Hallo,

bin Neuling u habe hier echt viel gelesen.. Oft kam das Wort "Splint" entgegen.. ich weiß nun, dass es sehr schlecht damit ist zu reden u zu essen.. u das es wohl sehr weh tun muss, wenn man ihn raus bekommt..

ABER WAS IST EIN SPLINT????

Wer bekommt ihn u wer nicht??

Danke für Eure Infos!!:wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Ein Splint ist so was wie eine "Plastik-Schiene". Die bekommt man i.d.R. nach ner Kieferverlagerung (also beispielsweise ner Bimax), um so weit ich weiß in den richtigen Biss zu finden und um den neu erworbenen Biss erst mal "Biss" werden zu lassen ;).

Die Tragedauer ist unterschiedlich. Manche müssen ihn nur zwei Tage tragen, andere ganze fünf Wochen. Je nach KFC und Krankenhaus eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey diamond,

ein splint ist eine aufbissschiene, die der chrirug während der op mit deiner kauleiste fixiert. das heisst, es ist eine (bei mir durchsichtige) schiene (gewesen), in die du mit deinen ober- und unterzähnen reinbeisst.

bei mir wurde während der op (bimax) zuerst der ok richtig eingestellt. an diesen wurde dann der splint festgemacht und folgend der uk so weit nach vorn geholt, bis meine zähne in die unterseite des splints bissen.

ich trug den splint fest etwa sechs wochen. eine woche war er festgemacht, sodass ich ihn nicht rausnehmen konnte (damit ich eine woche post op also permanent auf die schiene beiße) und danach etwa fünf wochen, in denen ich den splint zum essen rausnehmen durfte.

ich habe hier auch schon von einigen gelesen, dass der splint an der zahnspange festegmacht ist. wie das funktioniert, weiß ich leider nicht. vielleicht kann uns da ja mal jmd. aufklären. würde mich jedenfalls auch mal interessieren...

beste grüße von der endlich splintfreien susi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag