Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Susine

Diverse Schienen und Ihre Funktion

Hallo,

nachdem bei mir ein dorsaler Zwangsbiss besteht, soll vor Behandlungsplanung erst einmal die Ruhelage (Wunschposition) des Unterkiefers ermittelt werden.

Zu diesem Zweck gibt es nun von unterschiedlichen KFO's folgende Behandlungsvorschläge:

1. Jig-Schiene

2. Aufbissschiene

3. Dekompressionsschiene

4. Michigan-Schiene

5. Aufbisse auf den Molaren um den Kontakt zw. OK und UK zu unterbrechen

Wo genau liegt da nun der Unterschied oder sind das unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache, so wie bei Tempo und Papiertaschentuch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi Susine,

also ich versuche es einmal, da ich schon einige Schienen hatte, ohne dass eine Beschwerdefreiheit erreicht worden wäre.

Zu 1. ?

Zu 2. Vermutlich Oberbegriff

Zu 3. Verlagert den UK ventral

Zu 4. Aufbisse aus Kunststoff auf den Seitenzähnen, die mit einer Art Lingualspange, die hinter den Frontzähnen liegt, verbunden sind.

Zu 5. Leider weiss ich nicht, wo genau diese Aufbisse sein sollen. Vllt meinst du einfach jeweils auf den letzten Molaren im Kiefer. Durch diese Aufbisse schwenkt der UK nach unten hinten und bei einem dorsalen Zwangsbiss auch nach vorn. Sollen, soviel ich erfahren habe, nur kurzzeitig eingesetzt werden und die Behandlung auch eher mit entsprechend gestalteten Aufbissschienen erfolgen. Hast du eigentlich einen Tiefbiss? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass du Probleme bekommst.

Auf www.zm-online.de gibt es im Archiv einen Beitrag über verschiedene Aufbissschienen.

Schönes Wochenende!

bearbeitet von DagmarW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0