roar

KFO-Wechsel nach der OP, was tun?

hallo,

ich hab da ein problem,

und zwar ist meine bimax nun bald 10 wochen her, ansich ist alles gut verlaufen, nun wollte ich mir heute einen termin beim physiotherapeuten geben lassen, um meine mundöffnung zu vergrößern etc.

neulich ist mir aufgefallen, dass wenn ich meinen mund so weit wie möglich versuche zu öffnen, der unterkiefer langsam ausschwenkt nach links, sprich ich öffne meinen mund "schief", ich hoffe doch, dass das durch die umstellung kommt und es nur daran liegt, dass die muskeln noch nicht dran gewöhnt sind und sich das mit der physio regulieren lässt?

naja aber zu meinem eigentlichen problem,

mein KFO meinte damals zu meiner frage ob er mir einen physio empfehlen könne, dass er noch nie jemanden nach ner bimax zum physio geschickt hat und mir deshalb auch keinen empfehlen könne, das hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht.

also hab ich mir selbst einen gesucht, der braucht dann wiederrum aber ein rezept von meinem KFO, diesen habe ich dann auch darum gebeten, worauf ich die antwort bekam, dass die sowas noch nie verschrieben haben und auch nicht tun und ich solle doch bitte zum hausarzt damit.

also bin ich dann zum hausarzt und der hat meine verunsicherung dann komplett gemacht,

das rezept MÜSSE vom KFO ausgestellt werden, da man ja individuell verschreiben müsste, was genau beim physio gemacht werden muss, sonst würde man nur mehr kaputt machen.

nachdem ich dann meinem hausarzt mitgeteilt habe was ich für antworten vom KFO bekommen habe, hat der mir geraten mir schleunigst einen anderen KFO zu suchen, weil man eine genaue kiefergelenk-analyse machen müsse, bevor man das rezept verschreibt...

und nun stehe ich da,

a) wo bekomme ich nun mein rezept für den physio her?

B) ist es so wie mein hausarzt sagt, dass das rezept wirklich haargenau beschrieben werden muss, individuell halt, weil sonst kann der physio damit nichts anfangen bzw mehr kaputt machen etc?

c) da ich mir selbst den physio gesucht habe bzw suchen "musste", weiss ich nicht so wirklich, ob das auch ein "guter" ist, könnte mir hier jemand einen in köln empfehlen?

d) ich fühle mich nun irgendwie nicht mehr so richtig gut aufgehoben bei meinem KFO, aber ich kann man ja nicht einfach so nen neuen suchen oder?

wie sieht das da mit der krankenkasse aus, würde von der was auf mich zu kommen wenn ich tätsächlich den KFO wechsel, 10 wochen post-op?

könnte mir ggf. jemand einen empfehlen in köln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey roar,

zu a) Hast Du's schonmal bei Deinem KFC oder Zahnarzt versucht ? Ich bekomm meine vom KFC. Meine ZA hat mir das vor der OP auch von sich aus angeboten, bis jetzt musste ich es aber nicht nutzen, dass mir wie gesagt der KFC aktuell die Rezepte ausstellt.

zu B) ob es jetzt haargenau sein muss, weiß ich nicht. Eine grobe Richtung wäre aber sicher sinnvoll. Bei mir steht z.B. Diagnose : Funktionsstörungen ; Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, Gelenkblockierung (auch ISG & Kopfgelenke);

Therapieziele : Funktionsverbesserung, Schmerzreduktion durch Verringern bzw. Beseitigen der Gelenkfunktionsstörung.

zu c) ja kann ich. Hab bei meinem KFO nachgefragt ob sie mir einen empfehlen können. Sie hatten jemanden in Köln, für mich zu weit für 2 x pro Woche, deshalb hab ich mir hier einen gesucht. Wenn Du magst ruf ich nochmal bei meinem KFO an und lass mir die Kontaktdaten geben.

LG

bearbeitet von ninah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he sie,

a) ja das ist ja eben so ne sache mit dem zahnarzt, wenns denn wirklich so sein sollte, dass man vorher eine genaue analyse machen muss etc, wird der zahnarzt ja nicht tief genug drin sein in der materie, als dass er dann da n fundiertes rezept aufsetzen kann oder?

meinen KFC hab ich auch gefragt, die antwort ging in die selbe richtung, soll ich mit meinem KFO klären...

du hast post bezüglich c) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch Recht...Hm...

Ich versteh aber auch echt nicht wieso sich KFO und KFC da so quer stellen !? Wer soll's wissen wenn nicht sie !?

Vielleicht solltest Du etwas penetranter werden, da einfach vorbei marschieren und damit drohen die Praxis ohne Rezept nicht mehr zu verlassen !? ;-) Nein, Spass beiseite. Vielleicht solltest Du nochmals mit beiden reden und klarmachen, dass Dir das wichtig ist und Du ohne sie nicht weiter kommst.

Drücke Dir in der Hinsicht die Daumen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da hast du auch Recht...Hm...

Ich versteh aber auch echt nicht wieso sich KFO und KFC da so quer stellen !? Wer soll's wissen wenn nicht sie !?

Vielleicht solltest Du etwas penetranter werden, da einfach vorbei marschieren und damit drohen die Praxis ohne Rezept nicht mehr zu verlassen !? ;-) Nein, Spass beiseite. Vielleicht solltest Du nochmals mit beiden reden und klarmachen, dass Dir das wichtig ist und Du ohne sie nicht weiter kommst.

Drücke Dir in der Hinsicht die Daumen ;-)

klar könnt ich nu entweder beim KFO oder beim KFC nen riesen aufstand machen,

aber ob dann die weiter nachbehandlung bei den beiden so angenehm wird... ;)

es gibt ja überall hm ich nenns mal "schwarze schafe", wahrscheinlich hab ich einfach nur glück zumindest dann bei dem thema physio direkt ne ganze herde gefunden zu haben,

jedenfalls fühl ich mich nu dadurch irgendwie alles andere als gut aufgehoben dort.

deshalb würd mich schon interessieren, ob man mal "so eben" den KFO wechseln kann, jemand damit evtl schon erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, nen riesen aufstand meinte ich jetzt auch nicht. eher im gegenteil. einfach einen auf ganz nett und leicht verzweifelt tun. vielleicht hilft das ;-)

ich hab ca. 3 monate vor meiner OP den KFO gewechselt. War bei mir kein Problem. Der alte KFO hat meine Unterlagen alle sofort rausgegeben und der neue war nach erster überlegung auch bereit, meine behandlung zu ende zu bringen. es gibt natürlich keine garantie dass das immer so einfach läuft. Du musst halt hoffen, dass Du jemanden findest, der bereit ist Dich in der Endphase zu behandeln und auch, dass Dein alter KFO Dir dann keine Steine in den Weg legen will.

Viel Glück bei der Geschichte !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun wollte ich mir heute einen termin beim physiotherapeuten geben lassen, um meine mundöffnung zu vergrößern etc.

neulich ist mir aufgefallen, dass wenn ich meinen mund so weit wie möglich versuche zu öffnen, der unterkiefer langsam ausschwenkt nach links, sprich ich öffne meinen mund "schief", ich hoffe doch, dass das durch die umstellung kommt und es nur daran liegt, dass die muskeln noch nicht dran gewöhnt sind

Hallo roar,

zu "deinem schief den Mund öffnen" würde ich ehrlich gesagt zu deinem KFC umgehend vorbei gehen und ihm davon genaustens berichten. Auf jeden Fall sollte er dir darauf eine fundierte Antwort am besten geben können, und nicht der KOP oder evtl. Physiotherapeut.

Klär das unbedingt ab.

Inwieweit hast du denn noch Taubheitsgefühle? Es kann eben einfach auch sein, dass eben gerade in den Bereichen, wo noch Taubheit ist, deine Muskeln noch nicht von dir 100%ig unter Kontrolle gebracht werden können.

Dafür benötigst du nicht unbedingt Physiotherapie.

Ich habe nach der Bimax "nur" Lymphdrainage und HWS Massage bekommen und mein KOP und KFC haben gemeinsam beschlossen gehabt, mir keine Physiotherapie zu verschreiben, weil sie es nicht für nötig empfanden. Sie meinten, dass der Heilungsprozess Stückchen für Stückchen und sozusagen auf natürlichem Weg (also ohne Einwirkung von Physiotherapie) besser sei für mich.

Ich habe die 2 mit Engelszungen und jeglichen Charme, den ich habe versucht, mehrfach zu überreden, doch sie machten es nicht.

Zum Glück kenne ich meine Physiotherapeutin schon 3 Jahre bestimmt und war ja zu dem Zeitpunkt zur Lymphdrainage, so daß sie mir netterweise einfach während der HWS Massage ein paar Übungen sagte, die ich machen könnte.

Diese Übungen sind: forme mit deine Lippen die Buchstaben A und O und spreche sie auch ab und zu ganz überdeutlich aus. Den Buchstaben E kannst du dann als 3. Buchstaben einsetzen. Mach das einfach mal so zwischendurch mehrmals am Tag.

Ach so, und gehe einfach zu deinem Hausarzt nochmal und sage, dass du verspannt seist und du benötigst unbedingt Massage (und Fango, falls du schon Wärme wieder darfst).

Den KOP und KFC würde ich ehrlich gesagt nicht wechseln, nur weil er keine Physiotherapie verschreibt.

Wenn man den KOP oder KFC wechselt, dann solltest du allerdings damit rechnen, dass deine Behandlung eventuell länger dauern könnte, nur weil eben der neue sich sozusagen einarbeiten muß oder dir -wie ninah schon sagte- womöglich Steine in den Weg gelegt werden.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg weiterhin:-)

lg, janine67

bearbeitet von Janine67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo roar!!!

Fast den selben Fall hatte ich auch, ich wollte ein Rezept für die Logopädie zwecks meinen schlechten Mundschluss.

Die Antwort von meine KFO das kann er nicht verschreiben hääääää???

Jetz ist ja seit längerem meine Behandlung abgeschlossen.

Zu meinen Problem ist jetz ,das ich seit 4 Wochen Kiefergelenksschmerzen habe, aber so sehr heftig.:sad:

Termin für den neuen KFO ,Montag und da werde ich trotzallem noch mal auf den Mundschluss zusprechen kommen, was sie dazu meint. Neuer KFO neues GLÜCK??! Mal sehn.

Ich finde es nur echt sch........ das man keine Unterstützung von seinen Kfo erwarten kann wie bei dir.

Grüssl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roar,

es sollte in der Tat ein guter Physiotherapeut sein, der darauf ausgebildet ist bzw. eine Spezialisierung auf dem Gebiet hat.

In meiner Physiotherapie sind es z.B. zwei Therapeuten, die jeweils über Spezialisierungen verfügen und obwohl ich mit meiner Andrea super klar komme, was die WS betrifft, hat sie mir schon gesagt, dass ich alles was Kiefer/ Nachbehandlung etc. betrifft lieber zu ihrer Kollegin gehen soll.

Solche Rezepte kann auch ein Hausarzt ausstellen. Ich denke, dass es beim Hausarzt aber eher um die Kosten und das leidige Budget geht.

Wenn Du beim Hausarzt und KFO keinen Erfolg hast, würde ich beim Zahnarzt nachfragen. Der darf solche Rezepte auf alle Fälle ausstellen.

LG Mona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roar

ich hatte genau dieselben Probleme bzgl. Physio. Mein KFO wollte mir auch kein Rezept geben, obwohl er derjenige war, der wollte, daß ich Physio mache. Es war seine Idee. Er meinte er könnte das nicht, daß müsse der KFC machen. Er hat mr sogar den Therapheuten empfohlen. Hab dann letztendlich von meinem KFC ein Rezept bekommen. Da war es kein Problem, es machte da auch den Eindruck, als ob sie mit dem Problem vertraut wären. Hab dann versucht bei meinem KFO nachzufragen, warum ich kein Rezept bekommen habe, nachdem ich von mehreren Physiotherapeuten, Sprechstundenhilfen meines KFO! und Ärzten erfahren habe, daß die Aussage meines KFO mit "verlaub" schlichtweg gelogen bzw. eine faule Ausrede war. Jeder Arzt kann Dir ein Rezept für Physio ausstellen, wenn er es für nötig hält und er sein Budget dafür "hergeben" möchte, wobei ich gehört habe, daß Zahnärzte gar kein Budget pro Jahr/Quartal haben, was sie dafür bemühen müßten (kann mich aber hier auch irren, denn ist wie gesagt hören sagen). Habe leider nach wie vor keine Ahnung warum er mir kein Rezept geben wollte. Aber ich kann Dir nur raten zu Deinem KFC oder Hausarzt zu gehen. Die Physio hat mir sehr geholfen. Mußt Dir dann einen suchen, der als Spezialisierung CMD (cranio-mandibuläre dysfunktion (Kiefergelenktherapie)) anbietet.

LG Kampen99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden