Wackelzahn

Meine Kiefer OP karnevalistisch gesehen

Hallo,

Karneval ist zwarl lange vorbei, aber hier ein Auszug über meine Kiefer OP in meiner diesjährigen Büttenrede.

Es ist in Platt geschrieben, vielleicht nicht für jeden verständlich, kann ins Deutsche übersetzt werden.

:lol:

ich stehn jetz hie mem anere Gesicht

mir hon se bisje de Kiefer gericht

de Kiefer stand vor met samt da Zen

mir regnte es ima in de Mund enen

un schiefe Zän könne nit grad kaue

un das gab Probleme ach beim verdaue

gemerkt hab ich`s bei da Spaghetti vor alle Dinge

weil die unverdaut aus em hinnere hinge

drum war`s ach kän Schönheitsoperation

obwohl schöner find ich mich schon

außerdem sat mir meine Mann

viel besser ich jetz küsse kann

mei Lippe hon en aner Form

de Verbrauch vom Lippestift is enorm

hätt ihr mich no der OP gesin

en Kürbiskopp wie an Halloween

un dicke Lippe an der Gosch

konnt nur noch küsse wie en Breitmaulfrosch:mrgreen:

6 Woche lang nur Babybrei

Doch jetz is alles gut vorbei

Auch die Verdauung jetz funktioniert

De Morgeschiss is gut püriert

Awa trotz meiner neie Vissag

hab ich ima noch de selwe Arch:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hallo wackelzahn,

cool! Da habe die Leute sicher gelacht:p , hab zwar lange gebraucht es zu lesen und einige sachen erst etwas später verstanden. Aber kannst mir sagen was Platt ist? ISt das ein Deutscher dialekt oder was?

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wackelzahn,

woher kommst du denn? Kannst du so richtig Plattdeutsch sprechen? Wir haben in der Grundschule auch mal ein paar Gedichte auf Platt besprochen- kann aber leider nichts mehr davon- war irgendwas mit nem Fröske uuffem Pöttske oder so:-P

@Sabine: Platt ist so eine Art regionaler Dialekt in den nördlicheren Regionen Deutschlands, der heute aber so richtig nur noch in ländlichen Gegenden gesprochen wird. Gibt aber verschiedene Platts:-P!

Lieben Gruß,

Eve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , dass icht ein witziges Gedicht. Aber die Spaghetti haben mich direkt in der nächsten Kebab-Bude verfolgt. Vor allem die fest wieder hinten raus. Wie kommt man auf die Idee? Da lass ich mir doch meinen Döner schön schmecken. Platt finde ich gar nicht so schwer. Man braucht nur das Sprachgefühl und muß die Hochsprache einfach beugen, sprich locker lesen und auch etwas abwandeln, dass es witzisch oder pepisch is, dann geht auf einmal alles. Dann könnte ich mich sogar ans holländisch gewöhnen. Die Sprache ist allerdings auch noch etwas mehr gewöhnungsbedürftig.. Aber durch die alte Handelsverbindung gibts ja auch Ähnlichkeiten unter den Sprachen. Man sollte da einfach platt an die Sprache rangehen. L.G matteo:shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

freut mich das euch meine Reimerei gefallen hat. Also ich mache schon seit dem 13.Lebensjahr Büttenreden und schreibe sie alle selbst. Da wird man mit den Jahren schon "Profi" und weiß worüber die Leute lachen. Ich schreibe auch viel Dorftratsch. Was immer gut ankommt, wenn man sich selbst durch den "Kakao zieht" und dieses Jahr hatte ich halt ein gutes Thema. Ein Jahr hatten wir für den Karnevalsumzug mal Kostüme als Zahnpastatuben und das nahm ich als Thema für eine Büttenrede und erzählte von den Erlebnissen einer Zahnpastatube in verschiedenen Badezimmern. War auch cool.

Aber jetzt mal zu meiner Herkunft. Ihr habt bestimmt schon mals was vom Unesco-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal gehört. Ich komme aus Biebernheim. Dieser Ort liegt auf den Rheineshöhen und ist ein Ortsteil von St.Goar. Wir haben herrliche Aussichtspunkte und können genau auf die Loreley schauen. Ausserdem sind wir 1 km von der Burg Rheinfels entfernt, größte Burgruine am Rhein.

Wir gehören zum Rhein-Hunsrück Kreis. Manche sagen wir sind Hunsrücker, andere sagen wir sind Rheinländer. Ich fühle mich auch mehr zum Rhein hingezogen. Dann mach ich auch gleich mal Werbung. Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne mal unter www.hotel-rebstock.com nachsehen. Das ist unser Hotel, in dem ich arbeite und auch aufgewachsen bin.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.

Wackelzahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wackelzahn,

so geht das ja nicht...........

Nach der tollen Karnevalsrede übers Kiefer hast Du uns natürlich neugierig gemacht. Aus diesem Grund erwarten wir, bitte bitte bitte, auch über die Zahnpastatuben-Abenteuer in Kürze hier zu lesen.

liebe Grüße, Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dad,

also hier ein Auszug meiner Zahnpastatuben-Büttenrede:

Tja, wer hätte das gedacht

das en Zahnpastatub mo en Vortrach macht

Jeden Daach dut ehr os nutze

um gründlich euer Hackesja zu putze

mer were gedrickt und gedetscht

met eurer Hän zusammegequetscht

bis de letzte Stratze raussknittelt

were mer uffgestumpt un geschittelt

mer krieja allerlei zu sehn

weil mir meistens in Badezimmere stehn

un was muß os Nas alles rieche

wenn eich die Stinker aus em Bobbes krieche

habt an da Hän noch braune Streife

dut ehr gleich no da Zahnpasta greife

un met dem fiese Geruch in da Nas

Zahnpasta zu sen macht käne Spaß

Mer hatte noch nit uffgezählt

wie ehr os manchmo quält

wenn ihr beim zähnputze rülppse dut

wat glabt ihr wie os dat schmecke dut

dann habt ihr kän Erbarme

seit ihr die Closchüssel am umarme

weil weje zuviel Alkoholgenuß

euer Körper sich erbreche muß

habt ihr im Mund dann en Geschmack wie im Hinnere

Nimm NARREN-GEL das hilft linnere

mer helfe bei Padentose

uff deutsch, det Zahnfleisch geht, die Zän were lose

mer helfe dat de Karies nit frißt

un in deinem Mund kän Baggerloch hinnerlißt

doch irgendwann is es gewiss

braucht ma mangels Zähn en Gebiss

weil ach ohne Zähn dein Lippe

mangels Halt no inne kippe

un du bist nit schön anzuschaue

kannst nur noch uff da Felge kaue

mußt lerne wie friher, ma hot`s schon vergesse

ohne Zähn en Brötche zu esse

un ohne Zähn ma kann`s nit begreife

kann ma kän La paloma peife

doch en Gebiss hot Vorteile, das läßt sich beweise

ma kann sich selwer in de Hinnere beisse

...........

mer müsse jetz widda gehn

damit mer püntlich in da Badezimmer stehn

dut en ordentlich Mundhygiene betreiwe

dann wird euer Mäulche ach sauwer bleiwe

und beim Brecherche halt die Augen auf

sonst nimmt euer Gebiss de freie Lauf

Ich möcht mei Zähn nit misse

Ich stell`s mir schrecklich vor zahnlos zu küsse

wär zwa en nackisch Gefühl

dofür hätt die Zung dann freies Spiel.

Es grüßt mit schönen Zähnen

Wackelzahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wackelzahn

an deim Gedicht ist viel wahres dran, wenn ma überlegt, was wir unsern Zähn schon alles ham angedan.

Doch müßt i selber a Zahnpastatub sei, ehrlich gsagt, da fallt mir net des geringste dazu ei.:wink:

in diesem Sinne, danke und weiterhin alles Gute verbunden mit dem schwäbischen Schlachtruf "Lach am Lech"

Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden