Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
scratours

Unterkiefer Gelenkfortsatzfraktur ohne Verschnueren

Liebe Forumsmitglieder!

Ich lebe in Frankreich und habe leider nur ganz wenige Informationen von den Aerzten hier erhalten.

Am 22.9.2009 habe ich mir bei einem Fahrradsturz eine Fraktur des Unterkiefer Gelenkfortsatzes zugezogen. Erst bei einem zweiten Besuch in der Notaufnahme wurde ein Roentgen gemacht. Die Fraktur liegt 26 mm unter dem Oberrand des Gelenkes und soll nicht disloziert sein. Entgegen meiner urspruenglichen Frage war dann doch kein Spezialist anwesend, und ich bekam einen Termin bei diesem fuer den 28.9.2009. Ich solle nur weiche Nahrung aufnehmen und den Mund nicht weit oeffnen.

Am 28.9. sagte mir der Facharzt dann in einer kaum zehnminuetigen Visite, dass wegen des Fazialnervs nicht operiert wuerde, ich solle nur fluessige Nahrung aufnehmen, den Mund ueberhaupt nicht oeffnen, nicht Zaehne putzen und in zwei Wochen wieder kommen.

Wenn sich dann aufgrund zwei weiterer Roentgen ergeben wuerde, dass sich der Spalt nicht erweitert hat, braeuchte ich nicht wiederkommen, andernfalls wuerde er mein Kiefer verschnueren.

Als ich noch versuchte einige wenige Fragen zu stellen, wurde der Arzt noch ungehaltener und verliess den Raum.

Ich hatte einen weiteren, jedoch ganz leichten Bruch nahe der Mitte des Unterkiefers ( als duenner schwarzer Strich am Roentgen erkennbar, doch das wurde mir erst drei Wochen spaeter auf meine Frage hin bestaetigt), Frakturen an Mittelhand und Speiche, schwere Prellungen, konnte nicht tief atmen und befand mich in maessiger Verfassung.

Noch am selben Tag ging ich in ein anderes Spital und der dortige Arzt empfahl mir das gleiche, jedoch durfte ich Zaehne putzen und den Mund maximal 18mm oeffnen.

Ich hielt mich an die Anweisungen und ein Roentgen am 15.10.2009 zeigte keine Erweiterung des Spaltes, wie auch ein weiteres am 6.11.2009 nicht. Seit da durfte ich wieder feste Nahrung aufnehmen und auch den Mund oeffen, was jedoch nur 25mm weit moeglich war.

Ein Besuch bei meinem freundlichen Zahnarzt am 8.1.2010 ergab nun etwas voellig anderes. Nach Ansehen der Roentgenaufnahmen empfahl er mir dringend, mich jetzt noch operieren und die Fraktur brechen zu lassen, der Gelenkfortsatz sei keineswegs in seiner urspruenglichen Position, jedenfalls nicht symmetrisch im Vergleich zur anderen Seite. Ich wuerde stets Schmerzen bei weitem Oeffnen des Mundes haben und spaeter unter Arthrose leiden.

Auch solle ich keineswegs forcieren, den Mund weiter zu oeffnen.

Meine Fragen nun:

1.Kann der Unterkiefer Gelenkfortsatz ueberhaupt ohne Verschnueren des Kiefers korrekt zusammenwachsen?

2.War es 6 Tage nach der Fraktur bereits zu spaet gewesen, das Kiefer zu verschnueren?

3. Entgegen der Vorhersage des Spitalsarztes kann ich heute den Mund gerade 30mm oeffnen. Besteht da die Gefahr eines neuerlichen Bruches, wenn ich das Oeffnen uebe, das heisst, leicht dehne?

4. Und werde ich den Mund ueberhaupt je wieder ganz oeffnen koennen und wenn ja, wann?

5. Soll ich mich nun tatsaechlich noch operieren lassen?

Ich waere augesprochen dankbar, wenn jemand meine Fragen beantworten koennte.

LG Scratours

bearbeitet von scratours

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Scratours,

das hört sich ja gar nicht gut an. Gibt es in Frankreich keine Klinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie?

Arbeitest Du in Deutschland, sprich: bist Du Grenzgänger? Dann hättest Du doch bestimmt die Möglichkeit, in Deutschland einen Kieferchirurgen aufzusuchen (mein Mann ist Grenzgänger nach Luxemburg, er kann sowohl zum deutschen als auch zum luxemburgischen Arzt gehen).

LG Würmchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend, Wuermchen!

Vielen Dank fuer Deinen Hinweis.

Leider habe ich KEINEN Zugang zum deutschen Krankenversicherungssystem. Im Moment geht es mir vor allem um die in meinem Beitrag gestellten Fragen, da ich von zwei verschiedenen Kieferspezialisten keinerlei Antwort bekommen habe.

LG scratours

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Scratours,

leider kann ich mangels Kenntnis keine Deiner Fragen beantworten. Ich hoffe, dass andere Mitglieder des Forums Dir weiterhelfen können.

Gute Besserung.

LG Würmchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag