Kaytee

Die Neue aus Saarbrücken

Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist.

Ich bin 33 Jahre alt und habe mich nach langem Hin und Her dazu entschlossen, eine erneute kieferorthopädische Behandlung durchführen zu lassen (bis zu meinem 13. Lebensjahr hatte ich bereits eine feste Spange). Neben meiner Zahnfehlstellung im Frontbereich des OK und UK, steht mein UK zu weit zurück (Tiefbiss).

Nun habe ich mich in einer Praxis beraten lassen, in der zwei Kieferorthopäden tätig sind. Der eine hat mir die Behandlung mit UK-OP ans Herz gelegt.: Vorteile wären ein perfektes Endergebnis, die Kostenübernahme durch die Krankenkasse (bin privat versichert und beihilfeberechtigt.) und ein verbessertes Profil. Die andere hat mir einen Kompromiss vorgeschlagen: 6 Monate Pendulum im OK, dann feste Zahnspange. Ein dritter KFO, den ich im Vorjahr konsultiert habe, hat mir ebenfalls zur OP geraten.

Am 13.4. habe ich nun einen Termin in Bad Homburg zum Beratungsgespräch. Erst danach werde ich mich für eine der beiden Behandlungsmöglichkeiten entscheiden. Vor der OP habe ich allerdings einen Riesenbammel... :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Kaytee,

freue mich, eine Saarbrückerin hier begrüßen zu können.

Bin w, 44, hatte einen Deckbiss, Dreh- und Engstände im OK + UK, Distalbiss und andere "Kleinigkeiten".

Wurde kurz vor Weihnachten im Klinikum Saarbrücken operiert (UK-VV) und hoffe, dass ich irgendwann im Sommer 2010 meine feste Zahnspange (Tragezeit dann: 2 Jahre) los werde.

Bei welchem KFO biste denn (wenn man fragen darf)?

LG Würmchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo würmchen,

darf ich hier eigentlich Namen nennen...?

Ich war letztes Jahr in SB bei Dr. Beer, hab mich aber schon beim 1. Besuch sehr unwohl gefühlt und hab dann ein Jahr zu Hause gebrütet, bevor ich mich wieder zu nem Kieferorthopäden getraut hab ... Jetzt bin ich in VK in der Praxis Duckhorn-Dad und fühle mich sehr wohl.

Warst du zufrieden mit deiner UK-VV in SB? Wäre für mich gegebenenfalls eine Alternative...

LG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey und willkommen bei den Progenikern ;)

Viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich Angst-Abbauen durch lesen von guten Berichten ;)

Liebe Grüße

Stracciatella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stracciatella,

vielen Dank ! :-)

Ich hab mich schon durch den ein oder anderen OP-Bericht geschlagen. Noch macht mir das Lesen allerdings mehr Angst, als dass es diese abbaut... Aber ich bin zuversichtlich... :-)

LG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo würmchen,

...

Warst du zufrieden mit deiner UK-VV in SB? Wäre für mich gegebenenfalls eine Alternative...

LG!

War sehr zufrieden mit dem Klinikum Saarbrücken: Top-Chirurg, Top-Pflegepersonal und auch das Essen war sehr lecker.

Nach der (3-stündigen) OP hatte ich überhaupt keine Schmerzen und musste auch keine Schmerzmittel nehmen. Ebensowenig hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen.

Der Unterschied zu Bad Homburg ist halt: in Bad Homburg wird mit Gummizügen "verschnürt", in SB mit Draht (bei mir waren die Kiefer 10 Tage verdrahtet).

Für mich war es halt wichtig, dass mich meine Leute während des Klinikaufenthalts (freitags rein - montags raus) besuchen und mir beistehen konnten.

LG Würmchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... heute habe ich die Unterlagen (Modell, Röntgenaufnahmen) abgeholt und morgen hab ich mein 1. Beratungsgespräch in Bad Homburg... Ich bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden