Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Kathrinchen

Beratungstermine

Ich wollte nochmal nachfragen, was mich bei so einem Beratungsgtermin denn alles erwartet? Wird da auch schon ein HUK-Plan aufgestellt?

Ich möchte mir zwei Meinugen einholen, weil ich schon schlecht Erfahrungen gemacht habe.

Muss ich beim ersten Termin schon was unterschreiben? Nein, oder?

Liebe Grüße Kathrinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Sooo schnell geht das alles nicht ;-).

Beim ersten Termin bekommst du vor dem Wartezimmer erst mal einen Fragebogen, den du mit Vorgeschichte etc. ausfüllen musst.

Danach schilderst du dem KFO mal dein "Problem" und er schaut sich deine Zahnstellung an und tastet evtl. dein Kiefergelenk ab.

Dann erklärt er dir die für ihn in Frage kommenden Möglichkeiten, also evtl. kombinierte Behandlung OP/KFO und die von ihm angebotenen und empfohlenen Spangenvarianten. Das sind meist normale Brackets, selbstligierende Brackets und die unsichtbaren Varianten Invisalign oder Incognito und eine ganz grobe Schätzung von Kosten und Behandlungsdauer.

Dann kannst du noch deine Fragen stellen und das war es dann auch schon.

Bei manchen kostet dieser erste Termin, bei anderen nicht.

Erst danach vereinbarst du den nächsten Termin, bei dem Abdrücke, Fotos und Röntgen für einen detaillierten HUK-Plan angefertigt werden. Die kostet dann aber bereits so richtig und für den HuK-Plan solltest du dir dann auch schon überlegt haben, für welche Spangenart du dich voraussichtlich entscheiden möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Abdrücke und Fotos wurden bei mir schon beim ersten Mal gemacht. Fest vereinbart wurde bei mir der HUK aber erst sehr viel später. Zuerst hat mein KFO sich zwei Wochen Gedanken gemacht, wie man die Sache am besten angeht und hat das mit mir besprochen. Er hat mich dann zum Chirurgen geschickt und anschließend auch mit dem noch mal besprochen was die machen. Beim dritten Termin hat er mir dann erklärt, worauf sich geeinigt wurde. Ich habe dann noch einmal eine Woche Zeit bekommen mir zu überlegen, ob ich wirklich eine Operation will oder die etwas anderes auskaspern müssen. Nach dem OK wurde der Heil und Kostenplan dann erst an die Krankenkasse geschickt.

Du hast also wirklich viel ZEit dir zu überlegen,w as du wie machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi für die ganzen Antworten!

Dann bin ich ja mal gespannt, was mich erwartet. Ich werde euch auf jeden Fall berichten!

Undmal schauen, wie die beiden KFO so sind ;-)

Liebe Grüße Kathrinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn die Erstberatung selbst bezahlen, wenn man sich bei verschiedenen KFO und ggf. auch verschiedenen Chirurgen vorstellen möchte, um sich für die passende Behandlung entscheiden zu können?:?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon, wenn deine Behandlung nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Bei mir war von Anfang an klar, dass ich eine OP brauche, deshalb konnte ich alle Termine direkt über die Kasse rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom ersten KFO (gegen den ich mich dann auch schon schnell entschieden hatte ;-)) habe ich eine Rechnung über knapp 40 Euro bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beratungskosten lagen bei 35 Euro. Es wurden allerdings auch noch Röntgenbilder, Fotos und Abdrücke gemacht, so dass der Termin im Endeffekt natürlich mehr gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0