ThePixMaker

Zahnschutz beim Sport

Hallo zusammen..

ich wollte euch mal fragen wer hier beim sport einen zahnschutz trägt? ich habe mir jetzt selbst einen gebastelt und trage ihn beim fussball spielen.. und wenn ja, habt ihr ihn slber angepasst oder euch machen lassen beim kfo oder zahnarzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

.

bearbeitet von azalee
Ich möchte mich löschen lassen, die Moderatoren reagieren aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Azalee: vielleicht meinte er Football und nicht Fußball. Und eine kleine Bitte: versuche deine Antworten auch bei solchen Fragen möglichst höflich zu formulieren ;0).

@Pixmaker: auch du solltest den Ball flachhalten (und dir die Forenregeln nochmal durchlesen).

Weitere im Tonfall unangemessene, beleidigende oder am Thema vorbeigehende Posts, egal von wem, werde ich löschen.

Ich persönlich denke, dass ein "selbstgebastelter" Schutz im Zweifelsfall mehr Schaden anrichten kann, als er hilft. Wenn du meinst, dass du sowas brauchst, lass dir das lieber vom Zahnarzt anfertigen (oder vom wem auch immer man sowas bekommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spiele selbst fussball im verein und muss sagen ich hab keinerlei schutz. es passiert zumindestens bei mir nur jeden 2-3 dritten spieltag das ich irgendwas ins gesicht bekomme, sei es ball oder körperteile, und dann steigen ein paar tränen ins auge und ich hab die nächsten tage ein wunden mund. alles in allem aber ertragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mich würde die Möglichkeit eines (individuell angepassten) Zahnschutzes interessieren. Gibt es da professionelle Lösungen mit vorhandener Klammer/Brackets, die nicht dauernd umgearbeitet werden müssen ???

Und wie ist es nach Abschluss der Behandlung - empfiehlt sich da was besonders, läßt sich ein vorhandener letzter Kiefer/Zahnabdruck nutzen um Kosten zu sparen ? Und: was Kostet sowas denn grob ?

Wenn von Euch jemand einen Zahnschutz trägt, wie kommst Du damit zurecht (Schlucken, Tragedauer, Hygiene) ?

Übrigens: Obwohl ich selbst nicht Fußball spiele, kann ich mir vorstellen das im Tor ein entsprechender Schutz für die mit viel Zeit und Geld gerichteten Beißerchen sinnvoll ist ....

Liebe Grüße

Claro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute

Bekomme bald ne spange und hab auch ne frage zum Schutz. Ich spiel Eishockey im Tor und bekomme jedes Spiel ca. 2-3 mal den Puck oder nen Schläger o.Ä. ins Gesicht. Ich denk ma da isn Scutz nötig oder?? Was meint ir?

MFG

Loisl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Eishockey trägt man doch eh einen Helm mit Gesichtsschutz, der speziell die Kiefer/Mittelgesichtspartie besonders schützt, oder? Das Hauptproblem ist ja nicht eine Gefährdung einer möglicherweise vorhandenen Zahnspange, sondern die Gefahr schwerer Verletzungen (Kiefer- und Gesichtsschädelfrakturen), wenn man den Puck oder Schläger abbekommt.

robert-mueller-514.jpg

masters_gepa_308.jpg

Vielleicht einfach einen besonders hochwertigen, sicheren Helm besorgen?

Wende dich mit deiner Frage am besten an deinen behandelnden KFO (der dir sagen kann, ob ein zusätzlicher Schutz notwendig bzw. sinnvoll ist) und deinen Trainer (der vielleicht weiß, wo man ggf. sowas herbekommt - du wirst ja sicher nicht der erste Spieler mit Spange sein).

bearbeitet von Annawake
Bilder eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Inet werden alle möglichen Arten Mundschutz angeboten, auch spezielle Modelle für Sportler mit Brackets. Google:Mouthguard u.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mundschutz is etz eh plicht im Nachwuchseishockey, egal ob Torwart oder Spieler, Zahnspangenträger oder nicht

MFG

loisl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden