Charly

entfernen Feste Spange schmerzhaft

Weis jemand ob das entfernen der festen Spange schmerzhaft ist, denke wegen den Stahlringen an den Backenzähnen die sind ja festzementiert, die Brakets gehen sicher leicht ab wenn man den Kleber wieder mit dieser lampe bestrahlt aber die Ringe das tut doch sicher weh oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

ich hoffe/denke es wird nicht so schlimm wie die Spange dran zu machen, bin auch in ca einem monat auch so weit dann kommt auch meine spange raus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die GNE-Apparatur raus bekommen habe (da sind ja auch Ringe um die Zähne) tat es nicht weh. War nur ein kurzes knacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ging so... ich bin sehr schmerzempfindlich wg. freiliegender Zahnhälse...:???: aber es war gar nicht so schlimm als ich dachte... die Geräusche sind etwas unangenehm! mir kamen nur danach meine Zähne riesig vor...:mrgreen: so ohne die Brackets....

LG :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das ganze ging zumindest bei mir sehr schnell und war nicht sooooo schmerzhaft, kommt darauf an wie Zähne reagieren, ich hatte zwei etwas empfindlichere Zähne da fand ich es etwas unangenehm, der Rest ging aber gut, die Bänder waren gar kein Problem, dachte erst das es super ätzend werden würde, aber das reinsetzen war deutlich unangenehmer. Die Spange LD wird in der Uni "am Stück" entfernt, d.h. Ligaturen, Bogen, alles bleibt dran, die gehen mit so einer kleinen Kneifzange an jedes Bracket, setzen es an der Klebestelle an und dann wird es abgepetzt, zum Schluss kamen die Bänder und nach 3min war die OK Spange draussen und weitere 3min auch die UK, die anschliessende Prozedur hat aber deutlich länger gedauert ( Klebereste entfernen, reinigen, polieren, Fotos, Abdrücke für die lose Klammer, Retainer einsetzen und zum Schluß die lose Klammer einsetzen/ anpassen )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann will ich mal ein bisschen die Panik machen :-D

Ich habe 2 Stunden geschwitzt ..... das tat so weh! Das Entfernen an sich war nicht schlimm, aber das Polieren ..... *jaul*!

Danach war ich so platt, dass ich mich erst nach 3 Stunden in der Lage fühlte das Ergebnis gebührend zu bewundern.

Viel Spass ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte keine stahlringe und nur brackets.. das abmontieren tat schon weh! mein kleber war wie zement.

aber es war ein schöner schmerz, der einen näher zum tollen lächeln bringt ;)

wie bei einer geburt vielleicht, haha!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe zwar nicht, dass es arg weh tun wird, aber wenn doch, dann ist es garantiert der schönste Schmerz der ganzen Spangenzeit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach nö, wenn man eine ganze behandlung, womöglich noch mit operation weggesteckt hat, dann ist das entfernen der spange auch nicht so tragisch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte garkeine angst...

bei ner festen ists auch nicht schlimm.. solange ihr stabile zähne habt..

als meine Herbst rausgemacht wurde ist mir n zahn abgebrochen.. aber.. das war wohl ne außnahme.. also keine angst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und, wie wars? :mrgreen:

nochmal 14 Tage Galgenfrist bekommen, ist noch ein zu großer Abstand für den späterer Langzeitrentionsdraht --Name fällt mir im Moment nicht ein-- denn dafür muss Front plan sein habe Gummikette darauf bekommen das es klappt und die zieht noch heftiger als die "Nur Spange"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also meine feste Spange soll nach fast 2 Jahren auch raus. Freu mich eigentlich total drauf, aber hab auch bisschen Schiss, weil ich nicht weiß wie es wird. In gut einem Monat ist es soweit und ich hoffe, dass es nicht so sehr weh tut. Noch mehr Bammel als vor Schmerzen hab ich allerdings davor, dass da was abbrechen könnte...sooo einfühlsam sind manche KFO's ja nicht und meiner ist eher so der Handwerker glaube ich ;-) Hab auch manchmal das Gefühl, dass ein paar meiner Zähne recht locker sind. Könnte das zum Problem werden? Hab da echt Bedenken.

Wie war's denn bei euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selber keine erfahrung damit, aber wenn du eine antwort magst: ich hab schon ganz oft hier im forum gelesen, dass es nicht weh tut, höchstens das ganze polieren und so danach ein bisschen nervig ist. Mir wurden nur mal vereinzelte Brackets abgeknipst und das hat auch null weh getan. Aber wenn du hier im Forum ein bisschen suchst, wirst du ganz viele Beiträge dazu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab vorher auch schon mit der Suchfunktion gesucht, aber "feste Zahnspange" oder ähnliches kommt ja nun wirklich in super vielen Beiträgen und in zahlreichen Überschriften vor ^^ Dieser Thread war der Einzige, wo ich gezielt meine Fragen stellen konnte, denn es geht mir wie gesagt nicht nur um Schmerzen. Wenn du nen Beitrag kennt, in dem das beantwortet wird, schick mir den Link :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden