Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
lotta

Essen

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, ab wann ihr

(nach der OP) wieder nach der rein flüssigen Kost

umgestiegen seid auf weichere Sachen wie Nudeln etc.

die man ganz vorsichtig kaut? Ich bin jetzt fast 5 Wochen

postoperativ (OK VVL) und ich bin mir so unsicher, ob ich jetzt schon

"leicht" kauen darf...

Ich hoff ihr könnt mir helfen!

Lotta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ich hab das erstemal nach 6 1/2 wochen weiche sachen gekostet...

wobei bei mir lag das dadran weil ich 6 wochen den splint drin hatte und auch erst nach 6 wochen das erstemal den mund überhaupt öffnen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe einer woche nach der bimax weiche sachen gegessen! also ganz weiche nudeln, kartoffelsalat usw. Nach 6 Wochen durfte und konnte ich ALLES wieder essen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

also ich habe einer woche nach der bimax weiche sachen gegessen! also ganz weiche nudeln, kartoffelsalat usw. Nach 6 Wochen durfte und konnte ich ALLES wieder essen.

lg

ich glaube, hier geht es darum, ab wann man wieder kauen sollte/konnte und wie sehr man wieder kauen darf.

beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotta,

ich denke nach 6 Wochen kannst auf jeden Fall versuchen auf weiche Kost umzusteigen.

Ganz wichtig behutsam vorzugehen. Sprich ganz sachte anfangen mit den Kaubewegungen. Wenn es weh tut oder sehr unangenehm, nochmal 1-2 Tage abwarten.

Aber bei weicher Kost dürfte nichts mehr kaputt gehen. Nach 6 Wochen soll man ja wieder belastungsstabil sein.

Aber wie gesagt; behutsam vorgehen.

Viele Grüße

Mois

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche frage ich mich auch schon seit ein paar tagen!am dienstag bin ich 6 wochen post-op und ich würde gerne langsam wieder kauen!bis jetzt hab ich immer alles am gaumen zerdrückt oder einfach runter geschluckt!:razz:

mein kfc meinte spätestens nach 2 monaten kann ich wieder ganz normal essen!

aber ich hab echt angst das irgentwas passiert wenn ich etwas esse was zu hart ist!

wie habt ihr euch denn gesteigert?jede woche mal etwas härteres probiert?und wann seit ihr da angelangt das ihr zb wieder einen apfel essen konntet?

ist schonmal jemanden passiert das es zu früh war mit dem kauen und etwas passiert ist?

lg

franzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch fast 8 Wochen nachdem ich aufgehört habe zu drehen. Nach 6 Wochen hab ich leicht angefangen an zu beißen. Nach den 6 Wochen hat mein Oberkiefer noch richtig nachgegeben.

Dass merkst du ganz schnell wie weit du gehen kannst. Ich hatte immer so ein komisches Gefühl wenn es zu hart war. Sachen die ich nicht direkt nach den 6 Wochen essen konnte kann ich jetzt zum Beispiel ohne große Probleme beißen. Wie schon erwähnt vorsichtig zubeißen.

Dann sollte nichts schief gehen.

Gruß Miro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nach 6 Wochen langsam mit weicher Kost begonnen.

Und dann in kleinen Schritten immer härtere Sachen.

In ein festes Stück Fleisch oder herzhaft habe ich erst nach 3 Monaten gemacht. Aber auch da behutsam gesteigert.

Ich denke, man macht nichts falsc, wenn mann mit dem Essen langsam steigert. Nach 6 Monaten soll ja der Kieferknochen wieder komplett ausgeheilt sein. Dann sollte man, denke ich, ohne Sorgen Alles essen können.

Viele Grüße

Mois

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausprobieren was geht!

Kocht die Nudel schön weich und wenn das mit dem Kauen nicht klappt, dann einfach am Gaumen zerdrücken und runter damit.

Konnte nach 6 Wochen endlich wieder essen, da ich zu diesem Zeitpunkt erst den Splint weglassen konnte und mit Splint kauen geht irgendwie schlecht.

Am Anfang fand ich das schon komisch, da man ja auch einen ganz anderen Biss hat, aber die Sehnsucht nach Essen hat einfach gesiegt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0