Janine67

Taubheitsgefühle

Hallo Forenmitglieder,

immer wieder werde ich gefragt, ob ich Taubheitsgefühle nach meiner OP hatte, wie lange ich sie hatte und ob alles so ist wie vorher.

Sicherlich geht es anderen Mitgliedern hier ähnlich, egal ob sie eine GNE, eine Bimax, eine Metallentfernung-OP oder Nasenkorrektur-OP aufgrund der KieferOP`s hatten.

Die Taubheitsgefühle sind meines Wissens nach bei jedem anders. Das hängt von dem Umfang der OP ab, aber eben auch davon, in wie weit der Chirurg Nervenstränge beiseite legen muß -also berühren muß-.

Die -mal Laienhaft ausgedrückte- Schutzschicht um die Nervenbahnen ist durch die Berührung gereizt und braucht eben einfach erst einmal Zeit, sich wieder so gemütlich hin zu legen, wie er normalerweise gehört mit seiner Schutzschicht.

Aus dem Taubheitsgefühl kann ein Kribbeln werden und das kann ein gutes Zeichen sein, dass sich etwas normalisiert.

Taubheitsgefühle können unterschiedlicher Dauer sein. das hängt eben auch davon ab, wie sehr und wie viel an der Stelle im Gesicht während der OP berührt worden sind.

Ich hatte zum Beispiel nach meiner GNE fast ein 1/2 Jahr lang an dem rechten Nasenflügen und etwas über diie Wange ein Taubheitsgefühl.

Ich fragte meinen Chirurg besorgt danach, weshalb das so sei und er meinte (etwa in dem Sinne): "Ich mußte da während der OP was zur Seite legen. Der wird sich wieder beruhigen."

Am Kinn kann ein Taubheitsgefühl oft lange sein, da dort eben auch sehr viele Nervenbahnen entlanglaufen. ich hatte dort zum Glück keine Taubheitsgefühle.

Tatsache ist: Egal wo man im Gesicht operiert wird; man wird immer Taubheitsgefühle mehr oder weniger nach einer OP haben.

Wie war das bei euch?

Und liebe Chirurgen und Zahnärtze hier im Forum: Ab welchem Zeitraum muß man sich eigentlich wirklich Sorgen machen, dass die Taubheit für immer bleiben wird?

Wie sieht denn da eigentlich die Statistik aus, wie oft eine Taubheit für immer nach so einer OP bleibt?

Freue mich über reichhaltige Antworten.

LG, janine67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Janine,

meine OP ist fast 7 Wochen her und Taub waren bei mir die rechte Seite der Ober- und Unterlippe, die rechte Kinnseite sowie die rechte Wange. Nach 4 Wochen waren die Wange und die Oberlippe wieder okay und nicht mehr taub aber meine rechte Seite der Unterlippe und des Kinns sind noch taub aber ich habe immer häufiger ein Kribbelgefühl dort und bin sicher, dass es wiederkommt. Und das Kribbeln ist halt unangenehm (vergleich es immer mit kalten Füßen im Winter, die ich als Kind immer in warmes Wasser halten musste - dieses schlimme Kribbeln *lach*).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bimax OP ist nun fast 5 Wochen her und ich habe keine Taubheitsgefühle mehr außer am Zahfleisch über den oberen Schneidezähnen. Aber da kribbelt es auch schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine op ist im okt. zwei jahre her... das letzte kribbeln hat bei mir erst vor ca. 4 wochen aufgehört...

bin in neurologischer behandlung wegen einer kaumuskelatrophie...

dort wurde mir auch gesagt, das nerven sehr lange brauchen, um sich zu erholen... dem ganzen sollte man schon zwei jahre zeit geben... nach dieser zeit könne man davon ausgehen, das sich nichts mehr tun wird...

lg schnattchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Wochen ist nun meine BIMAX + Kinnreduktion her.

Meine Unterlippe, Kinn und Zahnfleisch im vorderen Bereich (oben und unten) sind noch komplett Taub.

Mein Arzt hat mir das auch gut erklärt das er die nerven mit so kleinen klammern weg halten musste. Vom Zeitraum hat er mir gesagt das es bis zu 6 Monate dauern kann. OP dauerte 5 Stunden, also wurden die wahrscheinlich auch ne ganze zeit lang weg gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden