Branwen

Zahnspangengeschichte? Da habe ich doch auch was...

30 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich mich bereits vorgestellt, ich bin 23 Jahre alt und habe als ich 19 Jahre alt war, eine 7-jährige KFO-Behandlung abgeschlossen, davon habe ich über 5 Jahre eine feste Spange getragen (sorry lenn mich mit den Fachbegriffen nicht so aus)...Als ich gegangen bin, sagte der KFO mir noch stolz, dass ich eine wäre, die die Spange am Längsten tragen musste. Na herzlichen Dank auch!

Ich hatte - nein habe - das Problem, dass bei mir Zähne nicht angelegt sind. U.a. die Zweier (so heißen die doch neben den Schneidezähnen, oder?) im OK. So wurden die Eckzähne an die Schneidezähne "geschoben" und dann sollten IRGENDWANN einmal Implantate in die entstandenen Lücken. Was nicht berücksichtigt wurde, ist, dass mein OK wesentlich kleiner als mein UK ist. Nun gut, die 5 Jahre waren rum, es sah auch alles irgendwie ok aus, KFO meinte "joa geht schon" und Behandlung war abgeschlossen.

Natürlich verschob sich alles wieder. Die Lücken waren wieder da. Nun stören sie mich nicht, das Problem war nur, dass ich Zahnschmerzen bekam, denn die alte Zahnstellung war wieder da und meine Zähne stehen durch den falschen Biss unter Spannung und dass erzeugt Schmerzen.

Und nu? Mit 23 fange ich noch einmal von vorne an. Der neue KFO meinte, dass es natürlich nur mit einer OP ginge, dass die KK was übernimmt und dass es bei meiner Zahnstellung auch keine andere Möglichkeit gebe...

Nu bleibt mir nur noch zu sagen: Auf ein Neues...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ach du auch? Ich bekomme morgen das erste mal eine feste Klammer und bin schon hibbelig. Du weißt wenigstens schon, was auf dich zukommt :)

LG Ala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich seh auch jetzt schon aus, wie gerade erst 18 und mit Spange wohl auch wie 13. Aber was solls, in ein paar Jahren bin ich froh drum jünger geschätzt zu werden :D Und so lange ich nich andauernd meinen Ausweis zeigen muss solls mir recht sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal viel Glück und auf ein Neues ;-)

Bei mir ists nun das dritte Mal, ich sag da auch nur... auf ein Neues :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist schon ein bisschen sehr frustrierend oder?

Ich habe nun heute meine Zahnspange bekommen und dank Dolormin geht es noch mit den Schmerzen, jedoch traue ich dem Frieden noch nicht so ganz. Ich habe Speed-Brackets, wie lange das nun alles dauert, weiß ich nicht. Zwischendurch müssen nur irgendwann noch die Weißheitszähne raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja lustig, dass wir so viel gemeinsam haben :D Hab auch Speeds und hab vorhin ne Dolo eingeworfen ^^ Nur die Weisheitszähne hab ich schon 9 Jahre los. Wie wird denn bei dir dann operiert? Bimax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch nicht sicher. Wenn das Ergebnis der Klammer gut ist, muss eventuell auch nur ein Kiefer...Mein unterer Kiefer muss zurück und/oder der Oberkiefer vor...glaube das ist hier eher selten. Die meisten haben ja ne UK VV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich hatte ich den Eindruck, dass hier meist Bimax gemacht wird mit UK zurück OK vor und ich mit UKVV ein Exot bin. Aber stimmt, in letzter Zeit kamen da noch ein paar dazu :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, mir kommt es anders vor...nichts desto trotz glaube ich das jeder Eingriff n großer Schritt ist...Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt zum Austauschen.

Wie geht es dir heute Ala?

Heute morgen, bin ich echt n bisschen down. Jetzt wo die Klammer drin ist, wird mir bewusst, dass es ernst wird und für was ich mich eigentlich entschieden habe - mir ist für einen Moment richtig schlecht geworden.

Habt ihr diese Momente auch bzw. gehabt? Oder bin ich die Einzige, die richtig bammel vor Allem hat.

Ich fahre jetzt erstmal zu meinem Freund und hoffe, dass es mir dann am Montag wieder ein bisschen besser geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey *mal vorsichtig umarm* das wird wieder! Mir geht es heute morgen immer noch gut. Zähne tun kaum weh und ich bin voller Euphorie, bald schöne Zähne zu haben. Die OP ist ja bei mir schon früher wie bei dir (Sept oder Okt) aber im Moment denke ich da noch nicht dran. Das kommt bei mir erst kurz vorher. Bin aber eh so der Typ Mensch, der irgendwas anfängt und kurz vorher dann Bammel vor der eigenen Courage hat ^^ Aber nen Rückzieher gibt es nicht. Da sorgen schon meine Freunde und mein Partner für :D

So und nun geb ich dir noch ne große Portion von meiner Motivation *rückerschick* und dann wird das auch bei dir wieder schnell gut.

Liebe Grüße

Ala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, wie gehts dir denn heute mit deiner Spange? Ja, mir geht es schon besser, mein Freund hat mit aufgebaut...Na dann kannst du ja berichten, wie deine OP verlaufen ist...ich bin ja frühestens nächstes Jahr dran. Nee Rückzieher ist nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gehts mir recht gut. Brauche kein Wachs mehr, Zähne tun nur weh, wenn ich was beißen will und ich seh schon die ersten Verschiebungen!!! Habs nicht glauben wollen. Aber ich hab ne mini Lücke zwischen den Frontzähnen oben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, bei mir soll die Lücke geschlossen werden...Mir tut auch nur noch die linke Seite weh, da das auch die Seite ist, wo der Schneidezahn verschoben werden soll, wundert es mich nicht...Wachs brauch ich auch nicht mehr...nur Brot und Co mag ich noch nicht essen. Die Schwester bei meinem Kfo meinte, dass es bei Erwachsenen immer ein bisschen mehr weh tut als bei Kindern, klingt logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich zwischen den Eckzähnen und den Schneidezähnen Spannfedern bekommen sowie oben und unten einen neuen Draht. Die Zähne dazwischen (2er) sind ja bei mir nicht angelegt und da für Implantate wieder Lücken geschaffen werden müssen und somit gleichzeitig meine Lücke zwischen den Schneidezähnen geschlossen wird, gab es heute die Federn. Das war vor knapp zwei Stunden und schon jetzt tun mir die Zähne höllisch weh. Der Quark ist im Kühlschrank gelagert, hoffe, dass es sich in ein bis zwei Tagen erledigt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor dem nächsten Besuch bei meinem KFO hat sich die Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen geschlossen.

Dafür ist unten eine entstanden :( Wenn man dort die vier Zähne zwischen den Eckzähnen hat. Ist zwischen den beiden linken Äußeren eine kleine, aber sichtbare Lücke entstanden.

War/Ist es bei euch auch so, dass sich während der Behandlung Lücken bildeten, die aber wieder verschwanden?

Ich werde am Montag gleich mal meinen KFO drauf ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute, gab es wieder zwei neue Drähte sowie eine neue Feder oben und irgendwelche Gummis unten - weiß nicht wie die heißen - um meinen einen Backenzahn ein wenig zu drehen.

Des Weiteren habe ich meinen KF gefragt, bei wievielen Patienten es unten länger taub bleibt. Er sagt mir, dass er noch nie einen hatte, bei dem es länger als ein Jahr gedauert hat...mmmh das klingt doch schon mal nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass er immer mit der gleichen Klinik zusammenarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wuahhhh meine Schneidezähne sind locker...Hattet oder habt ihr das auch? Dass man es sogar mit der Zunge merkt? Habe bei meinem Kfo angerufen, die Schwester meinte, dass es normal sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden