Tanja

Jetzt gehts schnell, zu schnell

90 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute ,

hatte am 08.11.05 meine Bimax! Im Dezember meinte mein KFO das er gerne Abdrücke machen würde um zu sehen ob die feste Spange raus kann. Da ich Angst hatte Abdrücke machen zu lassen , weil ja von der Bimax noch alles weh tat , habe ich ihm gesagt das mir das noch zu früh sei. Mußte dann auch noch mal nach Bochum , und die meinten auch das es sehr früh , aber nicht undenkbar sei die Spange zu entfernen. Konnte die Entfernung bis jetzt hinauszögern .

Habe dann heute wegen einem Termin für die Abdrücke angerufen , und mir wurden zwei Termine gegeben , einer für die Abdrücke und einer zum entfernen der Spange und kleben der Retainer. Es war aber eigentlich so , das ich noch ne lose Spange bekommen soll.Von der ist plötzlich nicht mehr die Rede. Morgen soll ich nochmal bei meinem KFO anrufen und mit ihm besprechen wie es weiter geht. Ich habe jetzt bedenken das wenn ich nun jetzt schon die Retainer bekomme alles umsonst war . Mir wurde damals von meinem KFO gesagt das ich die feste Spange wahrscheinlich bis zum Sommer 2006 tragen muß , und danach die lose. ich weiß mir keinen Rat , ist es sinnvoll jetzt schon die Retainer zu bekommen ? Wäre es nicht erst einmal besser eine lose Spange zu bekommen?

Und wie sieht das überhaupt mit meiner Zahnlücke aus (mir fehlt ein Zahn) , muß die nicht vom ZA erst mal versorgt werden , bevor die Retainer reinkommen? Das dauert doch auch seine Zeit!

Wäre echt schön wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

das ging jetz aber alles wirklich schnell, ich finde du solltest morgen wenn du deinen KFO anrufst deine Bedenken äußern und ihn mal darauf ansprechen dass er dir vor einiger Zeit was ganz anderes gesagt hat. Am besten ist du sprichst bei dem Thermin wo die Abbdrücke gemacht werden persönlich mit ihm darüber. Das die Lücke zuerst Protzhetisch durch deinen Zahnarzt versorgt gehört, hat er wahrscheinlich nicht beachtet oder gar vergessen. Aber einfach mal so ohne angeschaut worden zu sein kann er dir die Spange nicht einfach raus nehmen.

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

hatte heute ein Gespräch mit dem Assistenten meines KFO´s.

Auf dem Model auf dem meine Retainer angepasst werden,wird sehr wahrscheinlich auch eine lose Spange angepasst. Auf die Frontzähne kommen in jedem Fall im nächsten Monat die Retainer. Anhand des Abrucks wird geschaut was an Feineinstellung bei den Backenzähnen noch nötig ist (es ist noch ein offener Biß vorhanden) , und danach wird entschieden was für eine lose Spange ich bekomme. Die Zahnlücke wird bei dem ganzen auch bedacht , und man wird mir zu gegebener Zeit mitteilen wann es soweit ist meinen ZA aufzusuchen.

Puh , war gestern ziemlich mit den Nerven runter !

Nun aber freue ich mich auf den nächsten Monat..................................

Sie kommt raus , die feste Spange , ich bin sie bald los!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt bin ich beruhigt und kann mich freuen!

Sabine , danke für deine Tips !!!

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bin ich wieder. Musst dich ja gestern irgendwie beruhigen, dafür bin ich ja da:p Ist ja noch mal alles gut gegangen. Hattest gestern einen leichten Adrenalinstoß aber der schadet nicht. Kannst dann froh sein dass deine Spange bald raus ist.

bis dann

l.g sabine:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hatte heute meinen Termin für die Abdrücke !

Mein KFO hat kurz reingeschaut und gemeint das dann nächste Woche die Spange raus kann . Er war schon wieder weg , da habe ich die Assistentin gefragt ob er mal nachschauen kann ob mein Biss ok. ist .

Er hat nachgeschaut!!!! Rums , jetzt bin ich im Frontzahnbereich komplett verschnürt:shock: !!!!!!!Warum weshalb wieso , das weiß ich nicht! Ich weiß nur das mir jetzt mein rechtes Ohr weh tut (die rechte Kieferseite macht mir eh Probleme) , ich geschlagene zehn Minuten brauche bis ich die Gummis wieder drin habe und das ich meine mühsam angefutterten Kilos wieder verlieren werde . Die Zähne tun mir auch weh.

Auf meine Frage ob ich denn jetzt ne lose Spange bekomme , sagte mein KFO wahrscheinlich nicht. Ich und auch meine HNO , wir sind aber der Meinung das an der Seite noch ein offener Biss vorhanden ist.

Bin wieder total deprimiert!!!!!

Werde nächste Woche abwarten , wenn er sich gegen eine lose Spange ausspricht werde ich ihm sagen was ich davon halte ( natürlich freundlich).

Mal sehen was er dazu sagt .

lieben deprimierten Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohje da hast aber keine guten neuigkeiten. Find ich aber schon arg dass du auch deinen KFO sagen musst das der Biss nicht stimmt. Das müsste er ja schon selbst sehen. Aber hast es ja bald geschaft hoffentlich! Kopf hoch und augen zu das wird schon!! Bist nicht die einzige die ihrem KFO sagen muss was noch zu machen ist und was noch nicht passt. Ging mir heute so ähnlich nur nicht so ein Prutales Ende wie bei dir. Nähreres siehe PN :lol:

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

kann doch aber nicht sein das ich wochenlang mit zwei Gummis rumrenne , und dann heißt es "nee die sind nicht gut , da müssen wir was anderes machen". Was soll ich den machen wenn er sagt da brauch keine lose Spange rein . Ich glaube kaum das mein KFC da was sagen wird , höchstens dass das der KFO selber wissen muß. Ich mein er wird das Können meines KFO damit ankratzen , und ich glaube kaum das er das machen wird.

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber hat nicht der andere KFO der dort arbeitet gesagt dass du die lose Spange bekommen wirst? Konfontiere den KFO doch mal damit, und sag ihm auch dass du dir da jetz einwenig verarscht vorkommst. Einaml so dann wieder so, da kennt sich doch kein Mensch mehr aus oder. Immerhin hat du ja genug gezahlt dafür.

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

na ja , gezahlt habe ich nur die 20% und die Kosten für die Retainer!

Aber wäre ja noch schöner wenn man nur ne optimale Behandlung bekommt wenn man privat bezahlt.

Ich glaube ich werde das so machen wie du sagst , und dann mal schauen.

Meine Klappe tut sau weh!!!

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das glaub ich dass dir deine Klappe weh tut! Bin schon gespannt was da jetz raus kommt beim nächsten Termin. Sag halt dass du vom Jungen KFO behandelt werden willst.

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Hatte mich auch schon gefreut, dass mein KC sagte die Gummis brauche ich nur noch nachts tragen. War heute zum Fäden ziehen da (tat sauweh) und ihm gefiehl mein Biss leider garnicht. Jetzt hab ich quer gespannte Gummis im Mund und fühle mich, als ob mir jemand genüsslich mit viel Zeit die Zähne rauszieht. Essen ist leider auch nicht mehr, bis Freitag müssen die mindestens drin bleiben (ohne Unterbrechung).

Mir gehts ziemlich scheiße, kann mich auch kaum bewegen, weil jede Bewegung in die Zähne zieht. Mir graut schon vor heute nacht!

Wünsche dir dass alles schnell klappt und du bald fertig bist mit allem!

Viele Grüße!

Anna

PS: MeineBrüder haben grad Pizza geholt, natürlich sehr nett! Ich glaub ich geh ins Bett!:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annarina ,

ja es ist schon zermürbend was wir so mitmachen müssen. Ich habe auch das Gefühl als ob einer mit ner Zange langsam aber genüsslich an meinen Zähnen rumzieht. Habe heute schon zwei Paracetamol weg , und ich habe das Gefühl als ob sich mein Biss ehr verschlechtert als das er besser wird.

Bin auch total deprimiert und könnte so los heulen.

Ich kann dich gut verstehen und wünsche dir das du die Zeit bis Freitag gut rum kriegst. Ich soll die Schmerzmittel noch ne Weile nehmen bis sich mein Kiefer an die Gummis gewöhnt hat ( meine Nieren und mein Magen werden sich bedanken). Die Gummis soll ich bis zum 07.03. drinhalten , angeblich bekomme ich dann die feste Spange raus . Kann mir aber nicht vorstellen das meine Abdrücke bis dahin noch stimmen ?, also gehe ich mal davon aus das ich die Spange noch behalten darf ( muß).

Frust frust frust frust!!!!!!!

lieben Gruß und gute Besserung

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

gaaanz toll , gestern hatte ich zweimal Maulsperre :roll: , autsch!

Außerdem meine ich das mein UK nach rechts wandert , grrrrrrrrr!

Bin mal gespannt was mein KFO am Dienstag sagen wird!

An das rausnehmen der festen Spange glaube ich nicht mehr , jedenfalls nicht am Dienstag!

Grummel, grummel !!!

lieben verdrießlichen Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Unsere Hoffnungen liegen alle auf dienstag,was? Habe nur die Hälfte der Gummis freitag rausgekriegt. Der KFO soll dienstag entscheiden, ob der Rest auch raus kann. Wenn nicht, dann kann der was erleben!

Na was solls, nur noch 3 Tage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weh ihr zwei!!!

tut mir echt leid was da mit euch so abgeht. Das hört sich an wie moderne Folter. Wenn ich mir meine Behandlung so anschaue und eure Beiträge sö lese denke ich mir manchmal wirklich, schlimmer wie in einem Gruselfil. Aber Kopf hoch bis Dienstag noch durchhalten und dannach hoffentlich die erleichterung.

Kopf hoch denke an euch:!: :!:

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

der Dienstag wird spannend , wer weiß mit was für Nachrichten wir heimkommen:roll: .

Ich werde jedenfalls an dich denken und dir die Daumen drücken , Annarina!

Danke liebe Sabine , was hast du mich schon aufbauen müssen;-) .

Ich sage euch wenn ich den ganzen Mist hinter mir habe , dann....dannnn.....aber dann8-) .......ich weiß nicht , wie wird das sein...?

lieben im Moment ungeduldigen Gruß

Tanja8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß wie dass sein wird!!! Ein wunderschönes gefühl, endlich kannst essen was du willst und wann du willst. Musst nicht mehr so viel zähneputzen und hast dadurch auch mehr Zeit! Die ewige KFO rennerei ist dann vorrüber:smile:. Grinsen wirst wie ein Breitmaulfrosch bis hinter beide Ohren damit alle deine schönen Zähne sehen werden. Dann werden deine ganzen sorgen welche du während der Behandlung hattest verflogen sein!

So stell ich mir dass dann halt vor:lol:

l.g sabine 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

die Spange ist noch drin!!!

Ich habe meinem KFO gesagt das ich das Gefühl habe das mein Biss nicht mehr stimmt. Er hat nachgeschaut ( wirklich gründlich) , dabei stellte er feste das ich auf zwei Bräckets beiße. Die wurden dann ein wenig abgeschliffen. Nochmal nachgeschaut , neue Bögen und wieder Gummis rein.

In drei Wochen habe ich dann den nächsten Kontrolltermin!

Ich bin darüber aber nicht entäuscht , und muß sagen das sich mein KFO diesmal sehr viel Zeit für mich genommen hat. Mir ist es lieber das die Spange noch drin bleibt und ich dafür ein gutes Ergebniss habe.

Jetzt gibt es erst mal wieder weiche Kost;-) , autsch!

lieben Gruß

Tanja

Annarina , wie ist es bei dir gelaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Das klingt doch garnichtmal so schlecht. Und wenn dus bis jetzt überstanden hast, dann machen die paar Wochen doch auch nichts mehr!

Ich hab nur noch normale Gummis drin (die, die man auch normal in die Spange gehängt bekommt, auch wenn man keine OP hatte).

Kann damit den Mund weit genug aufmachen um Jogurt und Gläschen zu essen und darf sie zum essen und putzen rausnehmen.

Kriege den Mund ca. 2 cm auf (ohne Gummis). Ist das normal 3 Wochen nach der OP?

Grade gabs Kartoffelpüree, Spinat und Rührei (das hing natürlich nachher in jedem Winkel meines Mundes) und danach hab ich erst mal ewig Zähnegeputzt. War das schön! Und lecker (hab mich glaub ich überfressen.

Hab den nächsten Kontrolltermin am 16.3.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich den ekligen Belag (der ist bestimmt 2 mm hoch) von meiner Zunge kriege? Hab schon versucht mit der Zahnbürste drüberzuputzen, aber das ist unangenehm und bringt auch nicht wirklich was. Werde mir morgen mal einen Zungenreiniger kaufen, vielleicht ist das besser. Aber vielleicht hat von euch ja jemand nen Geheimtipp?!?

Viele liebe glückliche satte Grüße!

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annarina ,

hört sich bei dir auch gut an !!!

Kauf dir ne Zungenbürste die schafft mehr als ne normale Zahnbürste , da sie relativ kurze Borsten hat und großflächiger putzt! Gibt es in der Apotheke und Drogeriemarkt.

Ich habe saumäßige Schmerzen , nicht nur das die neuen Bögen spannen , die blöden Gummis tun ihr übriges dazu . Aber wie du schon sagst , jetzt bin ich bis hierher gekommen da schaff ich den Rest auch noch.

Ich hoffe es handelt sich um den Rest:rolleyes:

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

finde ich echt toll das sich dein KFO heute Zeit für dich genommen hat. ICh glaube der hat deinen PC angezapft oder so!!! Wirst sehen die Schmerzen gehen auch bald wieder vorbei, dafür passt dein biss dan wieder und die Spange hast jetz dann auch noch eine weile drinnen. Glaube dein KFO hat zu beginn nicht richtig geschaut und jetz durch die abdrücke auch gesehen das der biss noch nicht passt. Diese Gummiringerl hab ich auch darf sie aber beim essen nicht raus nehmen müssen drin bleiben hat sie extra betont:x

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sabine ,

zum essen und Zähne putzen darf ich sie rausnehmen , ginge auch nicht anders , kriege den Mund mit Gummis gar nicht auf :sad: .

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja (und natürlich alle anderen)!

Was macht dein Mund? Sind die Gummis raus? Wann kommt die Klammer ab?

Ich war gestern mal wieder beim KFO und er sagte er istmit meinen Zähnen ziemlich zufrieden. Ich muss die Spange noch ca. 6 Monate tragen, bekomme aber KEINE neuen Drähte mehr eingesetzt. Wird alles nur noch über Gummizüge gemacht. Das ist natürlich auf der einen Seite super, dass alles schon so git passt und ich keine Schmerzen mehr wegen eines neuen Drahtes fürchten muss. Aber andererseits...bis September noch mit Gummis im Mund rumzulaufen ist auch nicht grad das Glebe vom Ei. Und dann immer vorm Essen Rausmachen, putzen und dann wieder reinmachen (auch wenn das mittlerweile schon fast blind geht, inerhalb von 20 sec hab ich die dinger dadrin).

Naja, das werd ich wohl auch noch überstehen. Als Geburtstagsgeschenk krieg ich sie ja dann ab.

Dazu ne Frage an alle die schon fertig sind mit der KFO-Behandlung: Ist es ein tolles Gefühl, wenn die Spange rauskommt, oder erstmal komisch/unangenehm? Traut man sich direkt richtig zu essen, bzw. geht das überhaupt? Ist es empfehlenswert sowas unmittelbar vorm Geburtstag zu machen?

LG!

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe am 28.03. meinen nächsten Termin beim KFO , was dann passiert kann ich nur vermuten. Die Gummis muß ich bis zu diesem Termin noch tragen , geht aber jetzt besser und ich meine mein Biss hat sich verbessert. Nur manchmal kommt es vor das ich auf der rechten Seite keinen Biss habe , warum weshalb wieso , ich weiß es nicht .

Wann die Spange raus kommt weiß ich nicht . Sie nervt mich inzwischen zwar sehr , aber mir ist es lieber das sie noch ein bissel drinbleibt.

Anfänglich wird es bestimmt ungewohnt sein ohne Spange , aber das wird sich sicherlich schnell legen. Könnte mir vorstellen das die Zähne ein bissel locker sind und man sich nicht traut gleich ins krosse Brötchen zu beißen:mrgreen:

Mal schauen wie es wird..............

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Am gleichen Tag muß ich auch zur Kfo,ich hoffe endlich einen Lingualretainer zu bekommen.

Ciao toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden