berti

Verschlechtern sich Biss und Optik ohne OP?

Hallo,

stimmt es wirklich, dass sich Biss und Optik des Gesichtes verschlechtern wenn man nur eine kieferorthopädische Behandlung ohne Operation macht, obwohl eigentlich eine zusätzliche Operation notwendig wäre?

Ich glaube nämlich, ich habe mal wo gelesen, dass sich durch die reine Zahnspangenbehandlung der Biss und die Optik des Gesichtes etwas verschlechtern und erst durch eine Kiefer-Operation (falls sie notwendig ist) der Biss und die Optik des Gesichtes ästhethisch werden.

Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey Berti!

Ich kann natürlich nur für mich sprechen:

Bei mir hat sich der Biss und auch die Optik durch die Kfo-Behandlung zunächst verschlechtert. Allerdings werden die Zähne ja auch im Hinblick auf die bevorstehende Operation so gerichtet, dass der Biss NACH der OP passt. Wäre ja doof den Biss ganz toll vor der OP zu regulieren und nach der OP passt dann plötzlich nichts mehr weil UK und OK ganz anders stehen.

Also nach Beginn der Kfo-Behandlung gab es für mich (was die OP anbelangt) kein zurück mehr, weil der Biss und auch die Optik echt suboptimal waren.

Aber in meinem Fall diente die Kfo-Behandlung zur Vorbereitung auf die OP. Wenn du von Beginn an eine (notwendige?) OP ausschließt, hätte eine Kfo-Behandlung ja eine ganz andere Zielsetzung.

VG

bearbeitet von zahngold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe ja nun auch keine op gehabt, aber die leute sagen mir, dass ich nun schon optisch besser aussehen würde als vorher.

allerdings trage ich ein herbstscharnier, was ich als alternative zur op

gewählt habe.

ich glaube ohne hätte das wohl tatsächlich schlechter ausgesehen, da ich fast kein profil bzw. kinn hatte und der überbiss nach der ausformung natürlich noch größer geworden ist. auf manchen fotos sah das profil in der zeit vorm herbstscharnier schon etwas komisch aus .

lg, bibsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Berti,

ich stehe noch vor meiner KFO Behandlung aber mir wurde bereits gesagt, dass meine Zähne die momentan eigentlich schön aussehen für die OP krumm gemacht werden müssen. Das heißt in meinem Fall, dass meine unteren Schneidezähne vor meinem oberen stehen werden. Ich hab totale Angst, weil ich nicht weiß was mich erwartet. Mir macht um ehrlich zu sein das noch mehr zu schaffen, als die Op selbst, weil ich einfach nicht weiß, wie es ist, wenn die Zähne krumm sind, ob ich noch normal sprechen kann und der Mund sich schließen lässt.

Mich stört mein markantes Kinn und meine Zähne würden durch den falschen Biss kaputt gehen also werde ich diese Behandlung durchziehen. Ich hoffe, dass die Zeit schnell rum geht.

Viele Grüße8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte eine Zahnspange, die mir mein Zahnarzt verpasst hat.

Damals hatte ich schon einen schlechten Kiefer, er war quasi ein bisschen schräg. Durch die Behandlung mit der Zahnspange wurde zwar mein Biss besser und die Zähne sehen jetzt auch schön aus, bloß mein Kiefer hat sich noch mehr verschoben. Demzufolge ergaben sich jetzt Kiefergelenksschmerzen und ich ging vor 2 Tagen zum KFO. Der hatte dann meine Situation als schlimm eingestuft, soweit ich das mitbekommen habe. Er meinte: Es müsse höchstwahrscheinlich operiert werden und verwies mich zum KFC (ich hatte den Termin beim KFC aber schon im Voraus ausgemacht). Naja und jetzt bin ich von meinem Zahnarzt ziemlich enttäuscht, denn eigentlich hätte er das damals schon sagen müssen, eine OP ist notwendig.

Mein Fazit:

KFO Behandlung beim Zahnarzt nie mehr!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden