Idee...! ;-)

Ich bin ja schon so neugierig als wär das morgen mein Termin...:-D

Meld Dich, bis morgen & toi toi toi !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... nach einem wunderschönen Urlaub war ich dann gestern bei meinem KFO in der "KFC-Sprechstunde" (mein KFC kommt alle 6-8 Wochen in der Praxis meines KFO vorbei um sich die OP-Patienten anzuschauen). Nun steht es fest : OK kommt 3 mm nach oben, UK X mm nach vorne (wird noch genau ausgemessen...). Ich war ja voller Hoffnung, dass ich dann spätestens heute meinen OP-Termin erfahre nachdem man mir gestern gesagt hatte ich sei perfekt für die OP vorbereitet und solle jetzt direkt einen Termin vereinbaren, da 3 Monate (!) Vorlaufzeit für Termine bestehen...Ich erhalte also vorhin einen Anruf aus Krefeld und erfahre, dass sie am Telefon keine Termine vergeben und ich bitte am 30.09. vorbei kommen soll... Das bedeutet wieder warten, langsam aber sicher hab ich diese Warterei satt... Gut, hätte ich den KFO nicht gewechselt, hätte ich wahrscheinlich nicht diese Verzögerung, aber ok...Jetzt hab ich so lange gewartet, dann schaff ich diese 2 Wochen auch noch.

Soviel erst mal von mir und am 30.09. dann hoffentlich mehr ;-)

LG

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hab ich meinen Termin bekommen - nach 2 1/2 langen Jahren -

24.11.2009

Ich freu mich unendlich, bald hab ich's geschafft !! :mrgreen: :mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Nina

Das freut mich für dich ... Da ist ja endlich Licht am Ende des Korridores .... :-D

Drück dir die Däumchen !!!

Vg

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Du sagst es !! ;-)

Ist zwar auf der einen Seite komisch das jetzt schwarz auf weiß zu haben, auf der anderen Seite ist es endlich fest und ich weiß, dass ich mich jetzt nur noch 8 Wochen mit diesem Thema auseinander setzen muss und das fühlt sich super an !

Wie gesagt, ich freu mich und kann's kaum noch erwarten ;-)

Dankeschöön !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, schon wieder ich :-D

Das ging mir auch so, wie ich das OK der KK für die GNE in den Händen hatte - einerseits froh, dass es so weit ist, und dann Bammel wegen der OP selber ....

Ich hab auch einen Termin in 5 Wochen in der Uni-Klinik zur OP-Vorbesprechung - sofern mein KFO nach der Abdrucknahme sein OK zur OP gibt. Also kann es theoretisch schon Ende des Jahres bei mir soweit sein !!!

Und dann könnte ich meine Spange bis Mitte nächsten Jahres los sein !!

*sich-wie-nen-schnitzel-freut*

VG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi, dann geht's ja bei Dir auch gut voran - ich drück Dir die Daumen, dass dann jetzt auch alles ganz flott geht !! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nina, herzlichen Glückwunsch. Ab jetzt geht das Tage zählen los. Ich hatte mir in meinem Outlook damals eine tägliche Erinnerung eingetragen "Noch.... Tage"... irgendwann hat es mich dann aber so genervt dass ich es gelöscht habe. OP vor der Weihnachtszeit - hoffentlich magst Du nicht so gerne Lebkuchen, Printen und Nüsse so wie ich :mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich kann mir gut vorstellen, dass man einen Ticker bis zur OP nicht wirklich gut ertragen kann... ;-)

Tagsüber hab ich mich gestern noch so gefreut und dann konnte ich schon gestern Abend nicht mehr wirklich einschlafen weil ich an nix anderes mehr gedacht hab. Das ist ein auf und ab. Aber gut, nur noch 7 1/2 Wochen - jeepeeeee :mrgreen:

Ach ja, Zerlina - man könnte sagen ich bin ein Weihnachtsgebäckmonster :mrgreen: Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht - war alles so aufregend gestern... :-D danke für den Hinweis - da die Läden ja jetzt schon voll liegen mit dem Zeug werd ich mich mal direkt eindecken gehen ((ich glaub nämlich nicht, dass ich meine Mama dazu bekomme mir jetzt schon Kipferl und Spritzgebäck zu backen :mrgreen: )) und mich in den nächsten Wochen damit vollstopfen, dann hab ich sowieso später keinen Appetit mehr drauf :mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu weihnachten gibts dann bei dir eben lebkuchenbrei und spekulatiusmus. ;) das laesst dich doch auch alles pürieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja auch wieder diesen leckeren Vanille Kipferl Joghurt von Müller, oder Domino- Lebkuchen- Florentiner Eis. Das gab es mal von Landliebe und war total lecker! :-). Pürierten Lebkuchen stelle ich mir irgendwie ekelig vor :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is natürlich auch ne alternative - bei dem joghurt bin ich mir nicht soo sicher ;-) aber das mit dem eis klingt suuper !! :mrgreen: Eis müsste doch nach der OP was wunderbares sein oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: "Toll" ich freu mich mit dir :mrgreen:

Denke bei mir ist es auch bald soweit, habe am 5.10.09 eine Termin beim KFO für die Abdrücke.

Wenn alles ist wie es sein soll gehts auch schon los........komisches Gefühl :-?

lg Diana !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sherly,

ja, erst wartet und wartet man, hat ohne Ende Geduld und plötzlich geht alles ganz schnell. Ich finde das aber ganz gut, jetzt weiß ich ja, dass ich NUR NOCH 7 WOCHEN (:mrgreen: ) warten und bangen muss, dann ist es endlich vorbei !!

Dir wünsch ich, dass auch Du nächste Woche vielleicht schon einen ganz großen Schritt weiter bist. Wer weiß, vielleicht kannst Du Deinen Termin ja auch schon nächste Woche präsentieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Sherly,

ja, erst wartet und wartet man, hat ohne Ende Geduld und plötzlich geht alles ganz schnell. Ich finde das aber ganz gut, jetzt weiß ich ja, dass ich NUR NOCH 7 WOCHEN (:mrgreen: ) warten und bangen muss, dann ist es endlich vorbei !!

:mrgreen:

Dir wünsch ich, dass auch Du nächste Woche vielleicht schon einen ganz großen Schritt weiter bist. Wer weiß, vielleicht kannst Du Deinen Termin ja auch schon nächste Woche präsentieren ;-)

Danke..... das wäre toll :mrgreen:

Werde sofort berichten wenn ich beim KFO war ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0