Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
aktivator1

Morgen gehts los

Hallo Leute,

ich bin 21 und bekomme am Dienstag meine Zahnspange. Eigentlich bin ich ja schon zu alt dazu aber da ich ein Paar Probleme mit dem Kiefer habe hab ich mich jetzt zu dem Schritt entschlossen.

Da ich immernoch nicht genau weiß was mich erwartet hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich freue mich zwar einerseits auf die Spange aber andererseits hab ich auch Angst davor.

Im Gegensatz zu vielen anderen ist bei mir eine OP nicht nötig (hätte ich auch nicht gewollt weil ich sowas nicht mag).

Eine Feste Zahnspange wollte ich auch nicht. Dies lässt sich vielleicht nicht vermeiden aber wir versuchen es erstmal mit einer lockeren - die ich dafür aber sehr oft tragen muss. Ist zwar auch nicht schön aber immerhin kann man sie wenns mal sein muss halt komplett rausnehmen. Genau das geht eben bei einer festen nicht und das stört mich.

Ich bekomme Dienstag den aktivator (ich hab mir beim kfo mal soeine spange zeigen lassen und finde die nicht grade hübsch aber wenns hilft -.-) und nachts muss ich dann zusätzlich einen headgear tragen. Darauf bin ich am meisten gespannt. Ich hab so ein Ding schonmal gesehen und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man damit schlafen kann und hoffe ma das das nicht weh tut.

Zweck der Behandlung ist es zum einen die Zähne etwas zu begradigen und zum anderen den Biss zu richtigen. Momentan ist der etwas seltsam. Den Fachbegriff dafür hab ich vergessen aber ich frage Dienstag nochmal nach.

Falls interesse an Fotos von mir mit Spange oder nur der Spange bestehen schreibts hier einfach rein oder meldet euch per pm sobald ich sie hab kann ich welche machen.

Und es wäre nett wenn mir jemand schnell (also vor Dienstag) schreiben könnte wie so ein aktivator oder headgear bzw beides genau ist. Vllt sind ja einige dabei die schon Erfahrung damit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

eins kannst du mir glauben: keiner "mag" so eine OP, aber manchmal ist sie eben notwendig. Du hast Glück, wenn bei dir ne Spange reicht. Und für sowas ist man nie zu alt ;-)

Was hast du denn für eine Fehlstellung? Bzw. stehen die Zähne einfach nicht gerade in der Reihe oder wie ist das bei dir? Das mit dem Biss würd mich mal interessieren...vielleicht haste ja nen Kreuzbiss oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Leute,

ich bin 21 und bekomme am Dienstag meine Zahnspange. Eigentlich bin ich ja schon zu alt dazu ........

Na, wenn Du Dich schon zu alt dazu findest, was soll dann ich erst mit meinen 43 Jahren sagen?:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Na, wenn Du Dich schon zu alt dazu findest, was soll dann ich erst mit meinen 43 Jahren sagen?:roll:

ok sry aber ich wollts trotzdem nich^^

aber der aktivator ist richtig blöd.

Man kann damit fast nicht sprechen und das sprechen ist total anstrengend. Wenn man es dann mal hinbekommt etwas zu sagen versteht einen kaum jemand. Telweise nehm ich ihn zum sprechen schon ganz kurz raus.

Ich muss ihn jetzt 16 Stunden am Tag tragen und wenns geht noch öfter. Beim aussenbogen sinds "nur" 14 Stunden. Der tut zwar nicht so dolle weh nervt aber trotzdem richtig weil man damit kaum schlafen kann. die Drähte an der Wange stören total.

Bin mal gespannt ob man sich an dieses Teil noch gewöhnen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte dass ne feste Zahnspange viel sinnvoller ist... :-D

Genau aus dem Grund, weil man sie NICHT RAUSNEHMEN kann...weil genau dass ist Sinn und Zweck der Sache.

Egal wie doof es vielleicht aussehen mag - es erfüllt seinen Zweck.

Also bei mir hätte ne lose nichts gebracht, weil ich denk dass ich die jedes Mal wenns weh getan hätte oder wenn ich rausgegangen wäre rausgenommen hätte und damit wird ja gar nichts erreicht. Das verzögert so ne Behandlung ja drastisch.

Außerdem sind lose Zahnspangen ja meistens nur für die Nacht, also nicht wirklich dafür geeignet dass man die den ganzen Tag trägt.

Dafür sind ja dann feste Zahnspangen gedacht, dass man damit sprechen und weiterhin relativ "normal" leben kann.

Da geh ich doch lieber ein Jahr den krassen Weg anstatt dann mehrere Jahre ne lose zu tragen, aber muss auch jeder für sich entscheiden :)

Ich bin jedenfalls froh an meiner festen...die ist drin und da bleibt sie auch solange bis alles passt und so schlimm wie man denkt, ist das gar nicht. :mrgreen:

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mir das zur zeit auch immer wieder, dass ich froh bin, dass meine zahnspange fest ist. auch wenn ich jetzt schon alt genug bin, um selber meine behandlung zu beeinflussen, ich fuerchte, ich waere nachlaessig. zum einen hab ich ja vor kurzem meine zahnspange im UK bekommen und das drückt die ganze zeit so, dass ich mir immer denke, dass es bestimmt soooo ein angenehmes gefühl wäre, die mal eben kurz rauszunehmen. Und dann würde ich das rausnehmen bestimmt mal öfter machen. ;) Außerdem soll ich meine Aufbissschiene zur Zeit IMMER tragen, aber das geht GAR NICHT. Natürlich nehm ich sie zum Essen und zum Freunde treffen raus. Tssss! Ich muss sie ja tragen, um mir unten nicht die Brackets abzubeißen und dann bin ich eben beim Essen und Freunde treffen schön vorsichtig. Aber mit dem Ding kann ich doch nicht in die Öffentlichkeit gehen. Und hätte ich eine lose Zahnspange, würde ich damit bestimmt auch nicht in die Öffentlichkeit gehen und sie nur daheim tragen. Also bin ich froh, dass meine Spange schön eingebaut ist und ich gar nichts anderes machen kann, als sie immer zu tragen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0