Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
nina1977_sb

wie viele Bogenwechsel braucht man durchschnittlich?

Hallo Ihr Lieben,

habe vor längerer Zeit mal hier im Forum gelesen, daß bei Euch der Bogen durchschnittlich alle 4 Wochen gewechselt wird. Da ich nur alle 6 Wochen aus Kanada zurück komme, bin ich mir dann schon mal sicher, daß meine Behandlung länger dauert :-( .

Wieviele Bogenwechsel hat man denn bei einer 2-jährigen Behandlung?

Ist natürlich so pauschal schwer zu sagen.

Kommt natürlich auch darauf an, wie gut sich die Zähne bewegen lassen. Da mache ich mir bei mir wenig Sorgen, die sind so schnell schief geworden, da kann man wahrscheinlich Tetris mit spielen :smile: .

Wie war das denn bei Euch?

Liebe Grüße, Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

ich glaube nicht, dass hier wirklich "durchschnittlich" alle 4 Wochen der Bogen gewechselt wird! Ich glaube eher, alle vier Wochen sind hier eher die Ausnahme... Ich persönlich hab alle sechs Wochen einen Termin und nur bei jedem zweiten Mal wird der Bogen gewechselt. Wenn du also alle sechs Wochen in Dtl bist, heißt das lange nicht, dass deine Behandlung damit länger dauert, als wenn du eh die ganze Zeit hier wärst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen nina

ich muss els zu stimmen, alle 4 wochen nen bogenwechsel zu bekommen ist hier die seltenheit!

ich hab meine Zahnspange seit Februar 2009 und hab meistens alle 6 Wochen nen Termin beim KFO und insgesamt bis jetzt 3 weitere Bögenwechsel bekommen, also nich bei jedem KFO termin!!!

also mach dir keine Hektik das es bei dir länger dauern könnte, es kommt auch immer darauf an was du für Fortschritte machst!!!!

Liebe Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina

Ich hab den Bogen oben seit ca. 3 - 4 Monate drin (bis zur OP wird da auch nichts passieren) und den Unten auch bestimmt schon 2 Monate.

Am Anfang ging das auch schnell, da habe ich alle 5 Wochen bei der Kontrolle meistens auch nen neuen Bogen bekommen (waren ja alle flexible NiTi-Bögen) und jetzt wo die 4-kant-Stahlbögen drin sind, brauchts bis zum Bogenwechsel laut des Herren KFO eh länger.

In meinem HKP stehen insgesamt auch "nur" 10 ungeteilte Bögen und 2 geteilte Bögen. Also auch nur 5 pro Kiefer ... Das bei 1,5 bis 2 Jahren Spangenzeit.

Ich würde mich davon jetzt nicht verrückt machen lassen !!!

VG, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ronon,

hab auch vor 3 Wochen die Stahlbögen gekriegt und soweit ich weiß bis zur OP glaub ich sogar gar kein wechsel mehr!!!

wann hast du denn deine OP????

weißt du das schon????

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LadyLike

Ich hab morgen Termin bei meinem Doc zur Kontrolle und es werden wieder Abdrücke genommen.

Termin in der Uni hab ich in 2 1/2 Wochen zur OP-Vorbesprechung (wenn mein KFO das OK zur OP gibt) und wenn alles gut geht vielleicht noch in diesem Jahr - auch wenn es dann vor Weihnachten wäre !!! ;) Wird der Gänsebraten halt püriert ... :D:-) *mjam-mjam*

Aber einen defenitiven Termin habe ich noch nicht !

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ronon

dann ist es bei dir ja bald soweit!!!

hast denn schon ein bisschen bammel???

bekomme meinen op termin am 26.10, hab auch die befürchtung das ich dieses jahr noch operiert werde, aber denke mal das ich das auf anfang nächtes jahr schieben muss!!!

hab mir auch schon nen pürierstab zugelegt, glaub das ist danach überlebenswichtig *lol*

was wird bei dir denn gemacht???

VG

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also in meinem Behandlungsplan sind genau 8 Bögen je Kiefer aufgelistet.

Ich habe Ende Juni die Spange bekommen und bin jetzt im Oberkiefer beim 4., im Unterkiefer beim 3. Bogen angelangt, Termine hab ich auch im 6-Wochen-Rythmus.

Lg Reki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind Bogenwechsel so im 4 bis max 7 Wochen Rhythmus. D.h., meist alle 4 Wochen und vor oder nach OP´s sind es dann mal 6 oder 7 Wochen, so wie derzeit nach meiner erst kürzlich erfolgten NasenOP.

lg, janine67:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe einfach mal hier rein und hoffe das stört den threadstarter nicht. Wollte für meine kleine Angsthasenfrage nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Wollte nur eben wissen, wie lange der Bogenwechsel etwa dauert und obs weh tut? Mir wird morgen im UK der zweite Bogen reingesetzt und im OK endlich der erste (nachdem die Brackets schon einen Monat umsonst dran sind..grrr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Du hast es jetzt bestimmt schon hinter Dir :-). Den Bogenwechsel an sich finde ich überhaupt nicht schlimm! Dauert ca. 5-10 Minuten also gar nicht so lange. Das einsetzen der Spange und die ersten paar Tage - vor allem mit der Spange im UK - fand ich viel schlimmer. Vielleicht war der OK durch die GNE aber auch einfach taub :-). Also ansich ist der Wechsel keine schlimme Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geeeeschafft! Und davor hatte ich seit Weihnachten Schiss? tsts! :)

War echt ganz easy, bissl dran gezerrt aber sonst alles kein Problem gewesen.

Habe deinen Beitrag noch kurz vorher mit Handy im Wartezimmer gelesen und war gleich etwas entspannter :) Nun habe ich erstmal bis Anfang Februar Ruhe und muss dann erst wieder zur Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von azalee
Ich möchte mich löschen lassen, die Moderatoren reagieren aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich noch am Anfang bin wird bei mir alle &wochen ein termin und bisher immer zum Bogen wechsel (habe bisher eh erst 2mal nen bogenwechsel bekommen) aber das ist am Anfang normal denke ich mal :-) am 29.01 ist mein 3 Bogenwechsel

bearbeitet von Bibi22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es bisher nach 6 Wochen, war aber auch mein erster Bogen. Der Vierkantbogen zum Aufrichten der Zahnwurzeln bleibt bestimmt länger drin.

LG, Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher alle 4 Wochen einen Termin und da wird jeweils ein Bogen gewechselt, wobei ich heute meinen zweiten Vierkantbogen für den OK bekommen habe und im UK weiterhin ein normaler Bogen ist. Der wird auch häufiger gewechselt.

Muss mal meinen HKP anfragen und schauen was meine KFOin beantragt hat. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halloo,

also ich hab bis jetzt , also dreimal^^ alle 4 Wochen einen neuen Bogen oben und unten gekriegt. Oben hab ich definitiv schon seit letztem, also dem zweiten Bogenwechsel drin. Auf einer Webseite (http://www.ibo-tech.de/) stand: "Der Patient sollte dicke Stahldrähte von der Dicke .016 x .022 inch aufwärts ablehnen". Woher soll ich denn wissen welchen Draht ich drinnen hab? Also er sagte "18er" Ist 18 in 4-Kant jetzt schon zu stark? Hab echt Angst um meine Zähne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal ne frage zum thema bögen... hab jetzt seit 22 monaten meine zahnspannge oben und seit 14 monaten unten drin!ich sollte nach 12 monaten operiert werden,aber wie man sieht verzögert es sich!jetzt meine letztens meine ärztin zur assistenstin,wieviel bögen haben wir noch...sie meinte dann 4!in einer woche muss ich wieder hin,dann wird wohl der bogen gewechselt und es müssten nur noch 3 übrig sein...

bedeutet das dann das ich danach endlich operiert werde?wann wird man operiert?wenn alle zähne perfekt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0