tatie

Retainer lösen sich immer....

Hallo,

erbitte eure Erfahrungen mit Retainern.

Seit August 2008 bin ich meine Brackets los und habe zur Stabilisierung der Zähne jeweils einen Retainer im OK und einen im UK und eine lose Spange bekommen. Damals war die Auskunft meines KFO, dass ich die Spange irgendwann eigenständig absetzen könnte und die Retainer aber mehrere Jahre bleiben würden. Wie lange genau, könne man nicht sagen.

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit den Retainern, bis auf die Kleinigkeit, dass ich nach wenigen Monaten feststellte, dass sich die Zähne im OK wieder verschoben - ein kleiner Albtraum. Der KFO konnte wieder alles "zurecht" rücken, es gab eine lose Stelle am Retainer und klebte mit einen weiteren Retainer in den OK. Nach weiteren 4 Monaten löste sich der Retainer im UK - wurde wieder angeklebt, nach weiteren 1,5 Monaten war es wieder ein Retainer im OK.......Jedes Ankleben kostet mich Zeit und vor allem: Geld! Mein neuer KFO (durch Umzug musste ich wechseln), meinte nun, dass ich wahrscheinlich damit leben müsste, weil ich einen Tiefbiss habe und wahrscheinlich durch das Zubeißen die Zähne an den Retainer kommen und der sich dann irgendwann lockert. Möglicherweise könnte die lose Spange helfen, die ich bekommen habe, die den nötigen Abstand gibt. Die müsste ich dann aber eben so lange tragen, wie die Retainer - die ich nach seiner Aussage auch nicht mehr loswerde. Ich war entsetzt, hatte man mir doch gesagt, dass ich die Spange bald loswerden würde und die Retainer auch "nur" einige Jahre haben müsste......

Wer hat damit auch Erfahrung?????? Was hat man euch gesagt, wie lange die Retainer bleiben müssen????? Gibt es eine Möglichkeit, die Dinger wirklich fest zu kleben, so dass sie sich nicht ständig lösen????? Ehrlich gesagt, die Aussicht, alle paar Monate über 100 Euro für das Festkleben zu bezahlen ist auch nicht gerade dass, was man sich vorstellt, wenn man eine so lange Behandlung endlich abgeschlossen hat. :cry:

Bin total enttäuscht und ratlos,

Tatie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey Tatie,

[edit: rausgelöscht... hab Deinen anderen Thread gelesen und

alles, was ich geschrieben habe, weisst und machst Du eh schon,

z.B. lose Spange für nachts usw.]

viele Grüsse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden