Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Klammerella

Bewegt die lose Klammer noch etwas?

Hallo!

Ich (38 Jährchen jung..) bekomme in 5 Wochen meine feste Klammer raus (nach gerade mal 10 Monaten von angesetzten 12 Monaten Tragezeit)

Anscheinend haben sich meine Zähnchen trotz des fortgeschrittenen Alters recht gut bewegt, ich selbst bin auch im großen und ganzen zufrieden.

Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es nicht noch etwas besser geht mit der Frontzahnstellung im OK. Etwas muß die Zahnreihe ja über die unteren stehen wie ich weiß. Ich bin aber nicht sicher ob es so wie es jetzt ist wirklich schon die 100 % sind die möglich sind.

Meine Frage: Ich soll nach der festen 1 Jahr lang für 16 Stunden eine lose Klammer tragen. Was kann so eine lose Klammer noch an Zahnbewegungen bewirken? Kann es sein dass der Arzt die feste Klammer schon VOR dem perfekten Ergebnis entfernt um mit der losen das Endergebnis zu vervollständigen? Oder wird diese nur zum Stabilisieren eingesetzt?

Vielleicht bin ich ja auch zu perfektionistisch, ich könnte eigentlich froh sein dass es jetzt so ist wie es ist, aber wenn man schon so viel Geld hinblättert und leidet dann soll es am Ende auch das bestmögliche ERgebnis werden.

Und nochwas: Ich muß seit einigen Wochen bis zum Entfernen der Klammer Gummizüge tragen die beidseitig vom oberen Eckzahn bis zum unteren hintersten Backenzahn verlaufen. Auch 16 Stunden. Ich schaffe es aber meistens nur etwa 6-7 Std. (nur nachts) Was sollen die Gummizüge genau bewirken und was kann passieren wenn ich diese Gummis zu wenige Stunden trage? Scheinbar ist ja trotzdem alles so gut vorangeschritten dass die Klammer raus kommt. Ich habe ja nun auch nur noch diese 5 Wochen in denen ich die Gummis tragen kann - würde es noch etwas ändern wenn ich nun noch anfange die Gummis länger am Tag zu tragen? An den Zähnen kann sich doch durch diese Positionierung der GUmmis gar nichts ändern? Und der Kiefer ist doch in meinem Alter nicht mehr durch sowas in eine andere Stellung zu bekommen?!

Sorry, etwas lang geworden meine Ausführungen..Ich hoffe es findet sich trotzdem jemand der sie liest und mir antworten kann! Danke schon mal!

Klammerella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi Klammerella,

zu der Frage mit der losen Spange: ich habe für 10 Tage einen Positioner bekommen. Bei mir war im UK noch eine kleine Lücke, die damit geschlossen werden sollte. Ansonsten weiß ich nicht so genau, was damit gemacht wurde. Allerdings standen meine Zähne extrem unter Spannung und wurden damit in ihre endgültige Position überführt. Ich war froh, das Ding gehabt zu haben und denke, es wär auch nicht ohne gegangen.

Die Gummis wurden bei mir so eingehängt, um meinen Überbiss durch die Zahnstellung zu kompensieren.

Wurde bei Dir eine UK-VV gemacht? Dann werden die Gummis glaube ich gebraucht, das OP-Ergebnis zu fixieren.

Bei mir wäre es so gewesen, daß ein paar Stunden weniger einfach die dentale Kompensation zunichte gemacht hätten. Es hätte dann einfach nicht funktioniert. Und Lust auf Herbst hatte ich nicht wirklich..

Länger als 16h würde ich die Gummis nur nach Vereinbarung mit dem KFO tragen.

So ganz ohne sind die nicht..

LG, NIna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klammerella,

ich trage meine lose Spange seit 2 Monaten. Im Ok habe ich noch keinen Retainer geklebt bekommen und so konnten mit der Spange die 4 Schneidezähne noch feinjustiert werden, so dass es auch optisch ein gutes Ergebnis gibt. Damit wurde auch noch eine kleine Lücke geschlossen..

Im Übrigen trage ich die Gummies auch mit der losen Spange über Nacht. Sie sollen den UK nach vorne bringen bzw. vorne halten... Leider rutscht er bei mir immer wieder etwas zurück, wenn ich die Gummies mal nicht trage. :sad:

Viele Grüße

Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

danke erstmal für Eure Antworten! Nein, ich hatte keine OP (zum Glück).

Kaddas: Wie befestigt man denn die Gummis an der losen Spange?? Da sind doch keine Brackets mit Häkchen mehr dran?

Na, dann hoffe ich mal das Beste, klingt ja so als würde die lose Klammer auch noch etwas "arbeiten"...

Lg,

Klammerella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0