Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Spangenlissy

Aqua Splint - wie oft wechseln?

Hallo,

ich hab jetzt seit letzte Woche Donnerstag einen Aqua Splint als Aufbissschiene. Ich komm damit super klar und bin echt froh, denn es ist eine echte Erleichterung und Entlastung für meinen Kiefer und die Muskulatur.

Nun meinte mein KFO das der alle 6 Wochen erneuert werden soll....das Ding kostet bei ihm aber 100 EUR - und das zahlt die Kasse nicht. Im Internet kostet ein AquaSplint 39,90 € netto. Und ich weiß von ner Freundin das mein KFO nicht unbedingt der ist, der Patientenfreundlich berechnet - im Gegenteil....

Von daher meine Frage - hat noch jemand den Aqua Splint und wenn ja wie oft wird er erneuert und was zahlt ihr?

Bin mal gespannt was ihr erzählt! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo, das ist eine Art Aufbissschiene...ich hatte vor der Spange schon eine angefertigte vom Zahnarzt für nachts - aber wegen der Brackets kann ich diese nicht mehr nehmen. Ich hab nachts halt so nen extrem starken Aufbiss, das mir früh die Zähne, die Muskeln und auch der Gaumen weh tut....

http://www.aqua-splint.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, wenn das das gleiche ist, was mein KFO gerade für mich fertig machen wollte, da ich nachts so knirsche, dann wäre das wohl "einfach so" gewesen. Aber ich weiss nicht, ob es sich um das gleiche Ding handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Fachhandel gibt es auch noch so genannte TMD-Splints, u.a. für die Behandlung mit festsitzenden Spangen, die den ganzen Zahnbogen umfassen. Sind leider nur über ZA erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag