berti

Ist die Zunge zu kurz nach Unterkiefer-OP?

Hallo Leute,

mir steht eine Unterkiefer-OP bevor, in der mein Unterkiefer hervorgeholt werden soll. Jetzt ist mir dazu folgende Frage, eingefallen, auch wenn sie vielleicht für den einen oder anderen blöd oder komisch klingt, aber ich mach mir darüber wirklich Gedanken ;-)

Es geht darum, ob nach einer Unterkiefer-OP wo der UK hervorgeholt wird, die Zunge kürzer wird? Also kürzer in dem Sinne, dass man dann die Zunge nicht mehr so weit aus dem Mund herausbringt.

Rein theoretisch müsste das ja so sein oder? Weil wenn der UK hervorgeholt wird, ist dann ja der ganze UK weiter vorne, die Zunge bleibt aber am selben Platz oder?

Oder kommt da auch die Zunge automatisch nach vor, weil sie mit dem UK mitgeht?

Weiß da jemand Näheres dazu? Auch über Erfahrungsberichte darüber würd ich mich freuen.

Lg

Berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Berti,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mir wurde mein UK 9mm nach vorne verlagert. Nun ist es so, dass ich meine Zunge nicht mehr so weit herausstrecken kan wie vor der Op. Das hört sich vielleicht auch etwas doof an, ist aber so. Leider habe ich meinen KFC nei danach gefragt, habe ich immer vergessen, werde es aber das nächste Mal machen.

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es geht darum, ob nach einer Unterkiefer-OP wo der UK hervorgeholt wird, die Zunge kürzer wird? Also kürzer in dem Sinne, dass man dann die Zunge nicht mehr so weit aus dem Mund herausbringt.

Rein theoretisch müsste das ja so sein oder? Weil wenn der UK hervorgeholt wird, ist dann ja der ganze UK weiter vorne, die Zunge bleibt aber am selben Platz oder?

Ganz genau. Ich konnte vor meiner BIMAX mit der Zunge locker bis an die Nasenspitze kommen, nun wo der Oberkiefer nach vorne gekommen ist und mein Unterkiefer nach hinten, stoß ich unten am Unterkiefer ja eher mit der Zunge an (das teil das im Unterkiefer liegt wo die Zunge fest ist) und der Weg beim Oberkiefer zusätzlich noch länger ist, komme ich nun garnicht mehr an die Nase dran, fehlen etwa 5mm (der weg, der mein OK vorverlagert wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also bei mir ist es tatsächlich so, dass ich das gefühl habe, dass meine zunge zu kurz ist.

ich kann gerade noch über meine lippen gehen, weiter nicht-

wie es vor der uk vorverlagerung war, weiss ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn die Zunge dann wirklich kürzer ist, dann ist das ja kacke. Da kann man dann ja unter anderem gar keine guten Zungenküsse mehr machen :-(

Hört sich vielleicht etwas blöd an aber mich stört das schon ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war das ganze genau umgekehrt, mein Unterkiefer wurde nach hinten verschoben und ich hatte vorher schon ne lange Zunge, jetzt hab ich das Gefühl das die viel zu lang ist bzw. mein Mund zu klein es war so schlimm das sie immer schon zwischen und auf den Zähnen lag also hätte ich die Lippen aufgemacht hätte sie nach draußen gehangen ;) Ziemlich blöd, erst meinten die KFO´s das sich das von alleine legen würde aber mittlerweile bekomme ich Logopädie weil das einfach nicht so funktioniert wie es soll, jetzt wird es so langsam alles besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird der Unterkiefer nach vor geholt, also wird bei mir dann die Zunge zu kurz sein :-(

Wie kann man mit Logopädie die Länge der Zunge verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mundboden hängt doch mit dem Kiefer zusammen und müsste doch bei einer Unterkiefervorverlagerung mit nach vorne kommen oder nicht?

Ansonsten müsste der Mundboden doch auch vielzusehr gedehnt oder abgetrennt werden und das habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Bei einer Unterkiefervorverlagerung müsste die Zunge beim Rausstrecken doch eigentlich weiter nach vorne kommen, nur bei der Unterkieferrückverlagerung oder Oberkiefervorverlagerung käme doch die Zunge danach nicht mehr ganz so weit raus (aber auch nur proportional zum Oberkiefer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Zunge bei einer UK-VV mit nach vorne kommt. Die Zunge ist am Zungenbein befestigt, welches wiederum mit dem Kehlkopf verbunden ist. Somit bleibt die Lage der Zunge gleich, da ja das Zungenbein bleibt wo es ist. Hier eine Darstellung vom Zungenbein

http://www.bertelsmann-bkk.de/fileadmin/Redakteure/Bilder/gesundheitslexikon/506747.jpg

Gemessen am OK wirst du sie noch gleich weit herausstrecken können (falls der OK bleibt wo er ist), gemessen am UK vermutlich weniger weit, wie die anderen schon aus eigenen Erfahrungen berichtet haben. Ich glaub aber nicht, dass das einen Einfluss aufs Küssen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich komisch, vergleicht man die Länge der Zunge mit dem UK, erscheint sie kürzer. Vergleicht man sie aber mit dem OK, erscheint sie gleich lang wie vor der OP.

Kann man jetzt eigentlich mit Logopädie die Länge der Zunge verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es so ist wie berlino sagt, könnte man aber die Zunge gemessen zum Unterkiefer UND Oberkiefer nicht mehr so weit rausstrecken.

Berti, hast Du denn schon Deinen Kieferchirurg danach gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst mit der Logopädie natürlich nicht die Länge der Zunge verändern aber die Lage wie sie im Mund liegt und dadurch haste bzw. hab ich nicht mehr so extrem das Gefühl das sie zu lang ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden