Martin2

Mandel-OP für die Zunge?

Hallo,

meine kieferorthopädische Behandlung ist bald abgeschlossen. Da mein falsches Schluckmuster an meiner Kieferfehlstellung schuld war, habe ich von meiner KfO natürlich auch Logopädie verordnet bekommen. Ich habe auch das Gefühl, dass jetzt alles so funktioniert, wie es soll. Auch die Ruhestellung der Zunge ist in Ordnung.

Meine KfO will jetzt aber unbedingt, dass ich meine vergrößerten Mandeln operativ entfernen lasse. Sie meint, dass diese wohl Auswirkungen auf die Zunge haben. Ich möchte diesen Eingriff aber überhaupt nicht gerne vornehmen lassen (ich habe im Rahmen dieser Behandlung auch schon ein paar OPs mitgemacht). Und ich habe - wie gesagt - den Eindruck, dass mit der Zunge mittlerweile eigentlich alles gut ist.

Meine Frage lautet also: Muss so eine OP wirklich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Martin,

eine Tonsillektomie kann positiv sein, allerdings muss es nicht unbedingt einen Einfluss auf die Zungenruhelage haben. Für die korrekte Zungenruhelage hattest du ja auch schon Logopädie. Hast du dir eine 2. Meinung von einem HNO eingeholt? So Ferndiagnosen sind nämlich immer sehr schwierig.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Logopädin gesprochen und die war dagegen. Und ich hatte mit zwei HNO-Ärzten ein Gespräch. Der eine war dafür, der andere dagegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das mach ich auch. Ich hatte bei dem, der dafür war, auch den Eindruck, dass es ihm irgendwie vor allem ums Geld ging...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du keine Probleme damit hast und es dir gut geht solltest du den Eingriff nicht machen. Hat deine KFO gesagt was dieser Eingriff bringen soll?

Falls es wirklich zu irgendwelchen Beschwerden kommt kannst du dich immer noch dazu entschließen, aber einfach nur die Mandeln zu opfern ohne trieftigen Grund finde ich nicht richtig. :confused:

Wie Blauer Marienkäfer sagt, die Zungenlange hast du ja jetzt mit den Logopädiestunden trainiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden