Asteria

goodbye schiefe Zähne..

26 Beiträge in diesem Thema

Hallo Liebe Communtiy,

Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen auch entschieden, meine Bilder zu veröffentlichen.

Diagnose laut Behandlungsplan:

-Transversale Unterentwicklung, engstehende Front, Protrusion der Frontzähne, Drehstand von 12,11,21,22

- Elongation von 25, Lingualkippung von 35, Platzmangel für 35, saggitale Frontzahnstufe von 4,2 mm

Alles im Allem nicht sooo schön. Ich hab auch lange gebraucht, um mich zur Behandlung durchzuringen. Letzendlich habe ich mich für Incognito im OK und für selbstligierende Keramikbrackets im UK entschieden. Die Lingualspange ist seit 7.7. drin, am Dienstag folgt die UK-Spange. Momentan plage ich mich noch mit Separiergummies rum, die ordentlich weh tun und mich tierisch nerven.

Ich habe ein altes Bild von mir angehängt, wo man die Fehlstellung ganz gut sieht, und noch ein paar neuere, mit Spange und Separiergummies. Ich hoffe fest, dass ich in 18 Monaten meine Behandlung abgeschlossen habe. Das würde super passen, da ich jetzt noch einen Master mache und danach noch eine therapeutische Ausbildung hinterherschmeiße, so Gott will. Momentan bin ich noch an der Uni und dort sind Spangen nichts Ungewöhnliches. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das wars erstmal, am Dienstag kommen neue Fotos von der Keramikspange.

Vielen Dank fürs Lesen!

post-6793-1301328607_thumb.jpg

post-6793-130132860726_thumb.jpg

post-6793-130132860733_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

doch, bis jetzt sehr, keine Probleme gehabt. Aber soweit ich weiß kommen die meisten auch mit Incognito im OK gut klar, und die um UK ist eher unangenehm. Ich kenn mehrere mit dieser Spange :)

Morgen bekomme ich den zweiten Bogen im Ok und meine Keramikbrackets im UK. Passend dazu kommt morgen mein Freund, der in Frankfurt wohnt. Also keine gute Woche für Candlelight-Dinners ;) Ich hoffe, dass ich bis nächste Woche wieder normal essen kann, am Sonntag gehts in den Urlaub. Leider hab ich die ersten Tage mit meiner Lingualspange wegen dem ungewohnten Drucks ziemliche Probleme mit dem Essen gehabt und hoffe, dass sich das nicht noch mal wiederholt. Mir hängt der Jogurt nämlich zum Hals raus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bisher sind wohl alle hier mit der INCOGNITO gut zurechtgekommen (ist auch teuer genung) Ich bin wirklich froh daß ich mich für diese Zahnspange entschieden habe.

Du kennst mehrere Leute mit dieser Spange ? .. ich kenne persönlich keinen der auch so ne Spange trägt, nur die Leute die hier auch darüber berichten.

Ach ja, schöne Bilder übrigens :-P

Viel Erfolg

Gruß Lippi1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, schön ist anders, zumindest was die zähnchen betrifft. Mit dem Rest bin ich zufrieden ;)

Doch, ich kenn noch ein paar andere, eine bekannte hat eine, meine Professorin, meine Cousine..Aber das ist ja auch der Vorteil bei Incognito:Man bemerkt es nicht, es sei denn, man achtet drauf :) Aber bis jetzt komm ich am Besten damit klar. Alle anderen hatten mit wunder Zunge zu kämpfen, das ist mir ja erspart geblieben;) Ich hab also schon genug Feedback davor gehabt. Ich würde es auch nicht anders machen als so wie es jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich kann mir schon vorstellen, dass nur der OK für die Zunge erstmal angenehmer ist. Meine Zunge zickt(e) ja vor allem wegen dem pieksenden Drahtende im linken UK. Aber auch das geht mittlerweile - und ich möchte wirklich nicht gegen eine andere Spange tauschen.

Auch das Essen geht mittlerweile echt super, das stelle ich mir bei der innen-und-außen Kombination dann schon ein wenig schwieriger vor.

Ich wünsch dir für heute wenig Schmerzen ... und ein Candle-Light-Dinner mit Vorspeisensuppe, Hauptspeisensuppe und Eis zur Nachspeise ist doch bestimmt auch ganz schön ;-).

Nachdem mein Hunger auf Salziges dann nach den ersten Joghurt-/Eis-Tagen zu stark wurde habe ich mich tatsächlich von Hipp überzeugen lassen und kann dies echt nur empfehlen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja, ich kann mir schon vorstellen, dass nur der OK für die Zunge erstmal angenehmer ist. Meine Zunge zickt(e) ja vor allem wegen dem pieksenden Drahtende im linken UK. . :P

... ja, das pieksende Drahtende, es ist nicht zu sehen aber es piekst :sad:

Bei mir ist es unten rechts, links dagegen ist garnichts.

Weis jemand wie das da hinten am letzten Bracket im Detail aussieht, wie is der Draht befestigt ?

Lippi1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... ja, das pieksende Drahtende, es ist nicht zu sehen aber es piekst :sad:

Bei mir ist es unten rechts, links dagegen ist garnichts.

Weis jemand wie das da hinten am letzten Bracket im Detail aussieht, wie is der Draht befestigt ?

Lippi1976

Allso soweit ich sehe und mitbekommen habe, ist der Draht (bei mir) in die hintern Brackets (die haben nur so ein Röhrchen) nur eingeschoben und gar nicht extra befestigt. Das Drahtende ist dann leicht gebogen und stört mich an diesen Zähnen auch nicht.

Das nervende Drahtende ist bei mir an der Stelle, wo das letzte Bracket seinen Dienst verweigerte und der Draht dann am eigentlich vorletzten Bracket abgezwickt und umgebogen wurde. Es war und ist auch zu sehen, aber es lässt sich außer Wachs nichts dagegen machen und mittlerweile geht es auch. Ich hoffe mal, dass das letzte Bracket dann beim nächsten Bogen auch kleben bleibt und das Thema dann endgültig erledigt ist.

Als ich die Tage beim Golf mit nem Zahnarzt drüber gesprochen habe, hat dieser angeboten das Ding mit Kunststoff zu "töten", was ich aber ohne Rücksprache mit dem KFO nicht machen möchte.

Aber nervende Drahtenden sind ja nicht incognito-spezifisch, die hatte ich früher auch schon, damals nervten auch noch die lieblos umgebogenen Drahtligaturen der Brackets ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habs geschafft. Irgendwie habe ich zwar das Gefühl, jetzt Schlauchbootlippen zu haben, aber meine Familie sagt, man sieht nix. Aber die müssen das auch sagen :)

Ja, hinten ist nur ein Röhrchen. Mein letzter Backenzahn wurde erst heute reingehängt und ich hab die Zahnfee auch extra gefragt, wie das eigentlich dann fest gemacht wird.

Suppe..nee, ich kanns nicht mehr sehen. Ich hoffe, ich kann nächste Woche im Urlaub wieder gescheit essen, sonst krieg ich da einen Vogel. Ich schau meinen Geschwistern immer ungern beim futtern zu ;)

Bilder der Sache folgen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, bilder. nicht gut, weil vor zwei Minuten mit Webcam gemacht, aber na ja. Also, man sieht die Spange beim normalen Lachen nicht, puh ;)

post-6793-13013286074_thumb.jpg

post-6793-130132860747_thumb.jpg

post-6793-130132860755_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann nehm ich den Suppentipp wieder zurück ;-).

Sieht doch ganz gut aus und der Normalmensch ohne Spangenblick sieht das glaube ich eh kaum ... zumindest fallen mir solche Dinge in den letzten Monaten (seit ich eben drauf achte) viel mehr auf als vorher.

Und du hast Recht, Famile und gute Freunde sind bei solchen Aussagen immer "sehr liebevoll", mir haben auch 5 Leute überzeugend bestätigt, dass man eigentlich beim Sprechen nichts hört ... bis der 4-jährige Knirps meiner Freunde dann am gleichen Abend beim Vorlesen gefragt hat, warum ich denn heute so komisch sprechen würde :shock:

Doch jetzt wünsche ich dir erstmal gutes Eingewöhnen und wenig Hunger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hast du recht, familie und enge freunde sind da sehr parteiisch. Allerdings zieht mich mein Liebster auch manchmal auf, und im Job hört man es schon. Auf der Messe wurde ich auch schon angesprochen (Are you sick? Your speech is different). Aber na ja, das kann ich verkraften.

Ja, seit ich mit der Spange geliebäugelt habe und vor allem seit ich sie habe, fallen mir Kieferanomalien auch viel mehr auf. Ich glaube, das ist normal, weil man sich ja auch selbst viel mehr mit den Zähnen beschäftigt. Witzig finde ich, dass der Assistenzarzt in der KFO-Praxis furchtbar schiefe Zähne hat :)

Ich werde mich heute mal an Linsen wagen. Wird schon gehen. Letzte Woche habe ich aus Frustration eine halbe Pizza runtergeschlungen. Die Zähne protestierten, aber ich hatte soo Lust :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast Recht, Famile und gute Freunde sind bei solchen Aussagen immer "sehr liebevoll", mir haben auch 5 Leute überzeugend bestätigt, dass man eigentlich beim Sprechen nichts hört ... bis der 4-jährige Knirps meiner Freunde dann am gleichen Abend beim Vorlesen gefragt hat, warum ich denn heute so komisch sprechen würde :shock:

