Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Mietzi

Wie ist das mit der Physio?

Hallo Leute!

Ich bin jetzt 4 Wochen Post-OP und komme mit meinen Gummis inzwischen ganz gut klar ;)

Habe heute so einiges über Physio-Therapie hier gelesen und Kiefermuskel-Überdehnung.

Wie komm ich an so eine Physio ran? Verschreibt die der Chirug oder der Orthopäde?

Mein Dad hat mir schon Panik gemacht, dass ich ewige Wartezeiten beim Physio-Therapeuten einplanen muss.

Und wann kriegt man die Therapie? Schon mit 5 Wochen? Habe nächste Woche den nächsten Termin bei KFO&KC!

Nach links und rechts kann ich meinen Kiefer schon ein bisschen verschieben und den Mund krieg ich ca. 3 cm auf. Traue mich aber nicht so recht das zu trainieren... oder sollte ich das? oO

Achja und noch was, meine Schwellung ist immernoch da... und es tut sich gar nichts!! Manchmal wird es sogar mehr. Kann ich dagegen zuhause was machen? Massieren? Und wenn ja wie? Oder kühlen?

Es dauert alles soooo lange! :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo

ich hab so mit ca. 6 Wochen Post-OP mit Physio begonnen. Die ersten 2 Sitzungen hat sich der Therapeut allerdings nur auf Lyphdrainage beschränkt, da er im Mund auf Grund der Schwellungen nicht arbeiten konnte. Die Lymphdrainage hat mir bzgl. der Schwellungen sehr geholfen. Man konnte nach jeder Sitzung eine Besserung sehen. Ich hatte insgesamt 16x Physio und es wurde immer am Anfang so 5 Minuten Lymphdrainage gemacht. Hab allerdings leider neben der Nase immernoch eine kleine Restschwelung behalten und hoffe, daß die nach der ME verschwindet. Sie ist für Leute, die mich nicht kennen nicht wirklich sichtbar, aber ich selbst merke es schon. Einige andere hier haben auch das Problem. Mein Kfo hatte mir zur Physio geraten, sich aber geweigert mir dafür ein Rezept zu geben. Hab dann aber ohne Probleme eins vom KFC bekommen. Der Vorteil war, daß er mir gleich 10 Sitzungen verschreiben konnte. Ein KFO kann wohl nur 6 Stück verschreiben.

LG Kampen99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin jetzt auch 4 Wochen Post OP und habe heute meine erste Lymphdrainagen Behandlung gemacht. Physio bekomme ich erst in ein paar Wochen, weil mein KFO es noch für viel zu früh hält. Ich glaube nicht, dass Du so lange auf einen Termin warten musst. Ich hatte z. B. Montags angerufen und für heute einen Termin bekommen.

Kampen, ich finde es immer total krass, wenn KFO's sich weigern ein Rezept auszustellen. Ich kann jetzt nur für meinen sprechen, ich hatte ihn nicht danach gefragt, aber sie sind von selbst darauf gekommen mir ein Rezept zu geben und das für 10x.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke! Dann werde ich meinen KFO nächste Woche einfach mal drängen mir ein Rezept auszustellen. Bin ja dann auch schon 5 Wochen Post-OP.

Ich hoffe dann tut sich mal was mit der Schwellung.

Und einen Faden hab ich auch noch im Mund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja er soll dir wenigstens eine Überweisung zur Lymphdrainage geben! Ich habe auch noch einen Faden im Mund. Den haben sie nicht raus bekommen wegen der mangelhaften Mundöffnung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die KFOs sind nicht befugt dir irgendwelche Rezepte auszustellen. Außer vielleicht Logopädie. ( Vllt ist es nur in einer Uniklinik so?!)

=> Du musst zu deinem KC gehen.

Die machen das aber auch eher selten und so bleibt dir nur der Kampf gegen die widerspenstigen Windmühlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die KFOs sind nicht befugt dir irgendwelche Rezepte auszustellen. Außer vielleicht Logopädie. ( Vllt ist es nur in einer Uniklinik so?!)

KFOs können physio-rezepte ausstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass manche KFO's sich einfach nur quer stellen... vielleicht ist es nicht lukrativ selbst ein Rezept auszustellen.

Nulife, wenn mein KFO es kann müsst es Deiner doch auch können?? Er ist auch kein Chirurg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man annehmen, aber nein!

Sie sagte mir wirklich, dass sie es nicht machen kann. Vielleicht haben sie kein Budget dafür??! Keine Ahnung, wie es abgerechnet wird, aber anscheinend machen es eben nicht alle.

Ich habe auch schön öfter hier gelesen, dass es viele KFOs gibt, die einfach nichts ausstellen. Wer weiß warum!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Thema - anderer Arzt:

Meine Hausärztin hat mir mal ziemlich offen gesagt, dass sie mir in der zweiten Woche des Monats schon keine Krankengymnastik verschreiben konnte und ich doch gleich am 1. des Folgemonats zu ihr kommen soll, da hätte sie noch Budget. Anderen Ärzten wird es wohl ähnlich gehen und die verteilen das dann vielleicht nur auf die absoluten Härtefälle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich weiß aus vielen Quellen, daß jeder Arzt eigentlich ein Rezeot ausstellen kann und die Nummer mit dem Budget trifft bei Zahnärtzen etc. gar nicht zu, denn die unterliegen keinem Budget. Warum mein KFO sich geweigert hat, weiß ich leider nicht. Kann ihn auch leider nicht fragen, da er immer in seiner Zweitpraxis bei den Privatpatienten ist und mich seiner 2ten KFO überlaßt. Mir haben sogar seine Sprechtundenhilfen bestätigt, daß er es könnte und haben sich bei mir entschuldigt für sein Verhalten. Er hat aber ansonsten gute Arbeit geleistet und deswg. bin ich dann zu meinem KFC. Die haben den Kopf geschüttelt und mir dann Gott sei Dank ohne irgendein Problem das Rezept gegeben.:grin:

LG Kampen99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0