Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rübezahl113

Ruebe goes Magnetbingoooo ^^

heyhey,

da ich mich jetzt schon länger als beobachter rumtreibe,dachte ich mir,ich geb auch mal meine geschichte zum besten..eine geschichte,die wohl noch laaaaange nicht vorbei ist :)

hab mit 10 schonmal eine feste klammer gehabt und ich war nie mit dem ergebnis zufrieden....als ich denn nach gut 5 jahren des jammerns mich endlich zum KFO getraut hab, ging alles ziemlich fix...

ich formulier jetzt mal n bissel salopp ^^ ich hab n überbiss , einen zu kleinen unterkiefer,sodass die zähne dort quasi fast liegen und im oberkiefer eigentlich fast das gleiche spiel - nur das da der kiefer nicht zu klein ist,sondern meine beißerchen einfach zu groß....einen satz bekomm ich eigentlich bei JEDEM besuch beim KFO:"Sie haben sooooo wunderschöne Zähne,aber leider zu groß für Ihren Mund."

und da ich anscheinend genug zahn für 2 münder besitze durften dann auch gleich 4 prämolaren raus...ich glaub 15,24,34,44 - bin kein zahni... :) aber did sollte glaub stimmen...

macht man ja alles so mit...wobei das ziehen auch schon nicht das schönste war...ABER es ging schnell - und schnell ist immer gut

jup es folgte das einsetzen der festen klammer.wobei ich unten metallbrackets von den 6ern bis zu den 3ern hab und denn noch son lipbumper-gemächts (wurde jetzt aber erstmal rausgenommen,weil meine lippe total wundgescheuert ist und einfach nicht heil werden will...seit 4 monaten

oben hab ich keramikbrackets bis zu den 3er und 4er und halt erstmal stinknormalen bogen drinne..muss mir nachts jetzt noch so gummis einhängen - aber did is ja eigentlich ganz chillig...krieg ich hin JUHUUUU :grin:

joa und denn kommt der hammer....heut beim KFO gewesen und der chef hat mal ne runde reingeschaut...seine idee -> headgear oder gaumenimplantat..BÄÄÄÄÄM....es wird wohl das gaumenimplantat werden,aber davor gruselts mich echt wie sau...die spritzen im gaumen sind doch wohl mal echt schmerzhaft...und wad is mitm würgereiz...bin da echt empfindlich..waaa wenn ich mir das nur vorstelle,wie die mich da wieder aufm stuhl kippen, damit sie da ran kommen und die prozedur dazu...oh man...ich glaub ich zieh inne höhle und versteck mich...

naja...aber ich hoffe,dass ich es überlebe...denn kommt ja schließlich noch ne OP ende des jahres - UK-vorverlagerung...auch schon die gruseligsten sachen drüber gehört...

es bleibt also spannend...wobei ich sagen muss....bis jetzt isses eigentlich noch alles zum aushalten gewesen,aber die denken sich ja auch immer neue mätzchen aus...:mrgreen:

naja wenigstens hab ich mich jetzt an die optik gewöhnt und die keramikbrackets sind schon recht "schick" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

halllo ruebe,

hört sich ja alles ganz spannend an !

hab so ungefähr die gleiche geschichte hinter und vor mir wie du -

extraktion aller 4er, zahnspange (hab überall keramik außer auf 2 zähnen im uk) und jetzt steh ich kurz vor meiner OP - UK Vorverlagerung, eher aber eine Bimax, also auch den OK, hab nämlich auch ein gummysmile...

wofür dient denn das gaumenimplantat ? wird das bei dir in einer zusätzlichen op eingesetzt ? ist doch keine gne oder ?

liebe grüße, nina ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey nina - werte leidensgenossin ^^

öhm das gaumenimplantat wird unter örtlicher betäubung eingebracht und soll quasi die alternative zum außenbogen bei mir sein :)

und zwar wurde es mir so erklärt,dass im harten gaumen eben eine schraube eingebracht wird und von dort sollen dann 2 bögen zu den 5ern ziehen,damit die nicht in die extraktionslücken reinwandern,sondern nur die vorderen zähne....