Haha kommt mir bekannt vor. Nachdem ich meinen Palatinalbogen bekommen hatte hab ich vor allem Probleme mit dem "s" gehabt. Laut meinen Freunden und Eltern war das nur minimal und nur wenn man genau hinhört...ja ne...is klar...deswegen haben meine Handballminis mich auch immer hundertmal gefragt was ich gesagt habe, weil sie nix verstanden haben und ich so "komisch reden" würde ;). Wenigstens sind die Kids noch ehrlich, auch wenn es eigentlich nicht das war, was ich hören wollte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, update :)

Ich habe mittlerweile eine Aphte an der linken Zungenseite und es tut höllisch weh..Ich vermute, dass meine Zunge nicht damit klar kommt, dass jetzt die Backenzähne auch bebändert sind. Ich hab es jetzt verwachst und gurgel mit Chlorhexamed, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Essen klappt nur mäßig, weil ich ziemlichen Druckschmerz dabei habe. Ich frage mich ja, ob das so bleibt. Ich kann ja nicht eineinhalb Jahre nur halbweiches essen?! Ich hab mich letztens an Salat versucht und konnte die Mitte nicht essen. Musste alles in die Serviette spucken. Peinlich, peinlich.

Ansonsten gehts gut, ich krieg eigentlich nur positives Feedback, was mich natürlich auch freut. Wenigstens das, ansonsten könnte ich das wahrscheinlich nicht so durchziehen.

So, ich feier jetzt mal mit meinen Geschwistern geburtstag, und hoffe, dass das Wachs hält. Hat jemand eine Idee was gegen die Aphte helfen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, da hab ich doch nen Tipp für dich ;-).

Hol dir in der Apotheke Kamistad Gel, die normale Tube kostet so ca. 5 Euro.

Das Zeug ist echt genial. Kann beim Auftragen kurz ganz leicht brennen, danach wird die Stelle aber leicht betäubt und die Aphte heilt ab.

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Asteria,

habe grade dein Tagebuch entdeckt und werde nun auch fleißig deine Erfahrungsberichte mitverfolgen. :) Bin nämlich seit heute Morgen auch mit Incognito im UK versehen worden.

Hoffentlich heilt die Aua-Stelle bald ab. *Daumendrück*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, ich hab deinen Tip beherzigt und mir Kamistad Gel gekauft. Jetzt gehts besser. Ich hoffe, dass es auch weiter abheilt, weil ich am Sonntag in den Urlaub fahr und keinen Bock drauf habe, meiner lieben Familie beim Schlemmen zuzuschauen, während ich Suppe schlürfe.

Ansonsten gehts mir auch mit der Keramikspange recht gut. Es sammelt sich das Essen zwar viel mehr an als bei der Incognito (Glaube ich zumindest) aber es tut nicht so weh. Ausser der Druckschmerz beim Kauen..

Allen, die mit der Incognito liebäugeln, kann ich sie trotz Aphte jetzt wärmstens empfehlen. Man sieht sie nicht, man sieht aber schnell erste Ergebnisse (Meine Frontzähne verschieben sich prima, juhu!). Also ich bin glücklich :) Und wie meine beste Freundin zu mir sagte: Pain is beauty, darling :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kein Problem ... und viel Erfolg beim Abheilen ...

und im schlimmsten Fall einfach ein wenig Kamistad kurz vor dem Essen drauf - ok, es verfälscht ganz leicht den Geschmack und ist vielleicht nicht die "Musterlösung", aber man kann wenigstens Essen ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, essen wird überbewertet ;) Nein, ich halte mich an weiche Sachen. Und da meine fleischfressenden Geschwister heute Geburtstag haben und sie trotz strömenden Regen grillen wollen (die Irren), werd ich heute wieder an Kartoffelpampe hängen bleiben ;) Da muss man wenigstens nicht kauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es immerhin 10 Tage mit weicher Nahrung durchgehalten, aber das erste Schnitzel war dann echt richtig lecker !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war jetzt echt fies. nur leckere Sachen und ich durfte Nudelsalat kauen :/

Aber dafür haben mich ganz viele Leute schon angesprochen, wie gut es jetzt schon aussieht. :) Motivation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, nette Worte sind hier echt motivierend und helfen auch beim "Verzichten". Ich hab vorhin auch Bruschetta abgelehnt und dann meinte ne Freundin "achso stimmt, aber man siet echt schon, dass sich da ganz schön was bewegt!" ... da schmeckte die Melone gleich viel besser :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, bruschetta hab ich leider auch verschmähen müssen, sehr zu meinem Leidwesen. Aber na ja, es ist ja nicht für immer, und wenn ich mir eine Freundin anschaue, die am Ende ihrer Incognito-Behandlung ist und wirklich alles wieder isst (Sogar Kaugummi kann die kauen!), macht mir das Hoffnung.

Meine Aphte heilt dank Kamistad schön ab. Danke nochmal für den Tipp!

Allen Lesern und Mitgliedern wünsch ich eine schöne kommende Woche, ich verabschiede mich in die Berge zum jährlichen Familienurlaub :) Viel Erfolg und alles Gute!

Keep smiling :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden