heavymetal

SUS-Feder und GAUMENBOGEN

Hallo,

habe seit heute morgen die "First class Feder"

Angeblich:

bei den Patienten ausgezeichnet akzeptiert....

* Höchste Akzeptanz in kürzester Zeit

* Hohe Beweglichkeit des Unterkiefers

* Hoher Tragekomfort dank der Zwischenfeder

stimmt aber alles nicht....es ist ganz furchtbar....hat hier irgendwer Erfahrungen mit diesem monströsem Instrument?

könnte die ganze Zeit heulen...es sieht schrecklich aus, es tut alles weh (auch neue Bögen und WIEDER EINEN GAUMENBOGEN)

Bin gespannt auf eure Reaktionen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

HI Heavymetal,

Du gibst Dir die Antwort eigentlich schon selbst ..Akzeptanz in kürzester Zeit..:-P.

Vielleicht wird es besser, wenn Du Dich daran gewöhnt hast?

So war es bei mir mit der Spange.

LG, NIna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was hast Du da für ein Teil drin ? ich kann mir nichts darunter vorstellen :?:

Ich hab bei meiner Lingualspange auch nen Gaumenbogen drin, den merk ich kaum, stört auch kaum (nur ein wenig beim Essen) :wink:

Lippi1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brackets hab ich seit september 2009

Den Gaumenbogen Februar 2010 - Juni 2010 (zwischen durch hatte ich den bogen für 4 wochen mal draußen)

Und jetzt ab Juli 2010 bis mindest. Oktober 2010 :

Gaumenbogen und SUS Feder

http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/FesteSpangen/SUS/sus.html

Dem Link folgend gibt es ein paar aussagekräftige Bilder...

SuS-Feder ist ähnlich, wie ein Herbstscharnier aber "etwas" kleiner und dient dazu den UK nach vorne zu holen....

weder die spange noch der Gaumenbogen haben mich großartig behindert...aber diese Feder lässt keine Mahlbewegung mehr zu...man kann quasi nur noch mit den schneidezähnen ein bisschen aufeinander beißen..wie ein präpariertes Skelett aus dem Bio-Unterricht...ansonsten berühren sich die zähne nicht mehr.. der kiefer wird dabei 24 h nach vorne gedrückt...

davon abgesehen schmerzen natürlich die neuen Bögen, die heut eingesetzt wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

ich habe selbst seit letztem mittwoch so ein ding.

ich finde auch, wenn das graziler sein soll als das herbstscharnier, möcht ich ja nicht wissen, wie das ist..

aber wieso berühren sich deine zähne nicht?

ich habe jetzt einen ganz normalen biss, so, wie er eben sein soll; ich kann normal zusammenbeißen. ich kann auch den unterkiefer ganz normal bewegen, zur seite, nach hinten, nach vorne. und ich bekomme auch den mund so weit auf wie vorher.

warum ist das bei dir so starr eingestellt? vielleicht kannst du da nochmal bei deinem kfo nachfragen.

meine kfo hat gerade selbst die sus, und sie meinte, schmerzen sind am anfang normal, auch dass die mundschleimhaut wund wird, aber das gibt sich nach einer woche. sie hat mir geraten, chlorhexamed zu besorgen und damit zu spülen. allerdings war bei mir nix wund und schmerzen hatte ich auch nicht großartig, aber da ist eben jeder anders. ich hatte halt glück.

ich weiß, es ist echt nicht toll. und ich finde auch, dass ich damit ziemlich merkwürdig aussehe. das reingen ist total nervig.

aber komm, gib dir zeit und lass uns ein bisschen positiv sein! 3 monate sind ja nicht sooo lang!

bearbeitet von trine83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Backenzähne berühren sich nicht aber das soll sich wohl noch ändern...das ganze ist eine Aktion um meinen Überbiss von 6mm zu korrigieren..mit der Zeit wächst der Kiefer quasi nach...keine Ahnung wie das genau funktioniert.

Bei mir ist die Feder (haha) starr eingestellt, damit tatsächlich rund um die Uhr nach vorn gedrückt wird....alles was jetzt an Bewegung möglich ist, ist daher auf oder zu- ohne ab die Möglichkeit zu haben nach links oder rechts auszuweichen...

Die Aussprache verändert sich dadurch stark (sowie auch durch den Gaumenbogen)...

Ich habe bisher nur Griesbrei gegessen, denn was anderes war nicht möglich..Was esst ihr/du so?

Auch beim Putzen ist es mehr als hinderlich...

Und ich frage mich warum es in diesem Forum fast keine anderen SUS-Feder-Träger gibt...

Habe mir heut einen Kalender gemalt, um jeden geschafften Tag abstreichen zu können sowie ein Adventskalender bloß ohne Schokolade und am Ende ist auch nicht Weihnachten oder vielleicht doch?

@ trine83: wie lange wird deine Feder drin bleiben?..Komisch, dass sich deine Zähn komplett berühren...es wird bei dir aber auch durchgeführt, um einen ÜB auszugleichen oder? Bei mir wurde der Einbau damit begründet, dass ich bereits 21 und zu alt für Gummibänder bin, die ja sonst in solchen Fällen neben Herbst eingebaut werden...

LG, Jule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

hmm, ich weiß auch nicht, wieso sich meine Zähne berühren und deine nicht. Hast du einen tiefen Biss? Daran könnte es liegen. Bei mir müssten es auf jeden Fall auch so 5mm gewesen sein, um die der UK nach vorne geholt wurde.

Die meisten hier im Forum lassen ihre Fehlstellung chirurgisch korrigieren, deshalb sind wir so allein damit..

Abbeißen geht ja nicht, weil die Stangen im Weg sind. Aber sonst esse ich seit gestern wieder normal.

Ja, das Putzen nervt jetzt noch mehr und dauert noch länger, aber da kriegt man auch Übung mit der Zeit. Seit gestern läuft eigentlich auch das ganz gut ;)

Mein Problem ist eigentlich "nur", dass ich finde, dass es schrecklich aussieht. Ich hab ziemlich volle Lippen, was ein Vorteil ist, weil die Schrauben nicht so unter der Unterlippe vorkommen. Aber die Lippen werden irgendwie so breitgezogen durch die Schrauben und Stangen..ganz toll. Ich hab auch Schiss, dass am Ende meine Unterlippe vor der Oberlippe steht..

Ich soll sie 3-4 Monate haben. Dann hab ich es eigentlich fast geschafft; bis Februar will ich die Spange draußen haben (aus beruflichen Gründen), und mein KFO meinte, das müsste gut hinhauen. So versuch ich, mich zu motivieren: Immer das Ziel vor Augen haben.. Das machst du ja auch schon mit deinem Kalender :-) Und am Ende ist sicher nicht Weihnachten, so lang müssen wir uns nicht mit dem Ding rumplagen :-)

Kopf hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule, hallo trine83

ich wollte nachfragen wie es bei Euch mit der SUS² so ergeht/ergangen ist.

Ich bekomme am Donnerstag auch die SUS² eingesetzt. Ich habe seit März die feste Spange.

LG Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden