Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
keramikbiene

Zahn beißt auf Bänder

Ich habe gestern neue Bänder bekommen, die auch nochmal eingeschliffen werden mussten. Nun haben meine Backenzähne aber dennoch deutliche Frühkontakte auf beiden Bändern rechts und links.

Meine Frage: Ist dies schlecht für den Zahn?

Da ich nicht mehr in der Nähe meines KFO wohne, wäre ein erneuter Besuch aufwändig, zudem hieß es, seien sie ohnehin kaum mehr zu beschleifen.

Würde man Brackets statt der Bänder im UK benutzen, wäre dies wirklich weniger stabil und dies dann auch problematisch für die Therapie?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo

Ich habe (hatte) auch einen Frühkontakt hinten rechts oben und auch nur Brackets auf dem letzten Zahn.

Das ist regelmäßig (mein Rekord lag bei 3 mal in einer Woche) abgegangen, und als es beim Abschleifen des Klebers plötzlich höllisch weh getan hat, hat mein Doc mir da ein Band drum gemacht.

Seitdem habe ich da keinerlei Probleme mehr.

Ich selber habe nur 3 Bänder (alle oben) und muss sagen, dass ich sonst keinerlei Probleme damit habe, nur Brackets unten zu haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass es auf die Ausgangslage ankommt, ob man nur Brackets oder Bänder/Brackets-Kombi bekommt. Bänder sind halt stabiler als Brackets.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag