Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
AniMe

Wer macht Kieferfehlstellungs-Diagnose?

Hey Leute,

war bisher immer nur stille Mitleserin. Ich knirsche mit den Zähnen und hab dadurch starke Kopf-, Schulter-, Rücken- & Nackenverspannungen. Ich hab vom Zahnarzt 10x Physiotherapie bekommen und jetzt soll ich einen Termin machen, um eine Computer-Diagnostik für die Knirsch-Schiene zu machen (die 500€ kosten soll), bei der auch glaub ich meine Kiefer und Muskelbewegungen begutachtet werden. Allerdings bin ich mir jetzt sehr unsicher, ob das überhaupt eine richtige Kiefer-Fehlstellungs-Untersuchung sein soll. Deshalb die Frage an euch:

Zu wem muss man hin, um so eine Untersuchung machen zu lassen, Zahnrzt, KFO oder KFC? Wer macht die Diagnose und wer entscheidet, was getan werden muss (und ob im Extremfall eine Operation sein muss)?

Und was wurde überhaupt alles bei euch gemacht für die Untersuchung? Irgendwie finde ich nirgends wirklich eine klare Angabe dazu, was zur Standard-Diagnostik gehört.

Würd mich über hilfreiche Antworten von euch freuen, weil ich nun unsicher bin, ob der Zahnarzt nur Sachen verordnet, weil die schön teuer sind, aber nicht zur wirklichen Fehlstellungs-Untersuchung gehören!

Liebe Grüße

Anita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi!

Wenn Du befürchtest, eine Kieferfehlstellung zu haben, dann geh zu einem Kieferorthopäden. Ich denke, das ist zunächst mal der kompetenteste Ansprechpartner, wenn es um sowas geht.

Ein guter, erfahrener KFO kann auch abschätzen, ob eine OP nötig ist.

Du kannst ihn dann auch gleich fragen, ob so eine teure Knirscherschiene notwendig ist (und ob sie geeignet ist, um Dein Problem zu beheben).

Liebe Grüße, Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0