Hallo,

bin Neuling u habe hier echt viel gelesen.. Oft kam das Wort "Splint" entgegen.. ich weiß nun, dass es sehr schlecht damit ist zu reden u zu essen.. u das es wohl sehr weh tun muss, wenn man ihn raus bekommt..

ABER WAS IST EIN SPLINT????

Wer bekommt ihn u wer nicht??

Danke für Eure Infos!!:wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ein Splint ist so was wie eine "Plastik-Schiene". Die bekommt man i.d.R. nach ner Kieferverlagerung (also beispielsweise ner Bimax), um so weit ich weiß in den richtigen Biss zu finden und um den neu erworbenen Biss erst mal "Biss" werden zu lassen ;).

Die Tragedauer ist unterschiedlich. Manche müssen ihn nur zwei Tage tragen, andere ganze fünf Wochen. Je nach KFC und Krankenhaus eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey diamond,

ein splint ist eine aufbissschiene, die der chrirug während der op mit deiner kauleiste fixiert. das heisst, es ist eine (bei mir durchsichtige) schiene (gewesen), in die du mit deinen ober- und unterzähnen reinbeisst.

bei mir wurde während der op (bimax) zuerst der ok richtig eingestellt. an diesen wurde dann der splint festgemacht und folgend der uk so weit nach vorn geholt, bis meine zähne in die unterseite des splints bissen.

ich trug den splint fest etwa sechs wochen. eine woche war er festgemacht, sodass ich ihn nicht rausnehmen konnte (damit ich eine woche post op also permanent auf die schiene beiße) und danach etwa fünf wochen, in denen ich den splint zum essen rausnehmen durfte.

ich habe hier auch schon von einigen gelesen, dass der splint an der zahnspange festegmacht ist. wie das funktioniert, weiß ich leider nicht. vielleicht kann uns da ja mal jmd. aufklären. würde mich jedenfalls auch mal interessieren...

beste grüße von der endlich splintfreien susi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut NICHT weh, wenn der Splint herausgenommen wird, keine Panik! Und es bekommt ihn eigentlich jeder bei einer Kieferumstellungs-OP. Es gibt zu dem Thema Splint aber auch schon viele Themen > Suchfunktion.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mir hat das Herausnehmen auch nicht wehgetan. Aber Angst davor hatte ich. War eher hinderlich und hat nur Zeit gekostet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kieferorthopädin meinte zur mir, dass ich nach der OP auch so ein Splint bekomme. Ich muss ihn 4-6 Wochen tragen. Nun gehe ich aber noch zur Schule. Ist es denn möglich damit verständlich zu sprechen bzw. zu essen? Hat jemand schon Erfahrung in der Schule damit gemacht?

Wäre lieb, wenn jemand berichten könnte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast, bekommst du überhaupt keinen.

Vor der OP sagte man mir, ich müsste den Splint etwa 6 Wochen tragen.

... Ich hab meinen Splint nie gesehen. Das entscheident letztendlich dein MKG- Chirurg.

Gruß Bi_MAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Kieferorthopädin meinte zur mir, dass ich nach der OP auch so ein Splint bekomme. Ich muss ihn 4-6 Wochen tragen. Nun gehe ich aber noch zur Schule. Ist es denn möglich damit verständlich zu sprechen bzw. zu essen? Hat jemand schon Erfahrung in der Schule damit gemacht?

Wäre lieb, wenn jemand berichten könnte :)

Hallo,

ich trug meinen Splint 6 Wochen.

Reden mit Splint ging eigentlich ganz gut - ich musste etwas langsamer sprechen und etwas mehr artikulieren, um eine deutliche Aussprache hinzukriegen (wobei ein leichtes Nuscheln nicht zu vermeiden war, deshalb hab ich ihn beim Telefonieren rausgenommen).

Zum Essen und Zähneputzen konnte ich meinen rausnehmen.

LG Würmchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden