Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Pinhead49

Erster Besuch beim KFO

Hallo liebe User :),

ich habe hier mal ein paar kleine Allgemeinen Fragen, und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Ich war damals beim Zahnarzt, weil mir ein Stück Zahn abgebrochen ist. Darauf hin meinte er, als ich meinen Mund schließen sollte, das ich dringend einen KFO aufsuchen sollte, da ich eine Kieferfehlstellung (Frontalen offenen Biss - dies könnte, meine ich, komme da ich mal gelispelt hatte, als kleines Kind ziemlich lange einen Schnuller hatte, und einen Unfall, wodurch ich auf die oberen Zähne gefallen bin) habe, am besten noch vor meinem 18ten (Bin noch 17 bis zum 20.1), weil er meinte, dass dafür die Krankenkasse aufkäm, da ich noch Minderjährig bin. Darauf hin gab er mir so einen Zettel mit von einem KFO in meiner Nähe.

Ich fragte schon öfter ob ich eine Zahnspanne benötigen würde, doch immer wurde mir gesagt, dass ich keine Spange bräuchte.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich einen Termin beim KFO nicht vereinbaren. Und hatte ehrlich gesagt auch bisschen Scheu mein Problem meinem Vater zu schildern, da es mir doch sehr peinlich war.

Da ich doch sehr darunter leide, und auch wenig lächel dadurch, habe ich mich beschlossen, morgen (heute) bei einem KFO einen Termin zu vereinbaren.

Im Vorraus habe ich schonmal geschaut, welche Möglichkeiten es gibt und wie das ganze abläuft (Per Internet). Ich habe immer wieder gelesen, das die Behandlung über Jahre geht. Dennoch möchte ich so gut wie es geht eine Zahnspange vermeiden, und habe auch im "Häufig gestellte Fragen-Thread" erfahren, das eine mögliche OP nur in den seltensten Fällen ohne Zahnspange geht.

Ich frage dennoch aus Interesse, da mein Zahnarzt meinte, dass eine Spange nicht nötig wäre, ob es möglich wäre, direkt eine OP ohne Spange, die ich über längere Monate bis Jahre tragen werde, durchzuführen.

Ich habe keine Scheu vor einer OP oder dergleichen. Im Gegenteil, eher würde ich mich darauf freuen, denn im nachhinein hätte ich ein schönes Lächeln, und nicht mehr diesen schlaffen Gesichtsausdruck.

Würde der KFO nach Beratung mit dem Patienten auf diesen Wunsch eingehen?

Ich bin mir bereits im klaren, was für Konsiquenzen das haben kann (Mit Nerven usw.). Dennoch bin ich fest davon überzeugt so etwas zu machen.

Wenn eine OP angestrebt wird, wie lange wird die Behandlung dauern, und wie lange hat es bei euch (aus eigener Erfahrung) gedauert, bis die Schmerzen verschwunden sind?

Ich danke für Eure Antworten

bearbeitet von Pinhead49

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo nach Koblenz ;-)

puh, also ich weiss nicht, ob ich dir weiterhelfen kann bei deinen Fragen. Ich kann dir ein wenig von meinen Erfahrungen erzählen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Also, ich hatte auch einen offenen Biss und dazu noch eine Kieferfehlstellung, so dass bei mir eine OP nötig war. Ich bin nun seit April 2007 in KFO-Behandlung und hatte am 19.11.09 meine Bimax-OP. Ich trage auch eine Zahnspange. Eine Bimax ohne Zahnspange ist meines Wissens nicht möglich. Da die Zähne mit der Spange so gestellt werden, dass sie nach der OP (also nach Verlagerung des Kiefers in die richtige Position) aufeinander passen. Meinen offenen Biss haben die KFOs hingegen komplett mit der Zahnspange schließen können.

Wenn eine OP medizinisch notwendig ist, wird deine Kasse auch die kompletten Kosten übernehmen, wenn du bereits über 18 bist (inkl. Zahnspange). Wenn du natürlich, so wie ich, Keramikbraketts möchtest, dann musst du diesen Aufpreis selbst zahlen.

Die Schmerzen nach meiner OP waren bereits ab dem 3. Tag absolut erträglich. Mmh...man kann das ganze auch nicht unbedingt Schmerzen nennen. Meine eigentlichen Wunden, haben nämlich gar nicht weh getan. Das unangenehme war hauptsächlich der Druck im Gesicht (da dieses anschwillt) und die OP-Nebenwirkungen. Ich war danach einfach fertig und sehr geschwächt. Aber ich bin bereits nach 5 Tagen, ohne Schmerzen, aus dem KH entlassen worden.

Ich würde dir empfehlen, einfach zum KFO zu gehen. Der wird dir alles genau erklären und sagt dir was notwendig ist und was möglich.

Mein Zahnarzt hat mich z.B. nie auf eine Fehlstellung aufmerksam gemacht. Erst beim KFO wurde mir gesagt, dass mit einer Zahnspange alleine nichts zu machen ist und ich mal in die Uni-Klinik fahren sollte. Da wurde mir dann sofort gesagt, dass es bei mir ohne OP nicht gehen wird.

Du siehst, so oder so...das wird schon seine Zeit dauern...aber egal ob mit oder ohne Zahnspange...die Zeit geht auch rum & es wird sich lohnen :smile:

Viele Grüße aus der Nähe von Koblenz, Katrin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo du,

danke dir für die schnelle Antwort.

Da ich gelesen hab, das die Behandlung über Jahre gehen kann, wollte ich noch fragen ob das Ergebnis direkt nach der Behandung im KH zu sehen ist, und die eventuellen Jahre nur zur Kontrolle sind, der ob das nach und nach geschieht.

Keramikbrackets finde ich eine gute Lösung, da diese nicht zu stark auffallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, bei mir hat es gute 2,5 Jahre gedauert, bis ich überhaupt das ok für die OP hatte. Erst kommen div. Untersuchungen und Gespräche, dann irgendwann die Zahnspange und jetzt nach 2,5 Jahren erst die OP (ich habe die komplette Zahnspange allerdings erst seit ca. 1,5 Jahren, hatte vorher auch vereinzelt Brackets, die man kaum gesehen hat).

Die Veränderung der Zähne kam bei mir relativ schnell. Schon nach wenigen Wochen, war eine deutliche Veränderung zu sehen und nach wenigen Monaten, hatte ich bereits super schöne und gerade Zähne mit einem geschlossenen Biss.

Die größte Veränderung kommt dann mit der OP. Meine ist ja noch nicht lange her und jeder sagt, dass ich ganz anders aussehe. Bei mir hat sich eigentlich gar nicht viel verändert, allerdings habe ich jetzt eine andere Gesichtsform und alles passt einfach besser zusammen. Das sieht man also sofort.

Wielange das jetzt alles noch nach der OP dauert, kann ich dir (mangels Erfahrung) nicht genau sagen. Da müssen dir die Anderen hier weiterhelfen :smile:

Wünsch dir viel Erfolg für deinen ersten Termin :smile:

Grüße, Katrin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag