Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Felly

Einbau der festen Spange

-Werbung-

-Werbung-

Oha, das hat gedauert.

Termin morgens um 8:30 Uhr gehabt, bin auch gleich dran gekommen und mittags um 11:45 Uhr mit Brackets im OK wieder raus. Bei mir gab es allerdings Probleme - zwei Brackets hielten nicht, so dass die betroffenen Zähne nachträglich noch einmal behandelt werden mussten. Hiernach wurde die Sitzung dann auch abgebrochen und nach einer Hygieneeinweisung bekam ich einen weiteren Termin ein paar Tage später. Wieder morgens 8:30 Uhr. Die zwei Brackets wurden dann nachträglich geklebt, der Gaumenbogen wurde verschraubt und der Bogen gesetzt, Gummis drüber, fertig. So gegen 10 Uhr war ich dann wieder draußen. Ich muß aber auch dazu sagen, dass das einsetzen von Lingualspangen zeitintensiver ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam um 9.30 dran und war um 10.45 wieder weg (nur OK). Inklusive Erklärung der Prozedur am Anfang und Mundhygiene-Kurs am Ende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

hast du denn nur eine Spange für den OK gehabt?

@ marco

das glaube ich dir gerne, dass es etwas länger gedauert hat mit derLingualspange :mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wirklich ewig gedauert bei mir: 3,5 Stunden. Habe da aber "nur" 6 Brackets bekommen und 12 Bänder :) (der Rest ist erst später gekommen).

Das was am längsten dauert ist die Bänder anzubringen, Brackets kleben geht eigentlich ziemlich schnell, ich würde vielleicht mal so schätzen maximalst ca. 2min mit Trocknen pro Bracket.

grüße nelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Alexandra,

hast du denn nur eine Spange für den OK gehabt?

Ja, nur im OK. Und ich hab auch keine Bänder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,5 Stunden :???::???: :???: Bei youtube sah das etwas schneller aus:mrgreen:

Wenisgtens hast du es hinter dir.

Wie lange habt ihr eure feste Spange tragen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2-3h allerdings wurde nicht ununterbrochen gemacht, sondern ca. 1/2 davon saß ich mit dem Lippenspreitzer und Sauger im Mund und habe auf den KFO gewartet, der zwischendurch immer mal ein paar andere Patienten versorgt hat. So ist das halt in Großpraxen... :???:

Das Kleben ansich geht sehr fix. Saubermachen, Anrauen, Kleber, Brackets setzen, Lampe zum Aushörten, Klebereste entfernen, Tiefenfluorid (falls gewünscht) und fertig. Das wirklich unangenehme ist bei mir die kalte Luft vom Sauger an den empfindlichen Zahnhälsen. Und immer schön durch die Nase atmen mit dem Spreizer im Mund und entspannen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal eine Frage:)

Hat man bei Einsetzen der Spange die Möglichkeit den Mund für eine Sekunde zu schließen und die Muskeln und entspannen? Hab nämlich das Problem, dass ich den Mund nicht so lange und so weit auflassen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh also ich glaub ich war damals um 8 Uhr dran und war um halb elf wieder draußen...hab im OK und UK 'ne Spange.

Und das jetzt schon 15 Monate...hach ja :roll:

@Woneylein soweit ich mich erinnern kann, gabs da ein paar Möglichkeiten zum Mund schließen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war um 8:20 dort und ging mit meinem Zahnschmuck oben und unten um 11:04 raus.

Ja, du hast Möglichkeiten deinen Mund zu schließen bzw. so gut wie zu zumachen. Hatte selber Probleme da mein UK anfing zu wackeln und musste daher öfters mal den Mund bissl zumachen. ;)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0