eric

Nun auch hier dabei!

Hallo zusammen,

ich bin 38 und trage seit Dez. 05 eine Uk-Schiene (Nach Gelb) um meinen Aufbiss zu bessern. anschl. soll ich eine feste Spange bekommen (ab Sommer) ich habe aber noch ein wenig Bammel davor - in meinem Alter.

Das Ganze kam von Problemen im Kiefergelenk - Kancken und Knirschen

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi Eric,

absolut nachvollziehbar wie Du dich fühlst, aber deine Entscheidung

scheint ja schon zu stehen. Ich bin auch 38 und hab Ewigkeiten rum

gemacht "sollste oder besser doch nicht". Der Vorteil war, daß in der Zwischenzeit wenigstens die Wartezeit meiner Zusatzversicherung

erfüllt war. Wenn dich die Optik wirklich so stört, nimm halt die Lingualtechnik.

Ausserdem kannst Du sicher sein, daß es für die Anderen (Freunde, Bekannte,

Kollegen) wesentlich uninteressanter ist, als Du es jetzt noch vermutest.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eric,

Willkommen an Board! Lies dich ein bisschen durchs Board und hoffentlich wird deine Angst genommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric !

Also mach dir wegen der Spange und deinem Alter mal keine Sorgen. Du siehst hier im Forum ja schon, daß es eine ganze Menge Leute gibt, die in "diesem Alter" sich das "antun " ( ich bin auch schon 35 ) . Ich denke einfach gerade in der heutigen Zeit wo viele Leute sehr viel Wert auf ein "gepflegtes" Äusseres legen, wird das Tragen einer Zahnspange im Erwachsenenalter eher als positiv aufgenommen, weil man ja was für sein Äusseres tut (auch wenn das ein etwas oberflächliches Denken ist, ist es meiner Meinung nach so ).

Bleibt es bei der Zahnspange, oder steht Dir auch noch eine OP bevor ?

viele Grüße

Jasna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten und fürs "Mutmachen".

Das ist alles einfacher gesagt als getan - ich bin Lehrer an einer Berufsschule - die Schüler würden wahrscheinlich große Augen machen wenn der "Alte" mit einer Spange aufkreuzt! - Naj a mal sehen was der KFo nahc den Ostern meint.

OP steht keine an. Es soll alles mit der Spange gemacht werden (evtl. Außenbogen oder Herbstschanier).

Lingualtechnik ginge bei mir nicht hat der KFO gesagt.

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

ich bin knapp 30, habe seit 2 Tagen meine Spange und habe auf Grund meiner Tätig sehr viel mit Leuten zu tun (IT Server Support). Ich habe jedoch bis heute keine verarschenden Kommentar abbekommen. Im Gegenteil. Und wenn kommen die selber von mir (hast schon meine Schneeketten gesehen. Heut habe ich den teuersten Gartenzaun bekommen ;-)) Die Kollegen fragen mich, wies mir geht, was sich schon so tut, usw. Und auch bei den Freunden die gar nicht wussten, dass ich eine Spange bekomme, habe ich höchsten ein "was du hast eine Zahnspange" haben es einfach nur witzig gefunden und das Thema war erledigt. Auf der Strasse habe ich noch keinen erstaunten Blick erhaschen können obwohl ich immer viel undn ausgiebig lache, auch jetzt noch mit der Spange.

Und ich glaube gerade bei dir werden deine Schüler wissen, was du durchmachst, denn heute bekommt schon fast jeder eine Zahnspange wenn ich mich mal in den Fußgängerzonen so umschaue. Und du tust es für DEINE Gesundheit.

lg Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo eric!

also ich würde mir da auch weniger sorgen machen an deiner stelle. ich bin auch lehrerin und ziwmlich alt...;-)

also meine schüler haben es am anfang nur kurz kommentiert " ich sehe deine zahnspange" und das wars auch schon.

habe sie jetzt seit 3 monaten und jetzt ist es schon gar kein thema mehr.

habe inspire ice brackets und momentan noch einen zahnfarbenen bogen, der nächste wieder aber leider silbern werden.

was an brackets hast du vor?

herbstschanier sthet mir vielleicht auch bevor.

wieso brauchst du nach dieser "gelb" spange dann auch noch ein schanier?

lg hasizandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hasizandi,

warum bekommst du den nächsten Bogen nicht auch zahnfarben sondern Silbern. Gibt es nicht jeden in Zahnfarbener auführung?

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar nicht. meine kfo meinte die gibt es nur in bestimmtn stärken (also nur die dünnen drähte). dann, erklärte sie mir, braucht man dickere oder stärkere drähte die sie selbst irgendwo in der richtigen länge runterschneiden und biegen muss oder so.

habe eh die letzten 2 termine mit ihr deswegen dikutiert. bin nämlich mit dem zahnfarbenen ding sehr zufrieden. von wegen das abblättern sieht unschön aus - habe diesen draht seit mittlerweile 3 monaten drin und er hat nur ein kleine silberne stelle und die sieht man kaum.

bin mir eh nicht sicher ob das alles so stimmt, weil einer anderer kfo hat mir damals eine praktisch "unsichtbare" behandlung mit durchsichtigen brackets und auch durchgehen "unsichtbaren" drähten zugesagt...also ich weiß nicht....

lg hasizandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Gelb-Schiene" stellt m.E. nur den Zustand her. Gefestigt muss dann alles per feste Spange werden. Welche Brackets ich bekomme weiß ich noch nicht.

Das Herbstschanier denke ich, ist noch zum Außenbogen die bessere alternative.

@hasizandi: Hast du Bilder von deiner Spange?

Gruß eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hätte ich theoretisch schon. hab sie sogar schon auf dem computer. aber wie ich es nun schaffe sie ins netzt zu stellen ist mir nich ein rätsel.

marco hat mir eh schon eine pn geschickt um es mir zu erklären...

aber ganz hab ichs noch nicht durchblickt.

werd mich die nächsten tage mal damit beschäftigen und ein bisserl rumspielen.

hast du ein foto von deiner?bzw ein foto wo man den jj sieht?

sicher ist das hs eine bessere alternative als das hg.

aber meiner ansicht nach wäre dann der jj die noch bessere alternative zum hs...;-)

lg hasizandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass jj - Jasper jumper bedeutet!?

Das habe ich nicht, ich trage z.Zt. nur die Schiene im UK. Ein Bild davon steht schon hier - unter Spangengeschichten.

Werde beim nächsten KFO-Termin evtl. die weitere Behnadlung besptrechen können.

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden