Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Borstenhorst

Kosten für Behandlung Fehlstand zu hoch?

Hallo!

Mein Name ist Thomas bin 23 Jahre alt und nun schon zum zweiten mal in meinem Leben in kieferorthopädischer Behandlung.

Mit 14 hatte ich meine erste Behandlung welche auch einigermaßen erfolgreich verlaufen ist jedoch wurde keine Nachbehandlung gemacht und so bin ich nun bald wieder in Behandlung. Nunja so kann es eben laufen aber jetzt habe ich ja dieses Forum hier gefunden und werde versuchen euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen ;)

Hatte ein Beratungsgespräch und es wurden Abdrücke usw. genommen, heute kam der Heil und Kostenplan. Was darf so etwas kosten? Ich bin der Meinung das der Preis etwas hoch ist. Vereinbart wurden normale Brackets aus Keramik von außen.

Hier der Plan (ist maschinell übertragen daher evtl. Schreibfehler)

B E M E R K U N G:

Ausgepragte Abrasionen im OK und UK

D I A G N O S E:

OK: Retroinklination 11,21; Mesialtorsion 12,22; Diverse Einzelzahnrotationen UK: Frontaler Engstand; Ausgepragte Spee-Kurve mit suprapositionierter Front; Diverse Einzelzahnrotationen BISS: Distale Kieferlagebeziehung mit einer seitenungleichen Distalverzahnung von 1/2 Pb rechts und 1 Pb links; Tiefbiss

THERAPIE:

OK: Protrusion 11,21; Derotation; Ausformen des Zahnbogens UK: Auflosen des Engstands; Nivellieren der Spee-Kurve mit intrusion der Front; Derotation BISS: Einstellen einer gesicherten Verzahnung mit einer physiologischen Frontzahnbeziehung; Bisshebung

GERÄTE:

Herausnehmbare und festsitzende Apparaturen; Retentionsgerate

EPIKRISE:

Eine kieferorthopadische Behandlung ist aus medizinischen Grunden notwendig, um weitere Folgeschaden zu vermeiden.

DIE BEHANDLUNG IST IN DEM VORGESEHENEN UMFANG ZUR HERSTELLUNG DER KAUFAHIGKEIT UND ZUR VERHUTUNG EINER KRANKHEIT NOTWENDIG.

Die Honorarabrechnungen erfolgen vierteljahrlich auf Grundlage der jeweils geltenden Gebuhrenordnung fur Zahnarzte (GOZ) bzw. Arzte (GOA). Fehlende oder kurzende Kostenerstattung durch Versicherungen oder Beihilfestellen andern daher nichts an dem durch GOZ/GOA bestimmten Honorar. Das Honorar fur die Gebuhrenpositionen 603 - 608 wird zu gleichen Teilbetragen in 8 Behandlungsquartalen zum Ansatz gebracht.

Nicht vorhersehbare erschwerende Umstande bei der Behandlung konnen zum Ansatz eines hbheren Multiplikators und damit zur GebOhrenerhohung fOhren. Bei einer notwendig werdenden langeren Behandlungsdauer sowie bei einer eventl. nbtigen Behandlungsumstellung werden die zusatzlich anfallenden Kosten im Rahmen eines Nachantrages geltend gemacht. Der Ansatz zusatzlicher oder nicht vereinbarter Positionen bleibt vorbehalten (z. B. allgemeinzahnarztliche Leistungen, Reparaturen etc.). Die Behandlungsgerate bleiben Eigentum des Kieferorthopaden. Bei einer Novellierung der GebOhrenordnung fOr Zahnarzte (GOZ) sind neue GebOhrenziffern zu erwarten, die Kostenhohe der Behandlungsplanung bleibt unverandert.

Der Versicherte verpflichtet sich unabhangig vom vorhandenen Versicherungsschutz - auch bei fehlender oder gekOrzter Kostenerstattung durch Versicherungen oder Beihilfestellen - zur vollstandigen Zahlung nach Rechnungserhalt.

voraussichtliches Honorar fur zahnarztliche Leistungen voraussichtliche Material- und Laborkosten: voraussichtliche Gesamtkosten fur die Behandlung

Mit dem oben aufgefiJhrten Behandlungsplan einverstanden.

Honorar:

3382,24 EUR

Material und Laborkosten

1200,00 EUR

Gesamt

4582,24 EUR

Auch der Vertrag ist etwas seltsam oder? die entziehen sich ja fast jeglicher Verantwortung und ich bleibe im worst case auf ewig viel Zusatzkosten sitzen, oder sind solche Verträge normal?

Wie sieht es mit der Krankenkasse aus (gesetzlich) wenn dort steht

DIE BEHANDLUNG IST IN DEM VORGESEHENEN UMFANG ZUR HERSTELLUNG DER KAUFAHIGKEIT UND ZUR VERHUTUNG EINER KRANKHEIT NOTWENDIG.

ist es doch eigentlich nahe liegend das sie etwas dazu gibt oder ist dies nicht möglich?

Liebe Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Wie sieht es mit der Krankenkasse aus (gesetzlich) wenn dort steht

Zitat:

ist es doch eigentlich nahe liegend das sie etwas dazu gibt oder ist dies nicht möglich?

NEIN, das steht bei jedem drunter, die KK interessiert das nicht, hatte es selbst ausprobiert, solange du als Erwachsener ( über 18 Jahre ) dich nicht unters Messer legst hast du keine Chance nur einen Cent von der Kasse zu bekommen und da bei dir keine Kiefer Op geplant ist musst du wohl oder übel alles selbst tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI Thomas,

medizinisch notwendig heißt nur, daß die private KK, soweit Du dort versichert bist, die Behandlung bezahlen würde. Ansonsten wäre es eine reine Schönheitsbehandlung und da würde auch die private nix zahlen. Die gesetzliche zahlt nur bei bestimmten Fehlstellungen und da kommt man sehr schwer ran. Bei mir stand das gleiche. Hätte von meiner KK leider keinen Cent bekommen, auch wenn die Behandlung medizinisch notwendig ist. Ich denke, der HKP ist okay, der Preis denke ich auch. Wie lange solls denn gehen? Keramik oder Metall?

LG, NIna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

mir scheint der Preis mit Keramik ok. Die Vertragsklausen lesen sich in meinem Vertrag ähnlich und von der gesetzlichen KK bekommst du ohne OP mit Sicherheit nichts egal was da steht.

Grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich das ist der übliche Standartvertrag mehr nicht. Kosten zu hoch - ich sag mal NÖ, wenn ich es mit meinem Vergleiche. Obwohl Vergleiche ja nie wirklich möglich sind, denn man vergisst schnell das jeder seine eigene behandlungsgeschichte hat.

Viel Glück und alles Gute.

Sumi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mal kurzer zwischenstand.

Brakets sind jetzt seit Herbst letzen Jahres drin, dazu kamen dann AUfbauten und jetzt ein Herbstscharnier. Habe den ganzen Mund voll mit irgendwelchen Apperaturen :shock:

AAAAAAABER

ich sehe schon das sich einiges verändert hat, der fehlstand der schneidezähne ist fast weg und so langsam sieht man auch die schäden die das alles angerichtet hat.

Ich muss die herbst jetzt noch ca ein halbes jahr tragen zwischenzeitlich kommen die aufbauten etwas runter und ich muss gummis tragen um den tiefbiss zu korrigieren. Hoffe so in einem halben jahr habe ich es geschafft.

Wenn die behandlung rum ist gehts dann noch zum zahnarzt und dann wird aufgefüllt und schöner gemacht ;)

dann kommen auch fotos von der ganzen geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag