Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
aprilmay

"Hallo" an alle User!

Hallo an alle Nutzer und Betroffenen!

Ich bin dem Forum beigtreten, da ich von meinem Kieferchirurgen eine dringende Empfehlung zu einer OP bekommen habe. Bei mir soll der OK vorverlagert werden.

Ursprünglich hatte ich mich wg. einer Kinnplastik erkundigt, da ich immer schon

das Gefühl hatte mein Kinn/UK stehe zu weit nach vorne. Nun habe ich erfahren, dass es am Oberkiefer liegt... Desweiteren habe ich einige weitere gesundheitliche Probleme wie Zahnabnutzung, ständige Nasennebenhölen- und Kieferhölenentzündung, schlechte Nasenatmung, Kopfweh usw. Meine Krankenkasse hat die OP ohne Probleme genehmigt, da sie medizinisch notwendig ist. Ich selbst bin sehr unsicher was die OP betrifft und

erhoffe mir durch das Forum genügend Infos zu sammeln um eine entgültige Entscheidung diesbezüglich treffen zu können.

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und würde mich über Zuschriften von

Leuten mit OP-Erfahrungen aus diesem Gebiet sehr freuen.

Grüße

aprilmay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Na aus dem Rhein Main Gebiet sind ja viele hier, bzw einige in Bad Homburg operierte. da bist Du ja nicht alleine ;)

Wir haben ja eine sehr ähnliche Thematik, bei mir ist auch einfach am OK zuwenig Material vorhanden, dachte auch immer es läge am UK.

Wie schauts mit der KFO aus, müsstest Du die bezahlen, oder geht das auch an die Kasse - welche KIG hast Du?

Schon neu, und direkt wirst gelöchert ;)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, das mit dem nachfragen :smile:

Man merkt das ich neu bin: Was ist KIG?

Das mit der KFO ist bei der Krankenkasse noch am Laufen. Weiß ich noch nicht. Ich hoffe das klappt noch.

Wie sieht das bei Dir aus mit der Kasse. Wann wirst Du operiert? Dann auch in Bad Homburg?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die KIG (Kieferorthopädische Indikations Gruppe, oder ein wenig anders) sagt aus, welchen Grad der Fehlstellung d. Zähne bzw Kiefer hast.

Ab KIG 4 wird in kombinierter kFO-KFC Therapie von der Kasse übernommen. Sie muss aber unbedingt vor Behandlungsbeginn festgestellt werden. Ich war KIG 5, aber da meine Frontzähne kompensiert wurden und nun völlig kompensiert sind, falle ich nicht mehr in die Kassenleistung. Bin zwar ein Grenzfall, aber zu 80% geht da nichts.

Hat der KFO Dir denn dann einen Kassenplan geschrieben?

Gibt da feste Richtlinien auf kfo-online.de

Kannst ja mal schauen wie es bei Dir aussieht.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die KIG (Kieferorthopädische Indikations Gruppe, oder ein wenig anders) sagt aus, welchen Grad der Fehlstellung d. Zähne bzw Kiefer hast.

Ab KIG 4 wird in kombinierter kFO-KFC Therapie von der Kasse übernommen. Sie muss aber unbedingt vor Behandlungsbeginn festgestellt werden. Ich war KIG 5, aber da meine Frontzähne kompensiert wurden und nun völlig kompensiert sind, falle ich nicht mehr in die Kassenleistung. Bin zwar ein Grenzfall, aber zu 80% geht da nichts.

Hat der KFO Dir denn dann einen Kassenplan geschrieben?

Gibt da feste Richtlinien auf kfo-online.de

Kannst ja mal schauen wie es bei Dir aussieht.

LG

Danke für die Info Stracciatella! Das wußte ich alles noch garnicht! Werde mich da gleich mal informieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt mit der Krankenkasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die Info Stracciatella! Das wußte ich alles noch garnicht! Werde mich da gleich mal informieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt mit der Krankenkasse!

Danke, immer gern. Ich kam auch hierher mit sovielen Fragen im Kopf und völlig themafremd, und mir wurden auch so viele Fragen beantwortet.

Man fragt, kriegt Antworten, googelt selbst ein bisschen, und wird immer schlauer ;) Nur nmicht überfordern, manchmal muss man die Nummer auch abschalten, das hat mich irgendwann total kirre gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi22 und oktober2009!

Danke für die nette Begrüssung!

LG

aprilmay

bearbeitet von aprilmay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0