Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Pu1

Funktionsdiagnose

32 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag!

Meine Frage ist nicht wirklich aus der Orthopädie, hat aber trotzdem mit Ihrem Fachgebiet zu tun, denke ich - und wenn Sie mir weiterhelfen könnten, würde ich mich sehr freuen!

Es geht um eine 5-gliedrige Brücke und um "Funktionsdiagnose".

Folgendes würde ich gerne für mich als Laie verständlich :razz: erklärt bekommen:

1. Was ist und wie erhebt man den "Befund des stomatognathen Systems"?

2. Wie stellt man die "gelenkbezügliche Zentrallage des Unterkiefers fest"?

3. Wie stellt man die "Unterkieferbewegung" fest? (Was für eine Unterkieferbewegung? ;))

4. Was sind "systemisch subst. Maßnahmen am natürlichen Gebiss"? (Tut das weh? :oops:)

5. Wofür genau sind diese Messungen wichtig?

6. Geht es dabei (nur) um die Höhe der Brücke nach unten und zum Oberkiefer? Oder geht es auch noch um etwas anderes? Also vielleicht um sowas wie den Bogen, also, ich meine die ja bogenförmige Anordnung der Zähne nebeneinander?

7. Kann man eine Brücke auch ohne diese Dinge herstellen?

8. Muss ich noch irgendwas beachten? ;)

Herzlichen Dank für Ihre Mühe sagt

Pu

bearbeitet von Pu1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Pu1,

sind bei dir bisher irgendwelche funktionellen Defizite aufgefallen? Also dass du Probleme mit dem Beißen, dem Öffen und Schließen des Mundes usw. hattest? Hast du Symptome wie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Sehstörungen (es gibt noch viele mehr)? War es bei dir bisher schwierig Zahnersatz anzupassen?

1. Was ist und wie erhebt man den "Befund des stomatognathen Systems"?

Bei dieser kliníschen Untersuchung wird das Kau- und Schlucksystem untersucht. Auffälligkeiten werden auf einem Formblatt notiert.

2. Wie stellt man die "gelenkbezügliche Zentrallage des Unterkiefers fest"?

3. Wie stellt man die "Unterkieferbewegung" fest? (Was für eine Unterkieferbewegung? )