tu mich noch n bissel schwer mit der entscheidung,weil ich ziemlich angst vor dem einsetzen hab...aber außenbogen?!?:roll: oh man oh man oh man...ich glaub,dass is eher nicht meine welt..naja hab ja noch 3 wochen zeit - da kann ich noch ein wenig drüber schlafen ^^

und was hast du bis jetzt so für erfahrungen mit deiner klammer gemacht?wie alt bist du?

in meinem umfeld hat eigentlich nie jmd was dazu gesagt..immer eher noch,dass es ganz süß aussieht und so ^^ wenn die wüssten,was da noch rein soll :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
öhm das gaumenimplantat wird unter örtlicher betäubung eingebracht und soll quasi die alternative zum außenbogen bei mir sein :)

und zwar wurde es mir so erklärt,dass im harten gaumen eben eine schraube eingebracht wird und von dort sollen dann 2 bögen zu den 5ern ziehen,damit die nicht in die extraktionslücken reinwandern,sondern nur die vorderen zähne....

das hört sich echt spektakulär an... :o hab ich bis jetzt noch nie was von gehört...

tu mich noch n bissel schwer mit der entscheidung,weil ich ziemlich angst vor dem einsetzen hab...aber außenbogen?!?:roll: oh man oh man oh man...ich glaub,dass is eher nicht meine welt..naja hab ja noch 3 wochen zeit - da kann ich noch ein wenig drüber schlafen ^^

puuh, ich glaub dir, dass das keine einfache entscheidung ist. immerhin ist das ja auch keine kleinigkeit und einen außenbogen (ich geh mal davon aus dass der dann außerhalb des gesichts liegt oder ?) nimmt man ja dann auch nicht so gerne in kauf. vielleicht findest du hier ja noch irgendwo erfahrungsberichte zu diesem thema die dir die entscheidung etwas leichter machen...

und was hast du bis jetzt so für erfahrungen mit deiner klammer gemacht?wie alt bist du?

in meinem umfeld hat eigentlich nie jmd was dazu gesagt..immer eher noch,dass es ganz süß aussieht und so ^^ wenn die wüssten,was da noch rein soll :-D

ich bin im april 26 geworden... hab die spange wie gesagt mittlerweile 2 jahre. ich würd jetzt nicht unbedingt behaupten, dass das die schönste zeit im leben ist ;-) aber ich hab auch keinerlei negative erfahrungen gemacht und bis heute eigentlich wenn überhaupt nur positives feedback bekommen...

klar, ab und an musste ich schon mal schmerzen ertragen (wenn z.b. neue bögen, spiralen oder gummiketten eingehängt wurden), aber im endeffekt sieht man auch darüber hinweg wenn man das Ergebnis sieht. Meine jetzige Zahnstellung entschädigt für so manche schlechten Tage !!

Wie alt bist Du denn und woher kommst du wenn ich fragen darf ?

Erst mal liebe Grüße !!

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyhey,

ich bin dieses jahr 21 geworden und studier in greifswald :) so von den reaktionen her ist das hier eigentlich auch ganz cool...also zum anfang gingen irgendwie echt blöde gerüchte rum - wo ich denn schon dachte "DAS DARF DOCH NICHT WAAAAAAHR sein" - aber so hab ich sonst keine negativen erfahrungen gemacht...der ein oder andere schaut mal neugierig rein,aber naja...so isses ok...ich sag mal so - ich habs mir schlimmer vorgestellt :)

so ein wenig zahnbewegung seh ich auch schon und das ist schonmal nicht schlecht...ich denk auch,wenn man erstmal die gewünschte zahnstellung erreicht hat,vergisst man viel vom leid :) wie beim kinderkriegen :mrgreen:

wann kommt deine spange denn raus?oder ist sie schon raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuii, das dauert noch ;-)

Hab gestern erfahren, dass ich im August operiert werde, und nach der OP kommt ja immer noch der Feinschliff der Zähne - also minimum noch 8 Monate...

Liebe Grüße, Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0