Souzan

Bessere Spange statt Kassenmodell eingesetzt - muß ich zahlen?

Hallo Miteinander,

bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und beherrsche die Fachausdrücke nicht, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem!

Mein 14 jähriger Sohn hat gestern eine feste Spange sowie eine Gaumenplatte (wegen Überbiss) bekommen. Im Vorgespräch sagte der Arzt mir, daß es bessere und kleiner Brackets sowie einen dünneren Draht gibt, welche die Kasse aber nicht bezahlt, dazu noch extra Putztermine, andere Untersuchungen, Versiegelung usw. - das würde mich noch 950 Euro extra kosten. Da für mich diese Summe finanziell nicht zusätzlich zu stemmen ist, habe ich dem Arzt mitgeteilt, daß wir "nur" die kassenärztlichen Leistungen in Anspruch nehmen.

Heute bekomme ich einen Anruf der Arzthelferin, sie hätte nichts davon mitbekommen und hat dem Arzt die "besseren" Brackets sowie den dünnen Draht hergerichtet, was bei meinem Sohn auch eingesetzt wurde. Die Dame meinte, daß sie die Brackets auf "ihre Kappe" nimmt, die bleiben also drin, aber der dünne Draht würde beim nächsten Mal entfernt, ein Stahldraht eingesetzt - außer natürlich - ich würde 124,- Euro bezahlen, dann bliebe alles, wie es ist.

Meine Fragen: Was bedeutet es für meinen Sohn, wenn der Draht ausgetauscht wird, ist das wieder schmerzhaft? (Er hat momentan eh schon genug Schmerzen). Wenn ich will, daß nichts ausgetauscht wird, bin ich verpflichtet, für das zu zahlen, was ich nicht wollte? Versteht mich nicht falsch, ich kann ja nichts dafür, daß es so gelaufen ist, aber dann könnte man es ja auch so lassen, wie es ist. Der Arzt kann den Draht ja nicht mehr verwenden (davon gehe ich jetzt mal aus). Mein Kompromissvorschlag wäre noch, ihm die Hälfte der Kosten zu zahlen.

Wer weiß, was in so einem Fall üblich ist?

Liebe Grüße

Souzan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

hallo souzan,