nina1977_sb

Was ist denn eine 1/2 Pb Distalverzahnung?

Hallo Ihr Lieben,

habe eben meinen HKP noch einmal durchgelesen und darin stand 1/2 Pb Distalverzahnung beidseits. Ich habe mal gegoogelt und es gibt bei Distalbiss die Angle Klassen II/1 und II/2, aber für 1/2 Pb habe ich nichts gefunden. Leider sehe ich meinen KFO erst in 4 Wochen und neugierig bin schon.

Wißt Ihr, was das ist?

LG, NIna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

halbe prämolarenbreite

das ist das ausmaß des distalbisses. KFOs messen das nicht in millimeter sondern relativ zu der größe des ersten backenzahns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann habe ich nur ca. 4-5 mm Overbite, habe gedacht, es wär mehr.

Hi Nina,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Distalverzahnung ist ein Befund im Seitenzahngebiet. Das heißt, dass bestimmte Refenzpunkte von Ober- und Unterkiefer etwa 3-4 mm versetzt stehen (1Pb = 7 mm). Dass kann einen vergrößerten Overjet (nicht Overbite) zur Folge haben, muß aber nicht, wenn die Fehlstellung von den Zähnen kompensiert wurde. Das Maß für den Überbiß = Overjet = sagittale Stufe wird an anderer Stelle angegeben.

Noch mehr verwirrt ? :mrgreen: Ich hoffe nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Steve,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich versuche immer noch zu verstehen, was der KFO jetzt mit meinen Zähnen alles anstellen muß, damit sie wieder einigermaßen passabel aussehen.

Ich habe leider auch einen Overjet, steht zwar nicht in meinem HKP, aber ist wohl leider so.

Ich werde den KFO mal demnächst interessehalber zu einer ausführlichen Erklärung nötigen beim Brackets kleben.

BIn halt Naturwissenschaftlerin, da muß er durch.

LG, NIna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden