lotta71

Gibt es behandlungstechnische Vorteilen bei Lingualtechnik?

Hallo,

ich habe eine Frage zu behandlungstechnischen Vorteilen von Lingualtechnik. Ich stehe jetzt kurz vor der Behandlung, nächste Woche soll es losgehen mit den Abdrücken für die Lingualspange.

Ich hatte mit meinem Kfo besprochen, dass ich oben lingual und unten Speedbrackets nehmen möchte. Dafür hatte ich auch schon einen Behandlungsplan bekommen.

Nachdem nun noch einmal Zahnfleischtaschen gemessen und eine Kiefergelenksfunktionsanalyse gemacht wurde, rät mir mein KFO jedoch zur Lingualbehandlung an beiden Kiefern. Es soll genauer sein und für meine Therapie geeigneter als die Mischvariante. Gibt es tatsächlich eine Indikation, die für Lingualtechnik spricht? Bzw. gegen das Mischen der beiden Varianten?

Ich dachte, die Vorteile von Lingual seien rein optischer Natur. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass sie behandlungstechnische Vorteile gegenüber den labialen Varianten hätte..

Nun bin ich etwas ratlos, da die Kosten für die Behandlung nach meinem neuen Behandlungplan auch gleich sehr viel teurer ist...

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Falls ich mich für ein "Gerade-Ziehen" aller Zähne entscheiden würde, müsste ich im UK eine Lingual-Spange haben, weil ich mit den Zähnen im OK zu tief und zu eng runterbeisse. Hätte ich normale Brackets, könnte ich den Mund nicht mehr schliessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob es medizinische Vorteile der Lingualtechnik gibt kann ich nicht sagen, für mich kam nur die Lingualspange aus optischen Gründen in Frage

Heute hab ich die Incognito im UK eingesetzt bekommen :lol:

Lippi1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenka,

danke für den Tipp, da steht auch

"Auch fördert die Lingualtechnik im Extraktionsfall den Lückenschluss..."

Das wäre bei mir der Fall, habe im UK zwei nicht geschlossene Zahnlücken und gekippte Zähne.

Hm. Das sollte doch aber auch mit anderen Spangen möglich sein..

@Lippi, wie geht es dir denn mit deiner Zahnspange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lippi, wie geht es dir denn mit deiner Zahnspange?

Hi lotta71,

danke der Nachfrage, die erste Nacht hab ich gut überstanden, ich hab gestern Abend noch etwas wachs auf einzelne brackets gegeben :D

Ich habe es (bisher) nicht bereut mich für die Lingualtechnik entschieden zu haben

Lippi1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden