berti

Während Gaumenspange nur weiche Kost essen??

Ich bin ja seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Gaumenspange (Hyrax-Gerät, das ich im Rahmen meiner chirurgischen GNE bekommen habe). Zur Stabilisierung des OK muss diese Gaumenapparatur noch einige Zeit drinnen bleiben.

Sollte man in der Zeit, in der man diese Gaumenapparatur trägt vorsichtshalber nur weiche Kost zu sich nehmen, die nicht hart zu beißen ist? Ich mache mir nämlich etwas Sorgen, dass sich durch zu harte Speisen die Gaumenapparatur lockern könnte und dann vielleicht lose im Mund herumhängt. Beim Kauen harter Speisen lastet ja doch ein ziemlich hoher Druck auf Oberkiefer und Unterkiefer und meine Bedenken sind jetzt, dass da die Gaumenapparatur eventuell zu Schaden kommen könnte oder sich zumindest lockern könnte.

Was meint ihr?

lg

berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ich hab auch eine Gaumenspange und mir wurde nur gesagt das ich kein Kaugummi essen soll und ansonsten ist alles möglich, werde ich schon merken was nicht geht. :D Ich habe das Ding schon fast 4 Monate und habe nie Probleme gehabt egal ob weiches Essen oder hartes. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine GNE schon hinter mir und die Spange hat mich beim essen eigentlich nicht gestört und ich konnte alles essen außer Kaugummi und Karamel und dieses ganze Babbzeug :grin: Nach der Op kannst du halt nur weiche Kost essen, was härteres geht dann erst nach ca. 4-6 Wochen. Wobei ich immernoch nicht mit meinen Schneidezähnen beißen kann, weil das doch noch schmerzt. Hatte die Op am 02.02.09. Die Spange sitzt ja aber fest im Mund, da passiert nichts.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Gaumenspange auch alles gegessen, außer Spagehtti war immer anstrengend weil das so dadurch gepflutscht ist, das hat dann etwas genervt, aber sonst geht fast alles.

Nur trauen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure Antworten.

Bei den weicheren Sachen habe ich eh keine Bedenken, ich hab sie nur bei den härteren Sachen, wie zb bei Paprika oder Radieschen oder Äpfeln usw. Da habe ich manchmal schon etwas Bedenken und kaue extra vorsichtig, damit ich nichts kaputt mache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden