nina1977_sb

Tipps zur Zahnpflege mit Brackets?

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme am 31.10. endlich meine Brackets (Keramik) und meinen ersten Bogen. Bin sooo froh.

Leider ist es schon meine 2. Behandlung mit Brackets. Ich habe ziemliche Engstände und aus meiner Kindheit leider noch einige riesige Füllungen. Mit Elmex Gelee und Zahnseide habe ich aber meine Zähne gut im Griff.Ich verzichte auch fast vollkommen auf Zucker, aber aus anderen Gründen. Bin sehr stolz, daß seit meiner Pubertät keine neue Füllung mehr dazu gekommen ist.

8).

Allerdings habe ich Angst, daß sich das jetzt mit der festen Spange wieder ändert. Ich habe mir schon alles mögliche zur Zahnpflege zugelegt, was ich dann benutzen will, wenn es losgeht. Elektrische Zahnbürste, Zwischenzahnbürste, Mundwasser, Super floss und eine spezielle kleine Bürste für die Brackets (gab es alles vor kurzem im Aldi :-D ), habe mich rundum eingedeckt.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Irgendwelche speziellen Tipps für mich zur Zahnpflege mit Brackets?

LG, NIna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Nina,

das hört sich doch schon mal sehr vorbildlich an.

manchmal nervt es ein wenig, weil die Reinigungsprozedur so lange dauert, aber man will ja gesunde Zähne behalten.

Ich habe vor der Zahnspange auch eine elektrische Zahnbürste gehabt, die habe ich jetzt eingemottet, nachdem ich diese einmal nach Einsetzen der Brackets benutzt habe. nie wieder...ich dachte. mir reist es die Zähne aus.

Ich habe eine Zahnbürste von meridol, extra sensitiv, und mit der komme ich perfekt zurecht...und dann noch die ganze andere Ausstattung.:mrgreen:

Berichte mal später von deinen Erfahrungen mit der elektr. Zahnbürste

Liebe Grüße

Felicitas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Elektrische Zahnbürste liegt auch eingemottet bei mir im Badezimmerschrank. Nachdem ich die Brackets bekam habe ich mir noch extra dafür die Orthoaufsätze gekauft. Einmal benutzt und dann nie wieder! Die Vibrationen haben so wahnsinnig wehgetan, das ich wieder auf Handbetrieb umgestiegen bin.

Ich benutze jetzt die Oral-B Orthodontic Handzahnbürste und Tepe Interdentalbürstchen, dazu lasse ich noch regelmäßig eine Zahnreinigung machen. Das funktioniert alles ganz gut.

Ich habe auch noch größere Interdentalbürstchen mitdenen ich um die Brackets herum putze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine auch das du vorbildlich eingedeckt bist, genauso hat es in meinem Badezimmer auch ausgesehen. Als Kind hatte ich eine Handzahnbürste, nun hatte ich während der Klammer elektrisch geputzt was meinen Zähnen deutlich mehr brachte. Klar, den ein oder anderen Tag musste ich auch mal auf Handbetrieb umstellen, da meine Zähne durch die Bewegungen der Klammer so empfindlich waren, aber das war nach ein bis zwei Tagen okay und dann habe ich wieder elektrisch geputzt.

Meine Utensilien:

elektrische Zahnbürste mit Ortho Aufsatz und so einem kleinen Zahnzwischenraumbürste ( damit konnte man wunderbar unter dem Bogen putzen )

Einbüschelbürste von TePe

Interdentalbürsten TePe

wg Allergie gegen Elmex Gelee: Tooth Mousse

das wars auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Tipp von mir - nicht verrückt machen!

Was ich mache hab Damon 3 im Mund plus super nette Gumibänder und Federn. *nerv*

ich putze elektrisch, nehme Zahnseide, Zwischenraumbürsten, Zahncreme P&.D, Mundspülung von Elmex oder was da ist und zwei mal die Woche Elmex Gelee - fetig.

PZR mache ich 3 mal pro Jahr.

Das wars!

Viele Grüße Sumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann allen Zahnspangenträgern nur eine Munddusche empfehlen! Ihr glaubt gar nicht, was diese noch alles aus eurem Mund rausholt...auch, wenn ihr schon fleißig mit Zahnbürste oder ähnlichem geputzt habt!

Auch nach der OP ist sie mir eine riesen Hilfe, da ich den Mund 6 Wochen mit Gummis geschlossen habe und mit einer Zahnbürste nur oberflächlich an den Gummis + Brackets vorbei an die Zähne komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden