baloon-face

Op Berich Vom 30. März 06 UK-Vorverlagerung

Also ich kann ja nun auch mal meine Erfahrung schreiben. Am letzten Do wurde ich ins Krankenhaus gebracht und um 12.00 war die Op angesetzt. hat alles gut geklappt, hat wohl auch kürzer gedauert als gedacht. Statt 1 Stunde nur 40 minuten oder so. Und als ich aus der Narkose aufgewacht bin, hab ich nix mitgekriegt. Ich hab ziemlich wirres Zeug erzählt. Nun ja, so ist das. Man ist halt doch schon fertig. Ich hab auch gar keine Schmerzen gehabt. Das einzige was mir passiert ist, dass mein Kreislauf nicht mitgemacht hat und ich 3 mal ohnmächtg geworden bin, aber das lag an der Narkose. Mein Chirurg, bei dem ich dann am MO war, sagte mir, das ich auch ziemlich angeschwollen sein, das es sonst icht so ist bei vielen die er operiert. Nun ja, das nimmt wohl jeder Mensch anders hin. Der eine schwillt und quillt und der ander eben nicht. Ich bin eben geschwollen....Samstag kam dann die Ärztin und hat mir die Redox-Schläuche rausgezogen, was auch nicht weh getan hat. Ich hab immer gehört das es so weh tun soll, aber das ist auch bei jedem unterschiedlich, denk ich. Und Sonntag durfte ich glücklicher weise nach Hause. Jetzt sitz ich hier und langweile mich und hoffe, dass die Gummis bald abkommen und die Schwellungen zurück geht. Man sagte mir auch das ich ausseh wie Helmut Kohl. Naja aber da fehlt der bauch noch, aber da ich ja nich festes futtern kann, werd ich wohl auch nicht so aussehen wie er. Ich finde, das ich so ausseh wie der von TOY STORY. der mit dem Riesenkinn, weiß den Namen nicht. Aber die Schwellungen werden schon kleiner. Was mich so nervt ist diese taube Gefühl und DER HUNGER!!!!! ICH WILL WAS BEISSEN!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo baloon-face!

Das hört sich ja gut an! Wenn es nur mal mit dem Essen klappen würde... Aus eigenem Interesse (UK-Vorvelagerung: OP in 3 Wochen) habe ich noch ein paar Fragen: Hast Du nach der OP einen Splint getragen oder trägst Du ihn immer noch? Und wie lange musst Du noch die Gummis tragen? Wann bist Du laut Arzt wieder einsatzbereit für das normale, öffentliche Leben?

Dir gute Besserung!

Denise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich im Jüdischen Krankenhaus Berlin operieren lassen. Der Chirurg war ganz zuversichtlich, denn er hat mich nach 3 Tagen schon wieder nach Hause geschickt. Mit dem Splint das ist auch sone Sache, ich hab schon mal geschrieben, dass mein Chirurg mir weder vor OP noch nach OP jemals was von Splint oder so erzählt hat. Was ist das???? Ich hab erst Freitag wieder einen Termin, da frag ich ihn mal was das ist. Aber wenn ihr mir vorher schon was dazu schreiben könntet, fänd ich das nett. GLaubt ich krieg jetzt auch noch so ein Splint????? Ich hab am MO nur so Gummis bekommen und die nerven mich ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi baloon,

'n splint iss quasi eine kunststoffschiene, mit der sich intraoperativ die richtige position der kiefer zueinander finden lässt. nach der op wird der dann noch getragen, um dem patienten zu helfen, die neue kieferpostion einfacher zu finden.

manchmal ist die verzahnung vor der op aber auch noch nicht gut genug eingestellt, sodass frühkontakte der zähne eine einstellung ohne splint erschweren bis unmöglich machen würden. diese frühkontakte werden auch nach der op durch den splint eliminiert, bis die knochen wieder halbwegs anständig zusammengewachsen sind.

aber offensichtlich war bei dir die verzahnung ziemlich eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi baloon,

'n splint iss quasi eine kunststoffschiene, mit der sich intraoperativ die richtige position der kiefer zueinander finden lässt. nach der op wird der dann noch getragen, um dem patienten zu helfen, die neue kieferpostion einfacher zu finden.

manchmal ist die verzahnung vor der op aber auch noch nicht gut genug eingestellt, sodass frühkontakte der zähne eine einstellung ohne splint erschweren bis unmöglich machen würden. diese frühkontakte werden auch nach der op durch den splint eliminiert, bis die knochen wieder halbwegs anständig zusammengewachsen sind.

aber offensichtlich war bei dir die verzahnung ziemlich eindeutig.

noch ein paar Fargen zum Splint nach einer UK-Vorverlagerung:

Ist es normal, dass man einen gewissen Spielraum "im" Splint hat (wenn die Kiefer aufeinanderpressen), so dass man die den Unterkiefer in alle Richtungen bewegen kann?

Sollte nicht nach einer operat. UK-Vorverlagerung der Unterkiefer so positioniert sein, dass sich beim lockeren Zubeissen der Unterkiefer OHNE "nach vorne Schieben" sich richtig positioniert? Kann es sein, dass man die ersten Tage post OP, um den richtigen Biss im Splint zu erhalten, den UK nach vorne schiebn muss?

wie sollte man den Splint hauptsächlich tragen? Die Zähne /das Gebiss aufeinandergepresst oder einfach nur zwischen den Zähnen, also quasi ohne "genauen" Kontakt? Welchen Unterschied macht das?

Gruss Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Splint erlaubt KEINE großen Bewegungen, d.h. ein Vor- bzw. Zurückschieben des Kiefers ist nicht möglich. Zu Deinem Problem:

Bei mir wurde auch der UK vorverlagert und ich habe auch einen gewissen Spielraum zwischen den Scheidezähnen (ca. 2mm). Denke aber, dass das kein Problem ist. Aber so wie der Kiefer direkt nach der OP ist wird sich da auch nix mehr groß ändern, d.h. wenn Du wirklich deutlich Spiel hast solltest Du vielleicht nochmal mit Deinem Chirurgen sprechen (lieber jetzt, bevor der Knochen wieder komplett zusammengewachsen ist, oder :?: Aber eine 2. OP wäre schon echt ärgerlich :sad:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden