Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Herr Kiefer

Wie lange dauert Gewöhnung?

Hallo! Wie lange dauert es nach einer Op (nur Korrektur der Unterkieferfehlstellung) bis man sich daran gewöhnt hat? Wann kann man wieder normal sprechen und normal am Alltagsgeschehen teilnehmen?

Ich habe mir hier die FAQs und einige Posts durchgelesen und habe nichts Genaues dazu gefunden. Da ich studiere würde es mich interessieren, ob man die OP z.B. während des Semesters machen kann und dann halt einen Monat nichtmehr zu Vorlesungen geht (währe kein Problem).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo, Herr Kiefer!

Also, das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Während des Semesters halte ich aber nicht unbedingt für empfehlenswert. Ich war 4 Wochen krankgeschrieben und habe in dieser Zeit das Haus auch nicht verlassen, da ich sehr lange geschwollen war und einen Splint im Mund hatte, der die Kiefer zusammen gehalten hat (hatte auch eine UK-Vorverlagerung). Dadurch konnte ich nicht verständlich sprechen, es sah sehr befremdlich aus, die Mimik war unnatürlich. Außerdem war ich wirklich sehr schlapp, habe dauernd geschlafen, aber das ist sicher sehr unterschiedlich.

Also, das sind meine Erfahrungen.

lg lulu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir wars so:

krank geschrieben war ich auch vier wochen.nach einer oder zwei woche war ich schon ziemlich fit und hätte ohne probleme in die vorlesungen gehen können.

Das Problem ist wie gesagt wirklich die schwellung und der splint. ich hatte meinen 4-5 wochen und das sprechen und essen ist nicht sehr schön. Dass ich geschwollen war, hat mich da weniger gestört.

Ich würde zuerst mit deinem KC sprechen, wie lange du den splint hast, denn manche haben anscheinend keinen oder einen herausnehmbaren oder einen nur eine woche drin. Schau wies bei dir ist. Zur not könnte man die op in die vorlesungszeit legen, aber wenn du eine andere möglichkeit hast....