AnB79

Endlich gerade Zähne - mit 32 Jahren???

39 Beiträge in diesem Thema

Hey,

vorweg – sehr informatives Forum.

Obwohl sich jetzt bei mir herausgestellt hat, dass ich doch keine OP brauche, sondern „nur“ eine feste Zahnspange für ca. 2 Jahre, hoffe ich, dass mich dieses Forum während meiner Behandlung begleitet – und ich hier nicht völlig Fehl am Platze bin...

Aber fangen wir von vorne an:

Ich fasse den „es war einmal...“-Teil mal etwas kurz und knapp, weil ich mich 1. nicht mehr genau erinnere und 2. es glaub ich alles endlos lang werden würde hier.

Also, mittlerweile bin ich 30 Jahre, weiblich, Student (noch).

Mit ca. 11 Jahren habe ich eine lose Zahnspange bekommen im OK und UK.

Der Hauptgrund war, dass ich einen Eckzahnhochstand hatte (auf beiden Seiten).

Diese Spange hatte ich bis ich ca. 16 Jahre alt war.

„Besonderheit“ bei mir: im OK fehlen mir rechts die beiden vorderen Backenzähne (4er + 5er = Nichtanlage).

Tja, was nun im Laufe der Behandlung mit meiner losen Zahnspange passierte, kann man sich vorstellen: Die Zähne im OK driffteten mit der Zeit nach rechts ab. (Muss dazu sagen, dass meine damalige Zahnärztin, die die Zahnspangenbehandlung gemacht hat, mir die Milchzähne an der Stelle der Nicht-angelegten gezogen hat, mit der Begründung, dass dann dort mehr Platz wäre für den Eckzahn und den Weisheitszahn).

Der aktuelle Stand ist jetzt folgender:

- meine Mittellinie im OK ist um ca. 4-5 mm nach rechts verschoben

- unten haben die Eckzähne keine Platz

- durch die 2 fehlenden Zähne rechts im OK ist der Zahnbogen auch nach hinten verschoben, so dass ein Kreuzbiss entstanden ist.

- Zwischen den Zähnen im OK sind überall Lücken.

Ja...jetzt endlich mit 30 Jahren bin ich fest entschlossen, zu einem hübschen Gebiss zu kommen.

So nun möchte ich kurz auflisten, was die unterschiedlichen KFO gesagt haben, die ich aufgesucht habe:

KFO 1: