Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
orange_blossom

Wie Zahn behandeln bei Kiefergelenksschmerzen?

Liebe Experten,

ich habe seit über einem Jahr Kiefergelenksprobleme, d.h. eine eingeschränkte Mundöffnung von 2-4 cm (je nach Tagesform) und auch Schmerzen, wenn ich den Mund darüber hinaus öffne. Nach Krankengymnastik, Osteopathie, Medikamenten und Zahnaufbauten wird die Sache mittlerweile durch eine lose Zahnspange, einen sog. Bionator behandelt. Ich könnte darüber ein Buch schreiben; heute geht es mir allerdings um Folgendes:

Nachdem ich diese Woche einige Tage lang ein Ziehen im Zahn verspürt hatte, bin ich am Mittwoch zu meiner ZÄ gegangen, weil ich mir immer denke, wenn ein Zahn schon leicht schmerzt, wird es wohl eher nicht besser, also lieber früher als später gehen. Klopf- und Kältetest war ok, aber sie meinte, ein Teil der alten Füllung sei abgebrochen und man müsse den Zahn irgendwann sowieso behandeln, auch wenn sie jetzt nicht 100% sagen könne, woher das Ziehen komme. Also aufgebohrt, Medikament rein und provisorische Zementfüllung drauf. Nun abwarten, ob der Zahn sich beruhigt. Auch sagte sie, unter der Füllung sei Karies gewesen.

Wie ich schon befürchtet hatte, reagiert mein Kiefergelenk auf das 20-minütige Mundaufhalten ganz furchtbar. Momentan kriege ich den Mund gerade mal 1 cm auf, spüre eine große "Instabilität" und habe Schmerzen beim Kauen. Eigentlich bin ich nicht in der Lage, so lange die Kieferproblematik anhält, überhaupt irgendeine Zahnbehandlung machen zu lassen, weil ich den Mund nicht so lange öffnen kann. Nun aber steht mir ja auf jeden Fall noch eine bevor - im harmloseren Fall, um die die prov. Füllung irgendwann auszutauschen, aber, was mir zur Zeit so viel Angst macht, dass ich heulen könnte: Der behandelte Zahn muckt jetzt nach 3 Tagen immer noch. Ein leichtes Ziehen, keine Kälte-/Wärmeempfindlichkeit. Ich habe so Angst, dass eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss, wenn er sich nicht beruhigt. Das würde ja mind. 1 Stunde dauern. Was soll ich denn dann nur tun? Nach einer solchen Behandlung wäre das Gelenk wahrscheinlich vollkommen hinüber :'-(

Auch frage ich mich: War es ein Fehler, dass ich so früh zur ZÄ gegangen bin? Kann es sein, dass ein Zahn manchmal eine Weile zieht und schmerzt, und sich dann von selbst wieder beruhigt - so dass ich mir die Behandlung hätte sparen können? (...Obwohl die Frage jetzt ja eigentlich nix mehr bringt, bzw. hypothetisch ist.)

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

Könnte eine Vollnarkose eine Lösung sein - durch die Muskelentspannung? Aber da hätte ich ja erst recht keine Kontrolle darüber, wie weit mein Kiefer "aufgerissen" wird...?

Vorab meinen sehr herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre Einschätzung!

orange_blossom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo orange_blosson,

habe auch Probleme mit den KG und ähnliche Beschwerden. Was für Fehlstellungen hast du und was hast du für Erfahrungen mit dem Bionator?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte nach meinen beiden Kiefer OP's ebenso mit der Mundöffnung tierische Probleme. Nach langem Suchen habe ich einen tollen Physiotherapeuten gefunden der die manuelle Kiefertherapie beherrscht. Es ist zwar wahnsinnig unangenehm und zu Beginn auch schmerzhaft wenn der seinen Gummi Handschuh überstülpt und im Mund die Kiefermuskeln massiert etc. doch in vielen vielen Sitzungen zeigte sich der Erfolg. Von unter 2 cm bin ich zwischenzeitlich nach der 2.ten Operation schon wieder fast bei 4 cm :-) angekommen. Und das ist Lebensqualität... diesbezüglich würde ich mich kund tun und täglich zur manuellen Therapie gehen.. Von Rückschlägen nicht unter kriegen lassen, die sind normal und an einem schlechten Tag kann das fast 5 mm weniger sein... harte Arbeit die sich zu mindest bei mir gelohnt hat. Leider berherrschen nicht sehr viele diese Technik. Viel Erfolg und nicht aufgeben!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Liste Deiner Beschwerden ist leider recht lang und natürlich ist es sehr schwer, von der Ferne eine echte Empfehlung zu geben. Sicherlich sollten bei Dir eine Reihe von Experten helfen: Kieferorthopäde, Zahnarzt, Physiotherapeut ...

Es ist ganz bestimmt nicht verkehrt, bei Bescherden sofort zum Zahnarzt zu gehen!

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag